Belinea MON 10 70 50

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:32:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Belinea 10 70 50

    







BID = 23636

Reparaturix

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: KL
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 70 50
Chassis : Acer Peripherals 48.73201.A20
FCC ID : JVP7279G
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Serial No.: 1070509812020453

Vermutung: Vertikalablenkung ausgefallen!

In den meisten Fällen des Einschaltens startet der Monitor nicht und die LED leuchtet nur schwach, egal ob mit oder ohne Signal am Eingang. Ablenkung und Hochspannung arbeiten nicht. Das scheint der Standby-Betrieb zu sein. Gibt man ein Signal auf den Eingang, schaltet ein Relais, ohne daß sonst etwas passiert. Nach längerer Erholungszeit (über Nacht) springt der Monitor beim ersten Einschalten einmalig an und zeigt einen waagrechten strich, auf dem das OSD (blau) zu erkennen ist. Nach längerem Herumprobieren habe ich herausgefunden, daß der Monitor mit abgezogenem Vertikalstecker jedesmal anspringt, also ohne Erholung, und dann der waagrechte Strich zu sehen ist.
Im Netzteil sind die Spannungen vorhanden und die Bildröhre wird geheizt. Etliche der großen Transistoren habe ich ausgelötet und getestet, ohne daß ein defekter dabei war. Der Widerstand der Vertikalspulen beträgt 11 Ohm. Ansonsten ist das Gerät staubfrei und nirgends etwas verschmort. Schaltbild ist nicht vorhanden. Liegt es vielleicht am TDA8351?
Ich bin um Hinweise jeder Art dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23638

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

 

  

Hallo,
ohne Email-Adresse keine Unterlagen.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23695

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

UC 3842 macht solche dinge, hundsgemein was!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23697

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Den Bereich um den H Ablk Transistor unbedingt grundlichst nachlöten.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23763

Reparaturix

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: KL

Hallo allerseits,

nachgelötet habe ich schon beim Prüfen der Transistoren.
Inzwischen habe ich das TDA8351 (V-Ablenkverstärker)genauer untersucht.
-Betriebsspannung an Pin3: 13V, scheint gut zu sein
-Eingangssignal an Pin1: Sägezahn 1,3Vss, 1,5VDC, auch gut oder?
-Flybackspannung an Pin6: 13V, ist wohl viel zu wenig!
-Ausgangssignal an Pin7 mit aufgestecktem Ablenkstecker: 0,6Vss Rechteck, 9V DC, hätte da was anderes erwartet
-Ausgangssignal an Pin7 mit gezogenem Stecker: 6Vss, 6V DC Rechteck mit flacher rechter Flanke
-Ausgangssignal an Pin4 mit gezogenem Stecker: 8Vss Rechteck mit flacher linker Flanke

Kann mir Jemand meine Vermutung bestätigen oder widerlegen, daß das V-Ablenkverstärker-IC defekt ist? Immerhin wird das IC auch ohne Last, wenn der Stecker gezogen ist, recht warm.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23765

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Wenn ich mich richtig erinner, dann sind dort 2 Z-Dioden in Reihe mit mind. 0,5W noch eine Diode und ein Elko.
Die auf jeden Fall vorher überprüfen. Die hatte ich schon mal defekt.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23835

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
Du hast Post.
MfG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686903   Heute : 2797    Gestern : 12674    Online : 498        29.3.2024    8:32
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0178711414337