SEG TFT LCD-TV 2700 / Yokohama

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:30:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT SEG LCD-TV 2700 / Yokohama

    







BID = 175230

jeff_jordan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : SEG
Gerätetyp : LCD-TV 2700 / Yokohama
Chassis : -
FCC ID : -
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem o.g. LCD-TV ein Problem mit dem DVI Anschluß:

Wenn ich einen PC an den DVI-Anschluß anschließe, wird der Monitor nicht erkannt und die Grafikkarte gibt auch nix auf den TMDS-Lines aus. Analog (VGA-Anschluß) funktioniert jedoch problemlos mit dem SEG .
Das konnte ich mit unterschiedlichen Grafikkarten (NVidia, Radeon) nachvollziehen.

Offensichtlich gibt der Monitor keine, oder keine gültigen DDC Informationen über die Pins # 6 & 7 des DVI-Anschlusses aus .

Dies konnte ich auch dadurch verifizieren, dass ich diese beiden Pins abgeklemmt, und dort - quasi nur um gültige Monitor-Informationen einzuspeisen - meinen Sanyo-Z2, der die gleiche Panel-Auflösung hat (1280x720) angeschlossen habe.

In der Konstellation funktioniert dann die Anzeige am SEG-LCD-TV perfekt !!! Und auch das Ändern von Auflösung oder Bildwiederholfrequenz führt nicht zum Absturz, was der Fall ist, wenn ich lediglich die DVI-Verbindung vom Rechner zur Anzeige vom Z2 auf den SEG umstöpsle.

Fazit:
Ich muß der Grafikkarte irgendwie gültige Monitorinformationen am DVI-Anschluß bereitstellen. Wenn ich die Sache richtig sehe, eignet sich dafür ein 24C21 hervorragend (ist ja dafür entworfen).

Randbedingung:
Den Monitor möchte ich "unvsersehrt/ungeöffnet" lassen, da ich mir die Garantie nicht verspielen möchte... für den Fall, dass mal ein wirklicher Defekt auftritt.

Daher nun ein paar Fragen:

1. Weiß jemand von Euch, ob im SEG Yokohama vielleicht bereits ein 24C21 für das Generieren der DDC-Informationen am DVI-Ausgang werkelt ? Und wenn ja, wird der als DDC1 (VCLK als DDC-Clock) oder DDC2 (SCL als DDC-Clock) betrieben ?

Im 2. Fall könnte man dann dem SEG nämlich möglicherweise via I2C-Bus die korrekten Daten ins EEPROM reinschreiben.

2. Wo bekomme ich ein gültiges Monitor-Definitionsfile für 'nen digitalen Monitor und ein 24C21 ? Gibts das irgendwo fertig ? Oder muß ich auf dem I2C-Bus (=DDC) die Kommunikation zwischen Grafikkarte und Beamer (Z2) mitloggen, so dass ich die Daten dann künftig via EEPROM (24C21) bereitstellen kann ?
Oder muß ich mir anhand der spärlichen Informationen der VESA-Organisation (siehe -> StdPanel2.0.pdf), ein eigenes File "basteln".

Eigentlich müsste es ja reichen, wenn ich die DDC-Daten "klone", die der Analog-Eingang des SEG bereitstellt... und dann nur das Register 0x20h (nach 0x80h)ändere.

---

Irgendwelche Tips, Tricks oder Tools die Ihr mir empfehlen könnt (bspw. zum Loggen auf dem I2C-Bus ?) ?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 175275

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Der 24C21 ist zwar nicht unbedingt dafür entwickelt worden, wird aber oft verwendet. Es gibt aber auch andere Varianten. Ist erstmal ein stinknormales EEProm.

Da sich dein Gerät aber in der Garantiezeit befindet würde ich mich an den Hersteller wenden. Das der DVI-Anschluss nicht funktioniert ist eindeutig ein Mangel den der Hersteller zu beheben hat. Vermutlich wurden die entsprechenden Daten einfach nicht eingespielt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 175281

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Vielleicht hilft dir folgende Seite weiter:
http://www.geocities.com/jgeneedid/

Erklärung von Abkürzungen

BID = 175350

jeff_jordan

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Erstmal danke Euch beiden, dass Ihr mein Anliegen überhaupt durchgelesen, und auch konstruktiv noch geantwortet habt !

@Mr.Ed:

Zitat :
Da sich dein Gerät aber in der Garantiezeit befindet würde ich mich an den Hersteller wenden. Das der DVI-Anschluss nicht funktioniert ist eindeutig ein Mangel den der Hersteller zu beheben hat. Vermutlich wurden die entsprechenden Daten einfach nicht eingespielt.


Grundsätzlich hast Du da recht, alleine praktisch ist die Lösung nicht. Das Gerät hab' ich beim Promarkt-Discounter in Weiterstadt gekauft... müsste es also zuhause im Schlafzimmer wieder abbauen und dorthin fahren. Dann ein paar Wochen dort ohne Monitor/TV auskommen und ggf. mich dann noch mit einem Hersteller rumärgern, dessen technischer Support eher auf Abwiegeln aus ist.
Haben die (tech. Support SEG) mir doch auf meine Anfrage hin, ob der DVI-Anschluß auch HDCP-fähig ist (damit ich ihn später für die HDTV-Lösung von Premiere-World verwenden kann), tatsächlich geantwortet: "Wenn die HDTV-Box das Bild auch an einem FBAS Anschluß bereitstellt, könne ich es ja via SCART am Monitor darstellen..." .

Außerdem kommen bei der selbstpersönlichen Fehlersuche und -beseitigung die grauen Zellen ein wenig auf Trab.

@high_speed:


Klasse !
Ich denke mal, das hilft mir super weiter.
Hab' mir gleich die EDID-Design und -Writer Software heruntergeladen und werd' da heute Abend mal reinschnuppern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176284

jeff_jordan

Gerade angekommen


Beiträge: 6

So, wollt' nur mal einen Zwischenbericht loswerden:

1. Der SEG gibt tatsächlich auf dem DVI-Port 'ne EDID (über die DDC-Lines) aus.

2. Diese EDID ist ziemlicher Müll. D.h. wenn ich sie mir mit einem Editor angucke, dann schaut das bspw. so aus:


Zitat :



Time: 22:07:57
Date: Sa Mrz 19, 2005
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________

VIEWSONIC CORPORATION
EDID Version # 75, Revision # 173
DDCTest For: VES
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________

128 BYTES OF EDID CODE:

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
________________________________________
0 | 00 FF FF FF FF FF FF 00 58 B3
10 | 07 27 00 00 00 00 13 49 4B AD
20 | CE 00 01 01 01 01 01 01 01 01
30 | 01 01 01 01 01 01 01 01 1A 1D
40 | 00 80 51 D0 1C 20 40 80 35 00
50 | 00 D0 52 00 00 1C 00 00 00 10
60 | 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
70 | 00 00 00 00 00 00 00 10 00 00
80 | 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
90 | 00 00 00 00 00 10 00 00 00 00
100 | 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110 | 00 5F 5F 5F 5F 5F 5F 5F 5F 5F
120 | 5F 5F 5F 5F 5F 5F 5F 5F

______________________________________________________________________

(08-09) ID Manufacturer Name ________________ = VES
(11-10) Product ID Code _____________________ = 2707
(12-15) Last 5 Digits of Serial Number ______ = 00000
(16) Week of Manufacture _________________ = 19
(17) Year of Manufacture _________________ = 2063
(10-17) Complete Serial Number ______________ = 31900000
(18) EDID Version Number _________________ = 75
(19) EDID Revision Number ________________ = 173

(20) VIDEO INPUT DEFINITION:
Digital Signal
Non - VESA DFP 1.x Compatible


(21) Maximum Horizontal Image Size ________________ = mm
(22) Maximum Vertical Image Size __________________ = 10 mm
(23) Display Gamma ________________________________ = 1,01

(24) Power Management and Supported Feature(s):
Default GTF Supported
Display Type = Monochrome / grayscale

(25-34) CHROMA INFO:
Red X - 0,004 Green X - 0,004 Blue X - 0,004 White X - 0,004
Red Y - 0,004 Green Y - 0,005 Blue Y - 0,004 White Y - 0,005

(35) ESTABLISHED TIMING I:
800 X 600 @ 60Hz (VESA)

(36) ESTABLISHED TIMING II:
1280 X 1024 @ 75Hz (VESA)

(37) Manufacturer's Reserved Timing:
None Specified

(38-53) Standard Timing Identification:
456 X 285 @89Hz
248 X 198 @60Hz
896 X 504 @76Hz
472 X 295 @92Hz
760 X 608 @60Hz
672 X 420 @60Hz
248 X 140 @76Hz
904 X 565 @60Hz
______________________________________________________________________

(54-71) Detailed Timing / Descriptor Block 1:
0x16 Pixel Clock: 71,68 MHz
______________________________________________________________________
Horizontal Image Size: 0 mm Vertical Image Size: 0 mm
Refreshed Mode: Non-Interlaced Normal Display - No Stereo

Horizontal:
Active Time: 0 pixels Blanking Time: 0 pixels
Sync Offset: 0 pixels Sync Pulse Width: 0 pixels
Border: 0 pixels Frequency: 1000,00 KHz

Vertical:
Active Time: 16 lines Blanking Time: 0 lines
Sync Offset: 0 lines Sync Pulse Width: 0 lines
Border: 0 lines Frequency: 62500,00 Hz

Analog Composite Sync On Green


______________________________________________________________________

(72-89) Detailed Timing / Descriptor Block 2:




______________________________________________________________________

(90-107) Detailed Timing / Descriptor Block 3:




______________________________________________________________________

(108-125) Detailed Timing / Descriptor Block 4:

_____________



(126) (95) Extension EDID Block(s)
(127) CheckSum Is Invalid


Dass die Grafikkarten damit nichts anfangen können scheint mir plausibel zu sein.

Die EDID-Info von der VGA-Buchse schaut so aus:

Zitat :


Time: 22:10:45
Date: Sa Mrz 19, 2005
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________

VIEWSONIC CORPORATION
EDID Version # 1, Revision # 3
DDCTest For: VES
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________

128 BYTES OF EDID CODE:

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
________________________________________
0 | 00 FF FF FF FF FF FF 00 58 B3
10 | 07 27 00 00 00 00 1D 0E 01 03
20 | 00 40 26 78 0A F3 40 A4 54 45
30 | 9A 24 13 49 4B AD CE 00 01 01
40 | 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01
50 | 01 01 01 01 1A 1D 00 80 51 D0
60 | 1C 20 40 80 35 00 00 D0 52 00
70 | 00 1C 00 00 00 10 00 00 00 00
80 | 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
90 | 00 00 00 FE 00 00 00 00 00 00
100 | 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110 | 00 10 00 00 00 00 00 00 00 00
120 | 00 00 00 00 00 00 00 F1

______________________________________________________________________

(08-09) ID Manufacturer Name ________________ = VES
(11-10) Product ID Code _____________________ = 2707
(12-15) Last 5 Digits of Serial Number ______ = 00000
(16) Week of Manufacture _________________ = 29
(17) Year of Manufacture _________________ = 2004
(10-17) Complete Serial Number ______________ = 42900000
(18) EDID Version Number _________________ = 1
(19) EDID Revision Number ________________ = 3

(20) VIDEO INPUT DEFINITION:
Analog Signal
0.700, 0.300 (1.000 Vp-p)


(21) Maximum Horizontal Image Size ________________ = 640 mm
(22) Maximum Vertical Image Size __________________ = 380 mm
(23) Display Gamma ________________________________ = 2,20

(24) Power Management and Supported Feature(s):
Preferred Timing Mode
Display Type = R/G/B Color

(25-34) CHROMA INFO:
Red X - 0,644 Green X - 0,270 Blue X - 0,142 White X - 0,285
Red Y - 0,331 Green Y - 0,604 Blue Y - 0,074 White Y - 0,293

(35) ESTABLISHED TIMING I:
720 X 400 @ 70Hz (IBM,VGA)
640 X 480 @ 60Hz (IBM,VGA)
640 X 480 @ 72Hz (VESA)
640 X 480 @ 75Hz (VESA)
800 X 600 @ 60Hz (VESA)

(36) ESTABLISHED TIMING II:
800 X 600 @ 72Hz (VESA)
800 X 600 @ 75Hz (VESA)
1024 X 768 @ 60Hz (VESA)
1024 X 768 @ 70Hz (VESA)
1024 X 768 @ 75Hz (VESA)

(37) Manufacturer's Reserved Timing:
None Specified

(38-53) Standard Timing Identification:
Not Used
Not Used
Not Used
Not Used
Not Used
Not Used
Not Used
Not Used
______________________________________________________________________

(54-71) Detailed Timing / Descriptor Block 1:
1280x720 Pixel Clock: 74,50 MHz
______________________________________________________________________
Horizontal Image Size: 1280 mm Vertical Image Size: 720 mm
Refreshed Mode: Non-Interlaced Normal Display - No Stereo

Horizontal:
Active Time: 1280 pixels Blanking Time: 384 pixels
Sync Offset: 64 pixels Sync Pulse Width: 128 pixels
Border: 0 pixels Frequency: 44,77 KHz

Vertical:
Active Time: 720 lines Blanking Time: 28 lines
Sync Offset: 3 lines Sync Pulse Width: 5 lines
Border: 0 lines Frequency: 59,86 Hz

Digital Separate, Horizontal Polarity (-) Vertical Polarity (+)


______________________________________________________________________

(72-89) Detailed Timing / Descriptor Block 2:




______________________________________________________________________

(90-107) Detailed Timing / Descriptor Block 3:

ASCII Data:



______________________________________________________________________

(108-125) Detailed Timing / Descriptor Block 4:





(126) No Extension EDID Block(s)
(127) CheckSum OK


Leider ist die EDID-Info im SEG write-protected .
Aber ich hab' noch irgendwo 'nen 24C02, den werd' ich mit dem Programmer mit dem File des analogen Eingangs programmieren, da aber das Byte #20 von 0x00h nach 0x80h ändern.
Den 24C02 häng' ich dann an die beiden DDC-Leitungen (prima, dass über's DVI-Kabel auch die +5V zur Verfügung gestellt werden) und dann sollte der Monitor als digitales Anzeigegerät erkannt werden.

Wenn's klappt, werd' ich das hier nochmal berichten. Wenn nicht... dann auch :wink:.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 176728

jeff_jordan

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Nachtrag:

Nachdem ich herausgefunden habe, dass ein "normaler" 24C?? es nicht schafft die I2C-Bus Leitungen bei 'nem 5m DVI-Kabel sauber zu treiben, hat es nun doch funktioniert.

Der 24C02 aus der Grabbelkiste war leider hin (sowas sollte man gleich entsorgen !), so mußte ein 24C16 herhalten. A0 hab' ich auf Low (Vss), A1 & A7 auf High (Vcc) gesetzt. Ansonsten halt noch 'nen Blockkondensator zwischen Vcc und Vss (DVI-14, DVI-15) und SDA mit DDC-Data (DVI-7) und SCL mit DDC-Clock (DVI-6) verbunden. WP vom EEPROM hab' ich auf Low (Vss) gezogen. Weiß garnicht ob das beim 24C16 was ausmacht.

Nun konnte ich erstmal unter DOS bei meiner NVidia-Karte mittels ddcw -m 1 irgendwelche alten Daten aus dem EEPROM auslesen.
Mittels ddcw -m 1 -f YOKO_F.TXT (letzteres enthält die von mir erstellte digitale EDID-Info für den SEG LCD TV 2700) war dann das EEPROM schnell mit korrekten Daten für den Monitor beglückt.

Danach dann den SEG auf den DVI-Eingang gestellt, VGA zur Sicherheit abgeklemmt und den Rechner neu hochgefahren und dann:

AAAAAHHHHHH !!!

Digital ist's Bild einfach nur geil !

Also insbesondere an high_speed nochmal 'n fettes Dankeschön, sein Link hat letztendlich zur Lösung geführt.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686238   Heute : 2132    Gestern : 12674    Online : 432        29.3.2024    7:30
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0697748661041