Belinea, MON Netzteilproblem 10 60 20

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:13:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
MON Belinea, Netzteilproblem 10 60 20

    







BID = 3194

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea, Netzteilproblem
Gerätetyp : 10 60 20
Chassis :
FCC ID : HSVTRLX-19

______________________

Habe hier den Monitor stehen.
Er startet, und schaltet ab.
Grund: Der Sicherheitsthyristor auf der Primärseite im Netzteil zündet und entzieht dem UC3842 die Betriebsspannung. Er wird über eine 16V Z-Diode gezündet.
Die Spannungsregelung funktioniert über die 200V Versorgung per Spannungsteiler an einen TL431 und dann per Optokopller zurück zum 3842.
Ich habe den Spannungsteiler angepasst, dass ich nun 80V anstelle der 200V habe. Nun startet der Monitor und läuft etwa 10 Sekunden. Auf der Primärseite habe ich nun an der Leitung wo die 16V Z-Diode angeschlossen ist bereits 15V gmessen. Hochgerechnet bedeuted dies, dass ich bei den nominalen 200V Sekundär hier 38V habe, weshalb der Thyristor zündet.
Wiso ist Sekundär die Spannung zu niedrig, aber Primär zu hoch ?

mfg
Benedikt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 3692

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Kennt sich hier wirklich niemand mit diesem Monitor aus, oder hat einen Schaltplan, und kann mir sagen, ob meine Messungen richtig sind ?
Das Problem habe ich ja gefunden, ich brauch nur die Lösung, auch wenn es nur eine Idee oder Vermutung ist.
Alle Standartprobleme (Kurzschluß in der Horizontalendstufe usw.) habe ich ausgeschlossen, da bei 80V immerhin ein Punkt in der Bildmitte erscheint.
Außerdem wären bei einem Kurzschluß alle Spannungen zu niedrig.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 3693

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

die hohe Spannung an der Z-Diode deutet entweder auf einen zu hohen Stromfluß im 200V-Zweig hin oder der Meßwiderstand hat seinen Wert erhöht. Das du einen Punkt in der Bildmitte hast, muß nicht zwangsläufig bedeuten, das die Horiz.stufe arbeitet, er zeigt lediglich, das Hochspannung, Heizung etc. vorhanden sind. Wie hoch ist der Stromfluß bei 80V? Außerdem: 200V-Zweig auftrennen und mit 60W Glühlampe belasten (ich weiß nicht 100% ob das hier funktoniert). Wenn das NT dann läuft hast du einen Fehler im 200V-Zweig.

_________________
Gott sieht alles -


Nachbarn sehen mehr!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 3695

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Widerstände haben alle den Orginalwert (+/-5%).
Ein erhöhter Stromfluß habe ich auch schon vermutet, aber dann würden doch alle Spannungen absinken. Nicht ganz wegen der Streuinduktivität, aber das 3fache des Normalwerts auf der 15V Seite, ist doch etwas viel.
Hat irgendjemand einen Schaltplan (v.a. 200V Leitung) Diese ist über die ganze Platine verteilt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 3699

juergen

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Hallo,

da weder eine vertikale noch horizontale Ablenkung (laut Beschreibung) da ist, würde ich mal die 5 Volt am Festspannungsregler (7805) überprüfen!

Gruß Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 3700

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich habe den Spannungsteiler umgebaut, so dass alle Spannungen nur noch 1/3 der normalen Werte haben !
Nur so geht der Monitor überhaupt an.
Ich glaube die meisten verstehen dass Problem nicht, ich selbt verstehe ja auch nicht, wie soetwas gehen kann:
An einer Windung vom Trafo kommt 3x so viel raus, wie eigentlich rauskommen sollte, wärend die anderen normal sind. Deshalb schaltet der Überspannungsschhutz ab !
Oder anderst rum: An der einen Leitung (200V) kommt nur 1/3 von dem was rauskommen sollte raus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 3705

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

das Netzteil regelt über die 200V sekundär, d.h. es versucht auf biegen und brechen die 200V zu erreichen, auch wenn es durch einen Kurzschluß gar nicht machbar. In der Folge steigen aber alle Sek.spannungen an, bis irgendwann der Übersp.schutz anspricht. Das darf aber nicht passieren, da vorher ein Überstromschutz die 200V-Schiene hätte abschalten müssen, bzw. das Netzteil hätte durch die Überstromüberwachung in Standby schalten müssen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 3708

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

80V anstelle der 200V schafft das Netzteil problemlos. (>10 Sekunden, danach schaltet irgendetws (uC ?) den Monitor ab)
Das ist ja gerade mein Problem: Es gibt keinen Kurzschluß.
Und wenn es doch einen geben würde, dann würden auch die anderen Spannungen zusammenbrechen, und das Netzteil somit aus gehen, da der UC3842 dann keine Spannung bekommt !
Aber dies ist nicht der Fall. Die Spannung für den 3842 wird zu hoch.

Hat jemand einen Schaltplan (Horizontalablenkung, Netzteil, 200V Leitung ?)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 3714

juergen

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Hi,

vielleicht ist der Schaltplan ja ähnlich!

http://www.schema99.d2.cz/monitory/b.htm


Erklärung von Abkürzungen

BID = 3716

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

a) der Link geht nicht
b) ich habe schon 3 verschiedene Belinea 19" Schaltpläne, alle ziemlich anders

Erklärung von Abkürzungen

BID = 3826

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Mess mal dein R166. Ansonsten wie ist die Farbe deiner Led ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 3882

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wo sitzt R166 ?
Konnte ihn nicht finden. Beim Netzteil gehts von R12x bis R158.

LED: Grün bzw. schwarz, alle 10 Sekunden aufblitzend.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 3884

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Schau mal Sekundär am Netzteiltrafo.
Ich meine der lag in der 80V

Erklärung von Abkürzungen

BID = 3887

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

An den 200V ?
Die 80V entstanden ja nur durch meine Veränderung.
Direkt bei den Dioden ist nur ein dicker Widerstand, und der hat eine R15x Nummer.

Die Netzteilwiderstände gehen nur bis 158.
Dann geht es mit 2xx weiter.
Warscheinlich sind diese Nummern für eine andere Monitorversion reserviert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 3895

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Vom Netztrafo über R166 zu L109 nach D112

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675919   Heute : 4477    Gestern : 13317    Online : 501        28.3.2024    11:13
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0281600952148