CTX MON VL950T

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:52:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON CTX VL950T

    







BID = 46511

chickenwinger

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : CTX
Gerätetyp : VL950T
FCC ID : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe einen CTX VL950T, der in der Bildschirmmitte unscharf ist.
Was kann ich dagegen tun, außer entsorgen?
Die FCC-ID kann ich auf der Monitorrückseite nicht erkennen.
Was ist mit Chassis gemeint?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chickenwinger am  6 Jan 2004 22:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46689

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

 

  

Hallo,
ist ein 1995UE/UED. Nach der Beschreibung könnte der Fehler in der dynamischen Fokusierung liegen. Im Bereich Q402, Q406, T401. Oft werden auch Konvergenzfehler als Unschärfe beschrieben. Bei diesem Fehler sind die drei Farben nicht deckungsgleich. Läßt sich für einen "Laien" mit einem Gittermuster prüfen. Testbildprogramm z.B. von NOKIA siehe http://www.viewsoniceurope.com/DE/Support/DisplayUtilities.htm .
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46738

chickenwinger

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Spok,
danke für den Tip. Ich habe den Konvergenztest gemacht. Bei einfarbiger Darstellung des Gitternetzes (auch in Weiß)konnte ich keinen Fehler feststellen außer, daß die vertikalen Linien schmaler sind als die horizontalen. Dieser Fehler wird beginnend von der linken oberen Bildschirmecke zur rechten unteren Bildschirecke größer. Oben links sind die Linien gleich, unten rechts ist die horizontale 1,5 bis 2x vertikal.
Was bedeutet im Bereich Q402, Q406, T401. Ich habe keinen Schaltplan von dem Monitor.

Gruß
Chickenwinger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chickenwinger am  6 Jan 2004 22:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67861

mysweetteddy

Gerade angekommen


Beiträge: 1


Zitat :
Spok hat am  5 Jan 2004 23:26 geschrieben :

Oft werden auch Konvergenzfehler als Unschärfe beschrieben. Bei diesem Fehler sind die drei Farben nicht deckungsgleich. Läßt sich für einen "Laien" mit einem Gittermuster prüfen. Testbildprogramm z.B. von NOKIA siehe http://www.viewsoniceurope.com/DE/Support/DisplayUtilities.htm .
MfG


Hallöle Spok.
Ich habe ein CTX VL950SLT.
Ich bin Deiner Empfehlung nachgegangen und habe mit dem o.g. Testprogramm festgestellt, daß bei mir die Farben nich deckunksgleich sind.
Ist dies "einfach" zu verbessern?
Wenn ja, wo müsste ich das tun.

Kenntnis: ausgebildeter Kommunikationselektroniker (aber schon lange nicht mehr in der Elektronik-Branche)
Messgeräte: Multimeter, großes Sortiment an Schraubendrehern und Plastik-Abgleichstiften und zur Not noch ein URALT DDR-Oszi
Mut: angst vor Hochspannung, sonst bin ich mutig... ;-)

mfg

Teddy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68389

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
vor der Hochspannung braucht man keine Angst zu haben, die Netzspannung ist gefährlicher. Man sollte allerdings den Respekt nicht verlieren, das könnte sehr unangenehm sein. Verbranntes Fleisch hat einen seltsamen Geruch.
Es müßte nachgesehen werden, ob auf der Ablenkeinheit eine Platine mit Potentiometer angeordnet ist. Wenn ja, Platine nachlöten.
MfG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689535   Heute : 5431    Gestern : 12674    Online : 568        29.3.2024    11:52
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0165159702301