Samsung TFT 226BW

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Monitorsicherung brennt durch

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:19:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Samsung 226BW --- Monitorsicherung brennt durch
Suche nach Samsung 226BW TFT Samsung 226BW

    







BID = 1001722

Mr.Manni

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Monitorsicherung brennt durch
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 226BW
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Guten Tag,

mir ist am Wochenende etwas ganz doofes passiert.
Ich habe den PC+Monitor eingeschaltet.
Dann im noch-dunkeln die Tischlampe zu mir ziehen wollen, welche abruschte und stark gegen den Monitor knallte. Er ging darauf sofort aus und nicht mehr an.

Ich habe den Monitor auseinandergebaut und hinter dem Netzteil im LCD-Panelgehäuse ein kleines, schwarzes Loch gesehen.
Nach meiner Logik ist dort eine Lötstelle gegengekommen und somit die Sicherung T3.15A 250V durchgebrannt, welche auch keinen Durchgang mehr hatte. Zudem war noch ein Elko aufgebläht, welchen ich ebenfalls gewechselt habe.

Nun brennen die neuen Sicherung aber immer durch, sobald das Netzteil 230V bekommt. Auch wenn ich die Videoplatine und das Panel nicht anschließe, somit sollte es doch am Netzteil liegen?!

Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt vorgehen kann/muss?

Ich bin nicht reich, aber Geld spielt keine Rolle Ich will den wieder hinbekommen. Er hat mich jahrelang treu begleitet
Einfach ein Austauschnetzteil für 20€ kaufen, möchte ich erst einmal nicht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Manni am 29 Sep 2016 16:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1001723

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Kurzschluss suchen und beseitigen. Möglicherweise hat der Gleichrichter nicht überlebt. Messen hilft weiter.

Allerdings dürfte das so nicht passieren, auch bei einem Schlag auf das Gehäuse nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Sep 2016 16:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1001737

Mr.Manni

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für die Antwort.
Hier stoße ich bereits an meine Grenzen.
Kannst du das verdeutlichen?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1001741

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Du sollst hinter der Sicherung einen Kurzschluss suchen. Möglicherweise ist der Gleichrichter bei der Aktion beschädigt worden. Bau ihn aus und messe nach ob der auf den Wechselspannungsanschlüssen einen Kurzschluss hat.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1002335

Mr.Manni

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Da bin in wieder.
Danke für den Hinweis.
Der ist tatsächlich defekt.

Ich suche gerade Ersatz.
Auf dem Teil steht D2SB60.
Im Internet finde ich nur wenige Einträge zu den Daten, u.a. 600V 1,5A. Das kommt allerdings aus einem Forum.
Idee?

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1002421

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das Datenblatt ist problemlos im Internet zu finden. Wenn der Originalgleichrichter nicht beschaffbar ist, nimm irgendwas mit mindestens 600V und 1,5A was mechanisch reinpasst. B600C1500 wäre eine mögliche europäische Bezeichnung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1002913

Mr.Manni

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Sooo,

vielen Dank!
Teil läuft wieder 1a.
Habe einen KBP206 Gleichrichter mit 2A und 600V genommen. War elektrotechnisch hoffentlich nicht falsch

Nochmals danke für die Hilfe. Geld gespart und etwas (Halb-)Wissen dazugewonnen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689868   Heute : 5765    Gestern : 12674    Online : 482        29.3.2024    12:19
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.195053100586