Belinea MON 108080

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  20:27:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Belinea 108080

Problem gelöst    







BID = 438465

Kibou

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 108080
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Mein Monitor (Belinea 108080) macht beim Betrieb manchmal ein ungewöhnliches Geräusch, ein leises, monotones, hochfrequentes Fiepsen. Das Fiepsen tritt unregelmäßig auf, es fiepst immer ein Weilchen und ist dann wieder ruhig. Bei niedrigen Auflösungen oder Bildfrequenzen tritt das Fiepsen häufiger auf.
In google hab ich zum Thema Monitor/hochfrequentes Geräusch Hinweise auf den Zeilentrafo gefunden, allerdings alles sehr vage.

Woher kommt das Geräusch, und wie schlimm ist es? Ist es ein Zeichen, dass der Monitor dabei ist, kaputt zu gehen? Kann man ihn noch retten?


Vielen Dank!
Sebastian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438489

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Dieses Fiepen kann vom Zeilentrafo, von der Ablenkspule, vom Netzteiltrafo und von allen anderen Induktivitäten im Gerät kommen.
Kaputtgehen wird der Monitor irgendwann, jetzt gleich oder in 20 Jahren. Aber nicht wegen des Pfeifens, sondern einfach so.
Die einzelnen Windungen oder der Kern kommt in mechanische Schwingungen, dadurch entsteht das Pfeifen.
Wenn das Geräsuch extrem stört, könnte man alles Spulen und den Kern des Zeilentrafos mit Plastikspray behandeln. Danach pfeift die Kiste dann warscheinlich nicht mehr, stinkt aber tagelang nach Lösungsmitteln.
Wenn es nicht stört, einfach damit leben. Das sind relativ normale Betriebsgeräusche.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438564

Kibou

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

Dann brauch ich mir deswegen ja keine Sorgen zu machen. Danke für die Erklärung!

Der Threat kann dann als "Problem gelöst" markiert werden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438566

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das mußt du machen, du bist der Ersteller.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904396   Heute : 9221    Gestern : 9164    Online : 329        16.4.2024    20:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380129814148