CTX MON VL950T

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:12:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON CTX VL950T

    







BID = 8841

alibaliaaa

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : CTX
Gerätetyp : VL950T
Chassis :
FCC ID : DBL1995UED
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

______________________

Hallo E-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem :

Bei mir fällt für 1-2 sec das bild eben weg, so nach jeder Minute. CTX behauptet das es am Zeilentrafo liegt.
Nu müsste ich wissen , was für ein Zeilentrafo in dem Monitor steckt, und wo ich einen Ersatztrafo herbekommen könnte.

Mfg Alain


Erklärung von Abkürzungen

BID = 8922

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Was für einer das ist, steht auf dem Trafo selbst, und ob man den günstiger bekommt als beim Hersteller ist fraglich.
Höchsten einen Nachbau von HR

Gruß

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8945

The Shadow

Gesprächig

Beiträge: 117
Wohnort: Wesel

Hallo.Wenn das Bild ausfällt,ist dann ein tickendes oder knackendes Geräusch zu höhren?Wenn ja,könnte der ZTR defekt sein.Die Trafos gibt es bei der Firma Bitronic in Sömmerda(genaue Adresse müsste ich nochmal nachsehen),sie sind allerdings mit 85 Euro netto sehr teuer .Alles in allem kommt man auf über 100 Euro.Bis jetzt gibt's kein HR-Äquivalent.Vielleicht sind es ja auch nur kalte Lötstellen.Viel Erfolg!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8978

alibaliaaa

Neu hier



Beiträge: 24

Erstmals vielen Dank für die Infos.

Auf dem Zeilentrafo steht nur 1037-E-1 und aufgedruckt TBKN2.

Leider kann ich auch nicht viel mit anfangen , die von CTX schrieben mir folgendes :
" In diesem Gerät wurden verschiedene Zeilentrafos verwendet. Um sicherzugehen, wie die exakte Bezeichnung lautet, müsste man die alte Bezeichnung ablesen. Der Anfang der Bezeichnung lautet 47F13........ "
Hmm, leider steht nichts von 47F13 auf dem ZTR.

Der Monitor klickt dann bevor er ausgeht !


MfG ALain

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9007

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Ist der Stecker vom Bildröhrensockel verschmutzt?
oder die Funkenstrecken?
Wenn die sauber sind dann wird es der Trafo sein!
Um sicher zu gehen würde ich mal Gitter 2 mit einem Oszilloskop messen.

_________________
ACHTUNG!
ALLE VOM MIR ERSTELLTEN TIPPS UND HINWEISE BEZIEHEN SICH AUF SACHKUNDIGE PERSONEN.
ES SIND DIE GÜLTIGEN SICHERHEITSVORSCHRIFTEN UND GESETZE DES STAATES ZU BEACHTEN!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hardware Service Haider am 12 Dec 2002 19:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9155

alibaliaaa

Neu hier



Beiträge: 24

Die Funkenstrecken ? Was soll das sein ?
Naja, und wenn er kaputt wäre, dann weiss ich noch immer nicht was für ein ZTR es ist.
Ich gehe mal von aus das der ZTR kaputt ist, wenn CTX mir das bestätigt !


Erklärung von Abkürzungen

BID = 9340

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Funkenstrecken oder auch Spark Gap genannt sind dazu da um Überspannungen (woher die auch immer kommen)abzuleiten.
Auf der Leiterplatte sind sie meist mit SG abgekürzt.
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten diese auszuführen.

1.) Kleine Gasgefüllte Röhrchen die wie Germanium-Dioden aussehen. Diese sind mit Farbringen gekennzeichnet
2.) Bei den billigen Geräten (also die meisten) sind rund um den Röhrensockel Leiterbahnen so angeordnet das die Leiterplattenspitzen der Spannungsführenden Teile zu Spitzen gegen Masse angeordnet sind (schaut wie ein Dreieck aus, blöd zu erklären).
Diese Leiterbahnen sind ziemlich knapp gegenüber angeordnet, Manchmal ist die Leiterplatte an dieser Stelle zusätzlich ausgestanzt (Da sammelt sich oft Staub an und das verursacht auch den beschriebenen Fehler)

Ergo:
Leiterplatte am Bildröhrensockel vom Schmutz befreien!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691340   Heute : 7241    Gestern : 12674    Online : 425        29.3.2024    14:12
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264620780945