Belinea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  103070

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  18:12:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Belinea 103070

    







BID = 45182

Dauerrenner

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 103070
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Beim Einschalten des Monitors schlägt es auf dem Stecker zum Bildröhre ziemlich schnell und heftig durch. Meiner Ansicht nach ist das eine Soll Stelle für die HV.

Nur wo liegt das Problem ?

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 45196

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

 

  

Hallo,
nach der Beschreibung vermute ich, daß der Hochspannungsüberschlag oben an der Bildröhre (Anodenanschluß) erfolgt. Zuerst müßte das Glas um den Anodenanschluß gereinigt werden. Dazu ist die Bildröhre über einen Widerstand gegen Masse zu entladen (längere Zeit). Dann ist der Anodenanschluß auszuhängen. Anschließend ist das Glas um den Anschluß mit einem Lappen und Spiritus zu reinigen. Danach kann man probieren, ob es noch immer Überschläge gibt.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 45389

Dauerrenner

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Habe nun den effekt, das gar nchts mehr geht. Nach kurzer Zeit riecht es sehr stark. Wenn mich meine Nase nicht in die Irre führt, kommt es vom HV Trafo.

???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 45395

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
ist sehr gut möglich, daß der Hochspannungstrafo defekt ist. Der kann auch eine solche Fehlererscheinung verursachen.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 45784

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010


Zitat :
Spok hat am 30 Dez 2003 21:08 geschrieben :

Hallo,
ist sehr gut möglich, daß der Hochspannungstrafo defekt ist. Der kann auch eine solche Fehlererscheinung verursachen.
MfG


Das ist mehr als wahrscheinlich

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 49321

claudio_ehr

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,
mein Monitor hat gestern die gleichen Symptome gezeigt, allerdings waren die Funken tatsächlich ausserhalb der Röhre direkt im Stecker an der Solldurchschlagstelle(?) im Sockel der Röhre. Riecht dann nach Ozon wegen der HV und ich vermute ebenfalls einen Defekt im Hochspannungstrafo, der jedoch momentan augenscheinlich noch genug Saft liefert.
Gerade hab ich hier http://forum.onecenter.com/cgi-bin/.....10488 von einem weiteren Monitor mit dem gleichen Problem gelesen und noch keinen Schaltplan gefunden, deshalb hab ich im SUCHE - Bereich eine Anfrage abgeschickt. Wenn jemand also den Plan hat - danke!.
Vielleicht kann ich ja noch etwas retten.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180939051   Heute : 6396    Gestern : 9165    Online : 112        20.4.2024    18:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.026829957962