Viewsonic LCD TFT Flachbildschirm  vx2260wm

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Backlight fällt aus

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


      


Autor
LCD TFT Viewsonic vx2260wm --- Backlight fällt aus
Suche nach TFT Viewsonic

    










BID = 846884

baze

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight fällt aus
Hersteller : Viewsonic
Gerätetyp : vx2260wm
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe ein seit kurzer Zeit ein Problem mit meinem 3 Jahre alten Viewsonic vx2260wm.
Wenn ich den Bildschirm anschalte, kann ich ca. 5 Min ganz normal am PC arbeiten, doch dann fällt die Hintergrundbeleuchtung aus. Bei erneutem Aus- und Anschalten ist die Beleuchtung 3 Sekunden normal an, wird dann kurz dunkler und fällt dann wieder ganz aus. Habe bereits die 2 großen Elkos auf der Sekundärseite getauscht. Keine Änderung des Fehlers. Außerdem habe ich die 2 gleichrichterdioden am Rand durch meiens Erachtens gleiche getauscht(auf Hinweis eines Beitrags in einem anderen Forum), doch das Ergebnis war dass nur ein grelles Pfeifen entstand und der das Backlight 1 Sekunde recht dunkel an war und dann gleich wieder ausgegangen ist. Habe wieder die originalen eingelötet, nun stehe ich wieder am Anfang. Was könne ich mit einem Multimeter prüfen bzw welche Bauteile ergeben Sinn sie einfach mal auf gut Glück zu tauschen? Hätte auch Notfalls einen anderen TFT (andere Marke, viel älter usw..)da, mit dem ich Sachen probieren könnte. Inverterplatine ist eine M215HW01 verbaut.
Kann mir jemand weiterhelfen??

mfg



Erklärung von Abkürzungen

BID = 847142

baze

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Kann mir niemand weiterhelfen?

 

  

Erklärung von Abkürzungen






BID = 847173

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 538

Hallo,

Ein solches Fehlerbild mit dunklerwerden der Beleuchtung hatte ich bisher noch nicht.
Eventuell handelt es sich um einen thermischen Fehler wenn das erst nach einigen Minuten auftritt.
Du kannst versuchen wenn der Fehler auftritt mit Kältespray Bauteile gezielt herunterzukühlen.
Eventuell doch ein Elko als Ursache.

Service Manual gibt es hier:Klick

Leider ist da das Netzteil und Inverterkreis nicht als Schaltbild enthalten(habe da zumindest nichts gesehen)
Die Dim Funktion für das Backlight wird vom CCFL Controler IC gesteuert(was da jetztauch immer verbaut ist), da gibt es normalerweise einen Pin dafür, hier wäre eine Messung möglich, ob der Fehler vorher liegt oder der IC selbst den Fehler verursacht.
Vielmehr fällt mir jetzt nicht dazu ein.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 57 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 135199176   Heute : 22040    Gestern : 24836    Online : 213        16.8.2017    21:15
28 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.550421953201