Begonia MON BU-1780G

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:52:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
MON Begonia BU-1780G

    







BID = 21405

eddy1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: 73035 Göppingen
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Begonia
Gerätetyp : BU-1780G
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Hallo Leute

kann mir einer weiter helfen wer die Marke Begonia Monitor
Ich suche einen Schaltplan für diesen Monitor, habe folgendes problem der monitor funz einwandfrei muss aber beim einschalten alles einstellen Bild,Farben usw. schalte ich den Monitor aus und wieder ein muss ich das ganze nochmal machen und wenn er in Standby geht, die Einstellungen werden einfach nicht abgespeicher kann mir jemand ein Rat für mich oder weiss was ich da machen kann oder was da defekt sein kann ich wäre euch dankbar für jeden tipp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21408

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da die Daten in einem EEProm gespeichert werden könnte dieses defekt sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21413

eddy1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: 73035 Göppingen
ICQ Status  

Hallo Mr. ED

Wo sitzt der EEprom am bedienteilt oder wo anders und was für eine bezeichnung habe die EEprom kann mann den noch reparieren oder gibt es die zu kaufen und wo???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21418

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Hallo Eddy!

So was ist ein EEProm. Darauf können Daten geschrieben
und gelesen werden.
Leider brauchst Du den zu Deinem Monitortyp passend
programierten Typ.
Falls jemand den gleichen Monitor irgendwo besitzt
wäre das Auslesen und neu Programieren kein Problem.
Teoretisch. Praktisch nur durch den Aufwand der Prozedur.
Feinheiten wie die Serviceeinstellungen bleiben dabei
natürlich für Dich auf der Strecke.(Farb und Geometrie-
einstellungen beim Reset, falls vorhanden)
Leider ist mir Dein blumiger Monitor unbekannt.
Bitte mal genauere Beschreibung.
(Hersteller,FCC ID,Jahr)

Pech hast Du allerdings wenn das Teil als SMD-Typ auf der
Leiterseite klebt . . . (z.Z. kein Adapter)


Uploaded Image: EEProm.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  2 Jun 2003  3:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21446

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Ja, Ja, immer der Ärger mit den UNGESCHIRMTEN Bauteilen direkt unter der vollkommen Elektrostatisch freien Röhre!
Ich würde das EEprom auslesen und die Daten in ein Neues umkopieren. Das wirkt manchmal Wunder. Werden Farbwerte auch verändert?
Wenn nein, wahrscheinlich "oink oink" gehabt denn dann dürften die Daten (fürs Timing) noch ok sein.
Wenn ja -> probieren und auf eine lange einstellerei gefasst machen. Wenn dann das neue Prom funktioniert ein kleines Hütchen aus Messing zusammenbiegen aufs Prom gut verkleben und das Blech auf Masse (Kurze Leitung!!) legen.
Dann gibts nie mehr diesen Mist!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21543

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Farbwerte werden wohl auch verändert wie er im ersten Posting schrieb. Ich würde das Originaleeprom aber auch auf alle Fälle auslesen und die Daten auf ein neues schreiben.

Begonia sagt mit allerdings auch absolut nichts.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21556

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Hört sich aber eher wie eine Balkonpflanze an!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21558

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Im Netz fand ich auch nur das dekorative Gemüse. Aber schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der öfters Exoten für die Reparatur bekommt.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21693

eddy1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: 73035 Göppingen
ICQ Status  

Hallo

Danke für eure Tipps jetzt habe ich aber ein problem wo krieg ich jetzt ein eeprom her. bezeichnung 93LC66/P

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21695

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

??? vom Bäcker, vom Metzger oder bei Obi

Naja nicht ganz aber ansonsten überall da wo du sonst auch deine elektronischen Bauteile kaufst. Das ist nun wirklich kein exotisches Bauteil.
Das du zum auslesen ein Programmiergerät brauchst ist dir aber bewusst, oder?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21696

eddy1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: 73035 Göppingen
ICQ Status  

Ja das habe ich brauche ich nicht den original eeprom oder kann ich da einen andern nehmen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21698

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Auslesen mußt du schon das was drin ist, und als Ersatz solltest du auch das passende nehmen.
Wo ist denn da das Problem, ist ein 50ct Bauteil das es an jeder dritten Ecke gibt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24255

eddy1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: 73035 Göppingen
ICQ Status  

Hallo

habe jetzt ein neues eeprom reingemacht das Problem das was ich am anfang erwähnt hatte habe ich immer noch was kann das noch sein wo soll ich jetzt noch suchen für jeden tipp bin ich dankbar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24256

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Hmm, wenn er trotz neuem EEProm nicht speichert vermute ich mal das der Prozessor deines Gerätes eine Macke hat. Den aufzutreiben dürfte sehr schwer werden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24259

eddy1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: 73035 Göppingen
ICQ Status  

Hallo Mr.ED

mir ist gesagt worden es wäre ein eeprom wo mann bloss reinstecken soll mann müste keine daten draufspielen

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693206   Heute : 9109    Gestern : 12674    Online : 443        29.3.2024    16:52
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473389625549