Belinea MON 105070

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:15:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Belinea 105070

    







BID = 36105

Lion

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 105070
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo an Alle!

Beim 105070 war der Hochspgstransistor defekt. Nach dem Wechseln lief er auch wieder an. Aber halt nicht richtig.
Es ist zu hören das sich Hochspg aufbaut aber es erscheint kein Bild. Die gemessene =Spg. am C des Transistors beträgt 75 V. Ist dies nicht ein bissel zu wenig? Selbst wenn man die Stufe abhängt ändert sich an der Spg hinter der Gleichrichterdiode Sek. vom Netzteil nur wenig. Sind dann ca. 85 V.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 36162

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

 

  

Hallo,
diese Angaben können so nicht stimmen. Am Kollektor vom Hochspannungstransistor liegen über 1000Vss bei vorhandener Hochspannung. Kapazitive Belastung durch ein Multimeter an dieser Stelle überlebt der Transistor oder das Meßgerät meistens nicht.
Wenn Betriebsspannung und Hochspannung vorhanden, nachsehen, ob Bildröhre geheizt wird.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 36203

Thom40

Stammposter



Beiträge: 439
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Thom40

Fehlt vieleicht der Ansteuerimpuls? muss 5VSS sein.
Evt Q405 defekt (kalte Lötstellen)
Gruss,Tom.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 36461

Lion

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Hi,

Ansteuerimpuls ist da ca. 4 Vss.
Bild ist jetzt auch wieder da. Spok hat natürlich recht sind über 1000 Vss. Hatte den C abgehangen.

Ok. Bild ist wieder da. Habe noch einige Kalte eliminieren
können. Das Bild ist allerdings total verzerrt und doppelt.

Gruß
Lion


Erklärung von Abkürzungen

BID = 36513

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Mess mal die UB deiner Vorstufe.
4Vss ist zu wenig.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 36810

Lion

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Hi all!

Die UB beträgt 24V.
Ich habe festgestellt, daß am Eingang des T401 das Ansteuersignal noch 5Vss ist. Am Ausgang aber nur noch <2Vss. Die dahinter noch liegende Diode scheint OK. Wenn ich den Ausgang vom Übertrager T401 abhänge bleibt das Signal am Ausgang T401 klein. Ist T401 def.???

Gruß
Lion

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37411

Lion

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Hallo an Alle!

Kann mir Irgendjemand sagen, ob wohl der Übertrager T401 defekt sein könnte? Das Signal am Eingang des T401 scheint groß genug zu sein. Wenn der Ausgang abgehangen ist.


Gruß
Lion

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37499

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
glaube nicht, daß der Treibertrafo defekt ist. Der Trafo wird benötigt, um den hohen Basissteuerstrom für den Endstufentransistor aufzubringen. Wurde der Endstufentransistor durch einen Originaltyp ersetzt?
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37542

Lion

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Hi,

nein. War ein Ersatztyp. Halt laut Liste.

Aber was ist mit dem Ansteuerimpuls? Der ist kleiner 5Vss.

Das Bild ist ja da. Nur doppelt, überlappt und verzerrt.

Und warum ist der Impuls am Eingang des Trafo noch recht groß? Am Ausgang aber sehr klein? <2Vss

Gruß
Lion

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37545

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Und warum ist der Impuls am Eingang des Trafo noch recht groß? Am Ausgang aber sehr klein? --------- Fergiss Lion .Du hast gar KEINE Kentnise . Das ist lebensgefärlich !



_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37563

Lion

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Hallo igor!

Danke für deine Fachkompetente Einschätzung.

Du hast mir bis jetzt am meisten geholfen.

Gruß
Lion

PS: Daß das Signal am Ausgang je nach Wicklungsverhältnis kleiner wird, könnte ich mir schon irgendwie vorstellen.
Da war doch glaube ich was mit dem Verhältnis der Ober- zur Unterspgswicklung usw.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37669

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
am Eingang des Trafos sollte schon eine höhere Spannung stehen. Allerdings traue ich Deinen Messungen nicht. Funktionierte das Gerät bis zum Ausfall der Endstufe einwandfrei? Welcher Transistor war eingebaut und durch welchen Typ wurde er ersetzt?
Igor hat schon recht, man sollte schon wissen wie die Geräte funktionieren, um Fehler zu vermeiden.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37790

Lion

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Hi,

der Beli hat vorher keine Mucken gemacht. War ein plötzliches Aus.

Original war ein C 5149 eingebaut. Habe als Ersatztyp einen BU 2520 DX eingebaut.

PS: Klar hat Igor schon irgendwie Recht. Ich habe aber auch nie behauptet, daß ich Fachmann bin. Habe einige Erfahrungen mit TV´s sammeln können. Nur fehlt mir natürlich noch das Detailwissen.

Im Leben lernt man ja nie aus.....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38261

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
der Transistortyp müßte für diesen Monitor geeignet sein. Hoffentlich ist es nicht so ein Billigteil mit abweichenden Werten.
Ob die Messung am Treibertrafo korrekt ist, läßt sich überprüfen, indem man den Tastkopf des Oszilloskops nicht anklemmt und den Eingang auf DC schaltet. Der Elektronenstrahl des Oszi wird an den unteren Bildrand geschoben. Geht man jetzt an die 24V, so muß der Spannungssprung, den der Elektronenstrahl macht, 24V betragen. Ist das überprüft worden, kann man den Eingang wieder auf AC schalten und die Messungen am Treibertrafo machen.
MfG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692773   Heute : 8675    Gestern : 12674    Online : 433        29.3.2024    16:15
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620009899139