Belinea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  106020

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:26:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Monitor Belinea 106020

    







BID = 24420

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 106020
FCC ID : HSUTRLX-19
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Hallo,
gleich vorneweg ist mein erster Belinea.*G* (hab kein Schaltplan)
Also Netzteil schwingt an 204V Betriebsspannung liegen an. Grüne Led leuchtet Ansteuerung DST (pin 10) und HA, VA i.o.
Nach drei sekunden verschwindet Ansteuerung an Pin 10 und HA und VA auch, Betriebspannung 204V (an c127) Steht weiter. Led blinkt Orange.
Wenn Pin 10 abgehängt wird ändert sich an dem spass nichts.
HOT natürlich i.o.
R153 i.o

Meine Frage: Äußert sich bei diesem gerät so die schutzschlatung. Oder liegt ein NT Prob. vor?? Oder bin ich ganz verwirrt*G*!

Wenn beim abhängen von Pin10 (dst) die schutzschaltung nicht ansprechen würde dann wäre ich ja vom Dst überzeugt aber so wie das jetzt aussieht eigentlich nicht! aber ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen!


p.s. hab schon alle Froren durchsucht aber eine antwort auf die frage fand ich nicht!


_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24428

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

EEPROM def. zu 90%
U202 oder U203 meine ich.

Gruß

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24430

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

Gut,
Kann mir irgendwer helfen bzw. sagen wie ich die sache in den griff bekomme hab noch nie nen eprom gewechselt bzw. beschrieben (muss man ja oder)

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24445

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Wenn du nen Brenner hast, brauchst du noch das File ( die Daten ).
Entweder als Datei, oder von einem anderen 106020.
Dann leeres EERPOM bespielen und das wars.

Allerdings sind die Farbwerte dann mit einem Color Analyzer einzustellen Wenn du einen zur verfügung hast.

Gruß

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24458

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

Leider hab ich keins der geräte*G*!nunja aber irgendwie bin ich auch nicht ganz überzeugt davon weiss auch nicht wieso könnte es evt auch am dst liegen????
Bzw. was genau tut das Eprom im bezug auf die hs???? Irgenwie versteh ich das nicht. Ich dachte das Eprom ist nur dazu da um die farb werte zu speichern.
mal ne frage wie sollte das signal vom Hot an den DST aussehen??? Also wie sollte es davor aussehen und wie danach?





Nochwas zu meiner Kenntnis einstufung: Ich bin ein erfahrener Bastler und Reparatör*G* und hab mir so gut wie alles selbst beigebracht(bin ja erst 19), hab vor ein paar jährchen mit tv´s angefangen und hab mich immer mehr in die Monitor branche gewagt. Daher kommen vieleicht manchmal fragen über die evt. einer der "voll vom Fach" ist drüber lacht. Aber da ich über das Ohmsche Gesetzt schon weit weg bin, und mein Zivildienst mit Monitorreparaturen nichts zutun hat*G* hab ich mich als "voll vom Fach" eingestuft!!


Ich hoffe das passt so*G*

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24460

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

In deinem EEPROm stehen nicht nur Farbwerte.
Das wäre ja zu einfach. Auch Timingdaten und div anders Zeug sind da noch drin.
Was macht denn dein Data und Clock ?


_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24465

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

Also wenn das Eprom U201 ist hab ich grade was festgestellt und zwar dort ist ein Quarz dieser schwingt alle drei sekunden wenn ich jedoch mein tastkopf draufhalte und den Moni anschalte baut sich Hochspannung auf. nehme ich den tastkopf runter so dauert es wieder 3 sekunden und led blinkt wieder orange!! kann es evt. sein dsa u201 nicht das eprom ist sondern der proz????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24497

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
U201 = Prozessor 68P61, U203 = EEPROM 24C08
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24542

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

hm u203 find ich garnicht wenn ich mich nicht täusche ist u401 das eprom oder???

nunja hab jetzt den Quarz getausch bringt aber nichts! Wie schwer ist es um an die datei die im eprom ist zu kommen????

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24553

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

EEprom aus einem anderen 106020 ausbauen, EEprom auslesen und die Daten auf dein, oder besser ein neues, EEProm schreiben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24554

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

jo ist mir schon klar aber das muss ich erstmal haben*G* kann mir da vieleicht einer helfen hab ganz zufällig grad keine 2 106020 daheim stehen!!!

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24578

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
EEProm ist an Pin 9 und 10 vom Prozessor angeschlossen.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24643

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

danke spok!!! hatte irgendwie nicht damit gerechnet das das eprom nur 8 pins hat! also wenn ich pin 9 und 10 mitm oszi angugg dann seh ich ein paar bits durch die gegen flizen aber nur in der zeit wo auch die HS und die Ablenkung kurz anläuft!!!! Doch Eprom def.??? Kann mir niemand den gefallen tun und mir das ding brennen oder so!!?!

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24676

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Tut mir leid,
habe schon nachgesehen, ob ich den Datensatz habe. Ist aber negativ. Das EEProm muß nicht unbedingt defekt sein, es genügt, wenn Daten verfälscht wurden (z.B. durch statische Entladung). Vielleicht mal bei Tibor ( http://tibor56.hyperlinx.cz/index.p.....ge=de ) anfragen, ob Dir jemand den Datensatz zur Verfügung stellen kann.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24681

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

Ok danke, aber ich denke wenn man das ding schon tauscht dann kann man das ja gleich erneuern!!!gurke hat gemeint es gibt noch ein baugleichen highscreen und peacock.

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937504   Heute : 4846    Gestern : 9165    Online : 466        20.4.2024    15:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290458202362