Samsung TFT SyncMaster 2493HM

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Blackscreen beim Start

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  15:23:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Samsung SyncMaster 2493HM --- Blackscreen beim Start
Suche nach TFT Samsung SyncMaster

    







BID = 906725

mbgrille

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Blackscreen beim Start
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 2493HM
Chassis : 2493 HM
FCC ID : KM24WS
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute

Es dreht sich immernoch um meinen TFT, welcher damals grund für diesen Forenbeitrag war: LINK

Der Fehler ist mir suspekt.

Damals: Der Bildschirm hat Aussetzer beim Arbeiten. Plötzlich alles schwarz. Nach Gewaltanwendung (schlagen gegen den Rahmen) kommt irgendwann ein relativ lauter Piepton aus den Monitorlautsprechern, und das Bild ist wieder da.

Heute: Bildschirm ist beim Rechnerstart generell black. erst nach gröbster Gewaltanwendung erscheint mit zusammen mit dem Piepton das Bild. Ist der Monitor dann warm, hält er ohne Probleme den ganzen Tag, auch wenn ich den Rechner kurz aus mache und dann wieder starte.

Ich trenne meinen Rechner abends dann generell vom Strom .. nächsten Morgen dann wieder das gleiche - jetzt schon fast ein Jahr.

-----------------------------------------------------------------
Damals hat nach einmal auseinanderschrauben und wieder zusammenschrauben der Monitor gut durchgehalten. Vieleicht einen Monat (wie im damaligen Beitrag beschrieben)

-----------------------------------------------------------------
Das habe ich versucht:

- Mehrfach auseinandergebaut und Fehler gesucht ohne Ergebnis.
Was ich mich nicht traue: das offene Gerät anschließen und

- Durchmessen: Ich weiss nicht, wie ich messen muss, und ich will mir keinen Schlag einfangen!
---> Gibt es eine Methode die Elemente durchzutesten, ohne den Monitor am Netz zu haben?

Ich habe den Monitor (blackscreen) mit einer Lampe frontal beleuchtet, um zu prüfen ob die Lampen defekt sind und ein Bild vorhanden ist, oder ob kein Bild vorhanden ist.
---> es ist nichts zu erkennen.

- Stecke ich das HDMI-Kabel an, wird vom Computer der Bildschirm als vorhanden erkannt.

- Die blaue Lampe leuchtet durchgehend, auch beim Blackscreen

- Ich habe das Netzteilboard und das LED-Stromboard ausgebaut, und bin damit zu Conrad gefahren. der Verkäufer bemerkte, dass das Board eine weißen Überzug auf der Rückseite hat: Da mein Monitor in einer kalten Ecke steht, kondensierte dort Wasser und Kalk blieb als Rückstand.
---> ich habe einen Glasfaserstift und Feuerzeugbenzin gekauft und das Board gestern damit gereinigt. Danach lief der Monitor wieder fehlerfrei.
---> auch auf dem LED-Board waren Ablagerungen, welche ich entfernt hatte.

- Der Mitarbeiter von Conrad konnte auf der Netzteil-Platine keine fehlerhaften Bauelemente erkennen (wie ich auch nicht) - er betohnt noch einmal, dass ich die Finger davon lassen soll, weil die aufgeladenen Kondensatoren sehr gefährlich sind.
---> Ich habe gehört, dass ich mit einem Multimeter einen gefährlichen Kondensator entladen kann. Wie macht man das?
---> macht es Sinn, alle Kondensatoren durchzuprüfen?

- Stimmt ihr mir überein, dass es wohl ein Wackelkontakt ist? wir kann ich den am besten finden? Mit dem Multimeter auf Duchgangsprüfung???

- Oder soll ich einfach auf gut Glück mal alle Kondensatoren tauschen???

Danke für eure Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906727

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Den Grund dafür hat man dir vor Monaten schon genannt. Reparier die Kiste oder schmeiße sie weg. Es hat keinen Sinn dir zu helfen, wenn du sowieso nichts machst!
Es ist natürlich gut möglich, daß du nun durch das ewige draufhauen weitere Schäden erzeugt hast.


Zitat :
Da mein Monitor in einer kalten Ecke steht, kondensierte dort Wasser und Kalk blieb als Rückstand.

Völliger Schwachsinn! Kondenswasser kann prinzipiell keinen Kalk enthalten, oder siehst du Kalkbrocken in der Luft rumfliegen? Das sind Flußmittelreste aus der Produktion.

Statt bei Conrad hättest du auch beim Metzger nachfragen können, die haben genausoviel Ahnung davon.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906730

mbgrille

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

Danke ED für dene Antwort ...

ich habe jetzt mit meinem Multimeter die Kondensatoren durchgemessen. bei allen baut sich langsam ein Wert auf, nur bei zweien ist konstant "1" im Display zu lesen ... sind die dinger kaputt???

PS .. habe auch immre schön auf + und - geachtet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906732

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Messung ist so nicht brauchbar, bei einer Messung kommt ein Wert raus.
Mit einer Messung von Kondensatoren findest du auch keine kalte Lötstelle!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906734

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Mit dem MM kannst du keine Elkos messen, außer es verfügt über einen Kapazitätsmessbereich, und dazu werden die Elkos auch ausgelötet.

Nimm einen Lötkolben und Lötzinn und löte alle Lötstellen im Netzteil und Inverterbereich nach.

Bei dem Conrad Mitarbeiter nützt aber auch kein frisches Lötzinn mehr etwas...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906743

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Es ist nichts persönliches aber bei Deinem Kenntnisstand ist es besser die Finger vom Netzteil zu lassen.

Ich empfehle im Gegensatz zu Mr.Ed:

Lasse das Gerät reparieren oder werfe es weg!


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901008   Heute : 5827    Gestern : 9164    Online : 642        16.4.2024    15:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0882050991058