Belinea MON 108025

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:48:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Belinea 108025

    







BID = 56190

bernhard ra.

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 108025
Chassis : AA1080250038AH11100198
FCC ID : A3KM094
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Habe diesen Monitor von einen Arbeitskollegen bekommen.

Problem:
Laut aussage meines Kollegen hörte er ein zischen am Monitor > dauerte ungefähr 30 Sekunden. Seither ist alles Finster. LED vorne leuchtet nicht mehr. Er hat gemeint das es ein Kondensator sein könnte. Habe dann den Monitor letzte Woche einmal angeschaut. Habe mich eher auf das Netzteil konzentriert (das Netzteil auf kalte Lötstellen kontrolliert) > habe aber nichts gefunden.
Mir ist eines aufgefallen:
Wenn ich den Monitor eingeschaltet habe hat man in der nähe des Netzgerätes im ein Laden eines Kondensators hören können laden-entladen-laden-entladen usw. Frequenz ungefähr 1HZ.

Wenn mir einer bitten einen Tipp geben könnte.

mit freundlichen grüssen und besten dank im voraus

Bernhard




_________________
mfg

Bernhard Rader

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56192

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn das Netzteil tickt dann hast du irgendwo einen Schluss.
Gleichrichterdioden und Horizontalendstufe überprüfen

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56194

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Geräusche im Sekundentakt werden meistens durch Kurzschluß auf der Sekundärseite des Netzteils verursacht. Spannungen messen!

mfg Lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56206

bernhard ra.

Gerade angekommen


Beiträge: 4

danke für eure antworten

muss noch dazusagen das ich von beruf steuerungstechniker bin habe mit getakteten netzteilen nicht so viel zu tun >
schule liegt auch schon vier jahre zurück > schaltplan leider auch nicht vorhanden.
vielleicht könnt ihr mir ein bischen auf die sprunge helfen
danke im voraus
mfg bernhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56209

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Die Schaltnetzteile sind auf der Sekundärseite meist so aufgebaut:
Einweggleichrichtung, eine Diode führt von einer Trafoanzapfung zu einem Elko, von dort geht es über eine Drossel weiter, manchmal auf Spannungsregler (5V, 12V)
Meist gibt es für jede Spannung eine eigene Einweggleichrichtung. Besonders oft gibt es Kurzschluß auf der Versorgung für die Horizontalendstufe bzw. Zeilentrafo meist so 100-180V. Leistungstransistoren suchen und auf Kurzschluß zwischen C-E bzw. D-S überprüfen. Defekten Transistor entfernen, nicht gleich neuen reinbauen (reißt oft andere Bauteile mit in den Tod). Nach ausgeronnen Elkos und Elkos mit Wölbung oben suchen. Schauen ob Netzteil läuft.

mfg lötfix




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 23 Feb 2004 23:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56284

bernhard ra.

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hallo!
haben den monitor jetzt nochmal zerlegt.
elkos zeigen keine beschätigungen. habe alles auf irgendwelche schlüsse auf der leiterplatte im netzteilbereich untersucht und auch auf kalte lötstellen gesucht. dann habe ich zum messgerät gegriffen > messe primär an den trafoanzapfungen keine spannung.
wenn ihr mir bitte weiterhelfen könntet.

mit freundlichen grüssen und besten dank im voraus

bernhard

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691087   Heute : 6986    Gestern : 12674    Online : 412        29.3.2024    13:48
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.04474401474