Belinea MON 106040 Röhrenheizung ausgefallen!!!??

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:34:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Belinea 106040 Röhrenheizung ausgefallen!!!??

    







BID = 148843

Kolofonium

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Maxdata Belinea
Gerätetyp : 106040
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo wer weiss?
Belinea 106040 Monitor kein Bild mehr da Heizung der Röhre ohne Funktion.
Wer hat Schaltplan oder kann Hinweis auf Bauteile geben bzw. Platinen Lokalisierung.

MfG
Kolofonium

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kolofonium am 11 Jan 2005 15:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148873

Kolofonium

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Hallo,
mir würde es vorerst schon reichen wenn jemand weiss wo an der Röhrenplatine die Spannung für die Heizung anliegen muss und wie hoch diese ungefähr sein muss.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148959

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Röhrenheizung ist 6,3V.
Die Pinbelegung der Röhre weiß ich jetzt nicht, aber die beiden Stege auf der die 3 Heizwendel angepunktet sind kann man doch durch den Glaskolben sehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149009

sandy

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Ilmenau

Hallo Kolofonium,

die Pins für die Röhrenheizung sind Nr. 9 und 10 und liegen zwischen den Kathodenanschlüssen Rot (Nr.08) und Blau (Nr.11). Wichtig für die Röhrenheizung ist auch noch der Schutzwiderstand auf der Bildrohrplatine. Der lötet sich gerne aus. Ansonsten wird die Spannung für die Bildröhrenheizung aus dem Netzteil gewonnen. Dazu einfach mal die Verbindungen Bildrohrplatte zu Mainboard verfolgen und den Teil des Netzteiles, der für die Heizung verantwortlich ist, zuordnen. Das sind dann maximal eine Diode, eine Siebdrossel und natürlich ein Elko. Bei einem von den drei Bauelementen liegt dann der Fehler. Es gibt noch Monitore die noch eine Art Standby-Schaltung auch für die Heizung haben, dann könnten noch mehr Bauelemente für den Fehler in Frage kommen. Leider habe ich keine Schaltung für einen 106040. Vielleicht kann Dir noch jemand aus dem Forum in dieser Hinsicht helfen.

Gruss Sandy

_________________
Elektronik funktioniert mit Rauch, kommt der Rauch heraus ist sie meistens kaputt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sandy am 11 Jan 2005 20:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sandy am 11 Jan 2005 20:54 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688457   Heute : 4351    Gestern : 12674    Online : 554        29.3.2024    10:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284180641174