Belinea MON 107065

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:33:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Belinea 107065

    







BID = 165130

klausfb

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 107065
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits

Bei meinem Monitor habe ich einen, so glaube ich,nicht alltäglichen Fehler.In der Lupe hab ich jedenfalls nichts gefunden.Es sind Störspitzen auf der Zeilenfrequenz. Das äußert sich so das die Schrift unter den Icons und an den Bildrändern ein Flimmern bzw. Zittern zusehen ist. Nun habe ich Ic 601 (UC3843)schon ausgewechselt aber keine Änderung.Dann ist mir folgendes aufgefallen beim Oszilloskopieren, so wie man Pin 1 (COMP) antippt ist das Flimmern weg.Nun habe ich schon die Bauteile die sich dort befinden geprüft bzw. ausgewechselt aber kein Erfolg. Nun weis ich solangsam nicht mehr weiter. Eine Frage vielleicht für Mr.ED oder Rudel Gurken?

Danke im voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 165799

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Nun das einzigste was ich bei der Kiste noch weiß ist alle Stabis nachlöten und die Spule im Ablenkkreis.

IC301 macht ab und an auch noch faxen ( TDA4854 ).


_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 165834

klausfb

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo

Nun nachgelötet hab ich ja schon fast alles,da es vorher noch andere Fehler gab, außer der Ablenkeinheit die noch nicht.Was mich ja so stutzig macht, das beim Antippen von Pin 1 am IC601 die Störung weg ist. Wie ist das denn mit der Grundeinstellung wenn ich IC 301 auswechsele oder lässt sich das dann über die normalen Möglichkeiten neu einstellen ?

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 165838

Nadia

gesperrt

Wechsel mal Primär alle kleinen Elkos um den UC384x und miss mit dem Oscar ob du sekundär vom NT irgendwelche Brummspannungen (Ripple) findest.
Mein Tip wäre, dass entweder die Lastausregelung des SNTs schwingt, weil ein sauerer Elko die Regelzeitkonstante verkleinert, oder du hast wegen einem sauren Siebelko sekundär einen großen Brumm auf einer Sekundärspannung.

Normalerweise sollte ein Austausch des UC384x allerhöchstens einen geringfügigen Neuabgleich der Sekundärspannungen erforderlich machen. Einen Fehler, so wie du ihn darstellst, tritt nach Austausch nicht auf.

Du könntest allerhöchstens noch mal messen, ob die Sekundärspannungen absinken, wenn du diesen besagten Pin berührst. Theoretisch gäbe es die Mögliochekit, dass ein defekter HV Kondensator oder DST einen Funkenschlag produziert, der bei verringerter Sekundärspannung dann aufhört. Aber das halte ich für theoretisch und sehr weit hergeholt.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692976   Heute : 8879    Gestern : 12674    Online : 355        29.3.2024    16:33
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0222189426422