Belinea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  107050

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:17:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Monitor Belinea 107050

    







BID = 6087

stefan_s

Gerade angekommen
Beiträge: 6
 

  


Geräteart  : Monitor
Hersteller  : Belinea
Gerätetyp : 107050
Chassis    : Rev 1.9
FCC ID     : JVP 7279 G

______________________

Hallo,

RF3924 (10 Ohm) ist unter knistern und qualmen "durchgebrannt". Ersatz brachte nix, danach knistert es weiter, Röhre bleibt dunkel. Kann mit den spärlichen Infos jemand was anfangen?

Gruß, Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefan_s am 26 Okt 2002 11:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6095

stefan_s

Gerade angekommen
Beiträge: 6

 

  

... R193 (560k, direkt an G2) ist auch überlastet...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefan_s am 26 Okt 2002 11:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6098

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Bist du sicher, das der RF 3924 def ist ?

RF 3929 ( 22Ohm 2W ) ist wahrscheinlich gemeint. wenn der auch tot ist, dann wirds teuer....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6123

stefan_s

Gerade angekommen
Beiträge: 6

Du hast vollkommen recht: es ist der RF 3929, war ein Fehler von mir. Bei mir ist (war) der aber 10 Ohm, definitiv (Ringe braun schwarz schwarz gold). Wie oben schon geschrieben "funkt" es beim R193 (560k) auch.

Auf was lässt das schließen, wie teuer wird es?

Vielen Dank schon mal, Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6409

Tomy F.

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo! Ich habe auch den gleichen Monitor mit dem Problem!
Der R193 Funkt genauso (Hat der nicht 10Ohm statt 560k?), und der RF3928 auch. Was kann da sein? Könnte da nicht vielleicht die kaskade hinn sein??
mfg Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tomy F. am 30 Okt 2002 21:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tomy F. am 30 Okt 2002 21:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tomy F. am 30 Okt 2002 21:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6412

Tomy F.

Gerade angekommen


Beiträge: 5

... ich meinte natürlich den RF3929!

Gruß Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tomy F. am 30 Okt 2002 21:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6415

Tomy F.

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also Bei mir ist definitiv auch der RF3929 und der R193 an G2 Kaputt! Und gehen auch immer kaputt.
Was ist das?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tomy F. am 30 Okt 2002 21:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6419

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Welche Funktion erfüllen die Widerstände, besonders RF3929?
So kann sich doch kein Mensch ein Bild machen, wenn er nicht den Schaltplan oder genau dieses Gerät vor der Nase hat!

Wenn der Widerstand in der G2 Versorgung abraucht zieh mal die Bildrohrplatte ab und schalte dann ein - Bleibt der Widerstand dann okay, hast du einen Schluss von G2 zu einem anderen Gitter der Bildröhre. Anderenfalls mal den Bildrohrsockel und Folienkondensatoren an G2 prüfen.
Wenn RF3929 in der Versorgung zum Zeilentrafo liegt kann auch der Trafo einen Schuss haben.

Je weniger präzise Infos ihr liefert, desto mehr wird das hier zum Ratespiel.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6427

Tomy F.

Gerade angekommen


Beiträge: 5

OK also ich hab da mal so halbwegs aufgezeichnet wie und wo die kaptten sachen sitzen! Ich hoffe sie fangen was an damit! UND Danke schon mal!


Uploaded Image: 10.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6441

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

NA das ist doch schon mal was...

Also wegen R193.. wie gesagt mal die Bildrohrplatte abziehen und dann sehen ob der immer noch abraucht.
Wenn ja könnte dieser Kondensator 103Z 2KV hin sein, oder der schlägt am Bildrohrsockel Funken.
Wie groß ist R193 denn ?

Zweitens... Wo geht das Ende von RF3929 hin, das NICHT an der Diode und dem 100uF Elko klemmt.
Muss nicht alles auflisten, nur wenn der an irgend ein IC geht müsste man das IC wissen. Das ist derSicherungswiderstand einer Spannungsversorgung und wenn der wegraucht, dann muss auf der Leitung die Versorgt wird ein Kurzschluss oder Überlast sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6488

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010


Zitat :

Je weniger präzise Infos ihr liefert, desto mehr wird das hier zum Ratespiel.


Immer mal langsam, es gibt ja auch Persönliche Nachrichten.

Defekt sind zu 99,9%
FBT
R193
SG102 ( Funkenstrecke )
RF 3929

Weitere Sachen, können defekt sein :
CRT Sockel
Einer der Blauen C's in der UG2 Leitung

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6489

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Was hilft es Bauteilbezeichnungen zu posten, wenn kein Schwein weiß, wo das Bauteil sitzt?
Oder ist das jetzt zu hoch für dich?

MfG

Ein Gurkenhobel

Beleidigungen sind hier nicht erwünscht !
Ich meine, Ein Rudel Grurken hat schon sehr viel Hilfestellung im Monitorbereich geleistet.
Bitte auch bedenken, das geschieht alles auf freiwilliger Basis !
Deswegen :

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am  1 Nov 2002 11:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6491

FozzieBear

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62

LEUTE!
Kein Halloween-Massaker bitte

@ Das Rudel mit der Gurke

Ich habe den Beitrag auch mitgelesen und stimme dem Gast da doch in gewisser Weise zu.- Wer keinen Schaltplan zur Hand hat,- und das werden wohl die meisten sein,- kann mit Bauteilbezeichnungen allein nix anfangen.

Darum wäre es wirklich wünschenswert und doch wirklich nicht zu schwer statt 'RP soundso brennt durch' zu schreiben 'der Widerstand RP soundso in der Versorgung von Soundso brennt durch'.

Anderenfalls kann doch nur der helfen, der auch den Schaltplan, oder das gleiche Gerät, oder eine Datenbank mit Fehlerbeschreibungen hat.

Denk mal drüber nach!

Und ich denke nicht, dass der Gast deine Kompetenz in Frage stellen wollte, auch wenn er sich sicherlich im Ton vergriffen hat.

Leider drängt sich mir der Eindruck auf, dass es hier in dem Forum wohl tatsächlich nur noch um Kompetenzgerangel geht und keiner mehr bereit ist, Kritik offen gegenüber zu treten und Fehler einzugestehen.

Schade eigentlich.

So und jetzt dürft ihr eure Antworten ruhig mit 'Bärentöter' signieren.

- Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6534

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Sicher ist es schwierig, Bauteil nur nach der Bezeichnung zu finden. Bei entsprechender Nachfrage hätte Ein Rudel Gurken auch die ungefähre Position genannt. Eine genaue Beschreibung der Funktion eines Bauteiles ist aber nicht einfach.
Ich glaube nicht, daß sich Mitglieder und Gäste hier profilieren wollen. Zumindest die meisten kompetenten Mitglieder wollen nur helfen.
Sies sollte nicht mit Beleidigungen "belohnt" werden. Eher vermisse ich hier im Forum ab und zu auch mal ein "Danke, hat mir geholfen"

Baldur (admin)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6537

FozzieBear

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62


Zitat :
Eher vermisse ich hier im Forum ab und zu auch mal ein "Danke, hat mir geholfen"


Ja, ein wahres Wort.
Und ich vermisse ganz besonders die Fähigkeit einiger Leute auch Kritik an ihren Aussagen und Tips zu akzeptieren.


Zitat :
Eine genaue Beschreibung der Funktion eines Bauteiles ist aber nicht einfach.


Sorry, aber ich bleibe bei meiner These, dass man doch so einfache Aussagen wie 'Vorwiderstand zur G2' oder 'Sicherungwiderstand von soundso' mit einflechten kann. Und gerade in diesem Fall wäre das doch wirklich sehr einfach und hilfreich gewesen. -
Sieh es doch einmal so: Ein Vorwiderstand von G2 kann bei jedem Monitor abbrennen und es wäre schön wenn man dann die darauf folgenden Tips zur Fehlersuche auch auf andere Modelle übertragen könnte,- und da nutzen eben die Bezeichnungen recht wenig.

Und zum Thema profilieren: Nimm es bitte nicht übel, aber ich sehe das so.
Vielleicht fehlt dir etwas der Abstand oder der Überblick, doch geh mal in einer stillen Stunde durch die Posts der letzten Zeit und schau dir an, wie bestimmte Leute - und leider sind es Mitglieder - bereits gegebene Antworten wiederholen, ohne sinnvoll zum Thema beizutragen,- sich anmaßen die Antworten von anderen Mitgliedern oder Gästen einfach zu ignorieren,- auf ihrem Recht pochen, ohne Kritik hören zu wollen u.s.w.

Und die Argumentation des Rudels 'Es gibt ja auch private Nachrichten' ist wohl auch nicht gerade im Einklang mit dem Sinn und Zweck eines öffentlich zugänglichen Forums. Dann könntet ihr ja das Ganze ja direkt auf PM oder Email-Basis aufziehen.

Aber ohnehin ist die Suchfunktion die das blättern in vergangenen Posts ermöglicht wohl nur was für Idioten wie mich; es wird ja ohnehin auf Teufel komm heraus gepostet und hochgeladen, ohne sich die Mühe zu machen vorher mal mit der Suchfunktion nachzusehen, ob die gewünschte Auskunft/Schaltplanauszug etc nicht bereits vorhanden ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FozzieBear am  1 Nov 2002 16:16 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919311   Heute : 4208    Gestern : 9237    Online : 712        18.4.2024    15:17
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0281751155853