Videoseven LCD TFT Flachbildschirm  (?) LE1708

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  16:43:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT Videoseven (?) LE1708

    







BID = 527190

Adler34

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Videoseven (?)
Gerätetyp : LE1708
Chassis : S7A
FCC ID : I280028
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein 17" NoName-TFT (Videoseven?) mit der rückseitigen Bezeichnung LE1708 und S7A hat neulich den Geist aufgegeben, kein Mucks mehr, nur wenn man den Netzstecker gezogen hat, hat ein paar mal das Standby-Lämpchen geblinkt (wohlgemerkt erst nach Zug des Netzsteckers, vorher absolut nichts).

Das Schaltnetzteil ist im Monitor integriert.

Habe den TFT also aufgeschraubt und die Platine auf Verkokeltes und Ungewöhnliches untersucht, aber nichts entdeckt.
In eingeschaltetem Zustand zeigte sich beim Durchmessen folgendes: 320V am Eingang des Schaltreglers (Glättungskondensator 100uF/450V) lagen an, am Ausgang war eine relativ langsame pulsierende Ausgangsspannung im Bereich zwischen 4 und 6V festzustellen.

Habe daraufhin sämtliche Cs und Ds des Schaltreglers durchgemessen, alle so weit ok, die Cs auch unter Spannung getestet. Hab mir dann gedacht, vielleicht liegts am Schaltregler-IC, einem TOP245YN , also ein neues Ersatzexemplar besorgt, eingelötet und quasi das selbe wie vorher, nur diesmal eine pulsierende Gleichspannung am Ausgang des Reglers um die 3V. Hätte ich mir also sparen können.

Das Schaltnetzteil hat zwei Ausgänge, einen für die Videosektion mit uC und einen Ausgang für den HV-Teil, der die Hintergrunfbeleuchtung versorgt.

Also hab ich mir gedacht, vielleicht kann man die Spannungen für die einzelnen Sektionen rausfinden und beide extern versorgen.
Das hat dann auch geklappt. Seitdem wird der Videoteil mit knapp 5V aus dem PC-Netzteil versorgt, die Hintergrundbeleuchtung benötigt ziemlich exakt 5,5V, also bekommt sie diese aus der 12V-Leitung des PC-Netzteils über einen LM317T auf 5,5V heruntergeregelt.

So weit, so gut, alles funktioniert, die Sachen hat nur einen Haken:
die Hintergrundbeleuchtung ist nicht mehr ganz so hell wie vorher. Erhöhe ich die Spannung von 5,5V auf 5,6 bis 5,7V, so wird die ursprüngliche Helligkeit zwar fast erreicht, die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich dann aber nach ca. 2 Sekunden selbsttätig ab (unter 5,3V Ub tut sie das übrigens ebenfalls bzw. springt gar nicht erst an).
Eine leichte Veränderung der "Video"-Spannung hat dabei keinen Einfluss auf die Abschaltspannung des HV-Teils (dachte zuerst an eine Parallelregelung o.ä., ist aber augenscheinlich nicht).

Hat vielleicht jemand eine Idee,
entweder:
-was am Schaltnetzteil defekt sein könnte und wie man es wieder zum Laufen bringen kann (den Trafo hatte ich ausgelötet und auf Kurzschluss oder Hochohmigkeit untersucht, dabei ist durch Ohmmessung direkt nichts Sonderbares aufgefallen)?

oder:
-wie man die Hintergrundbeläuchtung im "PC-Netzteilbetrieb" heller machen kann, ohne dass sich diese abschaltet (also ursprüngliche Helligkeit näherungsweise wieder herstellen)?
Offensichtlich muß ja irgendwas die Ub für die Hintergrundbeleuchtung messen und die (wohl) noch zu niedrige Spannung von 5,6V schon als Überspannung detektieren und dann abschalten...

Bin für jeden sinnvollen Rat dankbar!
Und auch Danke fürs Lesen!

Viele Grüsse,
Daniel

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180977470   Heute : 5239    Gestern : 9324    Online : 335        24.4.2024    16:43
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0111229419708