Viewsonic TFT VX2025WM

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:49:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
TFT Viewsonic VX2025WM --- Netzteil defekt
Suche nach TFT Viewsonic Netzteil defekt

    







BID = 886360

Serce1975

Neu hier



Beiträge: 34
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Viewsonic
Gerätetyp : VX2025WM
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr Lieben!

Der o.g. TFT ist mein erster aus dem Jahr 2005. Mittlerweile steht er als Zweitgerät neben einem Samsung als Desktoperweiterung. Doch gestern, nach so vielen Jahren guter Dienste, machte es erst "Plop"; das Bild war noch einwandfrei da, doch das "Plop" war deutlich zu hören, und dann nach ca. 5-10sek. ging der TFT aus und nicht mehr an. Die Status LED war aus.

Daraufhin habe ich das Gerät abgesteckt und geöffnet. Am internen Netzteil war die T3.15A H/250V Feinsicherung durch. Ich habe bereits 2 neue Feinsicherung eingebaut, aber bei beiden flog die Haussicherung raus.

Ich habe euch ein paar Bilder dazu hochgeladen. Der große Kondensator 150µF 400v (18mm x 36mm) ist an einem Beinchen bräunlich; höchstwahrscheinlich ist der hin. Alle anderen Kondensatoren sehen gut aus.

An Alle mit Löchern in den Händen: Was meint ihr? Werde ich Erfolg haben, wenn ich den austausche? Ich gebe diesen Monitor ungerne auf. Er ist doch mein erster! Ich muss ihn retten!!

Leider habe ich bisher in keinem der Onlineshops so einen ELKO gefunden. Könnte mir vielleicht einer hier einen Link posten, welchen ich als Ersatz bestellen kann? Es wird ja auch dazu geraten, dann einen besseren zu nehmen, aber welcher wäre das dann?

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Serce1975 am  8 Mai 2013 10:03 ]













[ Diese Nachricht wurde geändert von: Serce1975 am  8 Mai 2013 10:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Serce1975 am  8 Mai 2013 10:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Serce1975 am  8 Mai 2013 10:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 886373

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Köln

 

  

Hallo,

prüfe mit dem Ohmmeter den Gleichrichter, Schalttransistor und Elko, dann siehst Du was defekt ist.
Die Feinsicherung ist beim Einschalten auch durchgebrannt ? Oder hat ein FI in der Hausverteilung ausgelöst ?

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 886375

Serce1975

Neu hier



Beiträge: 34
ICQ Status  

Hallo Elmar,

vielen dank für Deinen Beitrag.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mich damit nicht so richtig auskenne - aber ich setze das sehr gut um, wenn Du mir sagst, wo ich was wie messen soll.

Wo genau sitzen diese Bauteile? Die ELKOS sind klar. Der Gleichrichter müsste doch diese schwarze Bauteil sein, über der Kupferspule(?) und die Schalttranistoren?

Wie messe ich mit einem Multimeter ein ELKO, der nicht ausgebaut ist. Ich habe einen Mastech M-830B zur Hand.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 886376

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Der Elko ist auf alle Fälle hin, der ist ausgelaufen, und zwar schon länger.
Ob aber nun der Elko die alleinige Ursache ist, oder noch mehr kaputt ist, muß man feststellen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 886377

Serce1975

Neu hier



Beiträge: 34
ICQ Status  


Zitat :
elmo_cgn hat am  8 Mai 2013 10:59 geschrieben :

Die Feinsicherung ist beim Einschalten auch durchgebrannt ? Oder hat ein FI in der Hausverteilung ausgelöst ?


Der Monitor lief den Tag über einwandfrei. dann urplötzlich "Plop", 10sek später LED aus, Bildschirm schwarz. Da war die FI noch drin. Erst nachdem ich die Feinsicherung gegen eine neue getauscht habe und den TFT wieder anschloß, PENG: FI raus + Feinsicherung tot!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Serce1975 am  8 Mai 2013 12:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 886388

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Köln

Hallo,

Elko bekommst Du hier:
http://www.reichelt.de/Elkos-radial.....&

Elko auslöten, dann am Eingang des Netzteils mit dem Ohmmeter den Widerstand messen, Ergebnis wieder posten.

Widerstandsmessung am ausgelöteten Elko durchführen, Ergebnis wieder posten.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 886405

Serce1975

Neu hier



Beiträge: 34
ICQ Status  

Hallo Elmar,

danke für den Link. Ich habe dort jetzt (wegen Bauform) ein 150µF 400V bestellt (18x40mm) - 50mm bekomme ich da nicht rein. (Du bestimmt schon)

Den defekten Elko habe ich ausgelötet. Allerdings brach das eine braungelaufene Beinchen direkt ab, ohne großes Zerren daran. Wie soll ich den jetzt messen? Vor allem macht das noch Sinn?

Du schreibst: "..dann am Eingang des Netzteils mit dem Ohmmeter den Widerstand messen.."

Zunächst einmal ist momentan keine Feinsicherung drin. Die wird ebenfalls noch geliefert. Daher gehe ich recht in der Annahme, dass ich so keine Messung machen kann, oder? Oder wo genau muss ich die Elektroden dran halten? Im Grunde könnte ich die Sicherung zu Messzwecken ja überbrücken.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 886426

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Der Elko ist hin, hatte ich doch oben schon geschrieben. Da brauchst du nicht mehr messen.
Wichtig sind die anderen Messungen. Es ist gut möglich das der Betrieb mit dem defekten Elko, und der sieht nicht seit gestern so aus, zu weiteren Schäden geführt hat.
Wo du messen sollst hat elmo_cgn doch beschrieben. Die Sicherung kannst du überbrücken, sofern du das Gerät nicht in Betrieb nimmst. Du kannst stattdessen aber auch direkt an dem Kontakt vom Halter messen, die Sicherung ist ja das erste Bauteil nach der Eingangsbuchse.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 886454

Serce1975

Neu hier



Beiträge: 34
ICQ Status  

Ja klar Mr.Ed. Auch dir danke für deine Hilfe.
Also ich habe mit 2000k gemessen und erhalte einen konstanten Wert von 1898 an der Eingsangsbuchse.

PS: An alle Daddys - Alles Gute zum Vatertag

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Serce1975 am  9 Mai 2013  9:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 886467

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Mit oder ohne Sicherung bzw. Brücke?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 886476

Serce1975

Neu hier



Beiträge: 34
ICQ Status  

mit sicherung

Erklärung von Abkürzungen

BID = 886733

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Dann ist schonmal kein direkter Kurzschluss vorhanden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 886751

Serce1975

Neu hier



Beiträge: 34
ICQ Status  

Update:

Auf dem Netzteil habe ich jetzt den großen ELKO (150µF 400V) getauscht. Nachdem ich eine neue Sicherung reingesteckt habe, fliegt diese direkt raus, wenn ich das Netzteil (alleine) an den Strom anschließe.

Wie kann ich weiter nach der Fehlerursache suchen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 886766

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Köln

Hallo,

den Gleichrichter und den Schalttransistor mit dem Ohmmeter bzw. Diodentest prüfen, Ergebnisse hier posten.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 886781

Serce1975

Neu hier



Beiträge: 34
ICQ Status  

Wo finde ich diese Bauteile und wie messe ich diese?

Gleichrichter = Schwarzes, flaches Bauteil über der Spule mit vier Kontakten?

Schalttransistor = mit der kleinen Aluplatte verschraubt?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Serce1975 am 11 Mai 2013 19:06 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180554145   Heute : 6035    Gestern : 13003    Online : 243        19.3.2024    12:49
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.11900115013