Philips TFT 200W 6CS / 00

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Hintergrundbeleuchtung dunkel

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:34:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Philips 200W 6CS / 00 --- Hintergrundbeleuchtung dunkel
Suche nach TFT Philips Hintergrundbeleuchtung dunkel

    







BID = 758572

MagicEye04

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Silicon Saxony
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 200W 6CS / 00
Chassis : ?
FCC ID : A3KM142
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Nur mal kurz das Zimmer verlassen und beim Reinkommen war der Monitor dunkel, die LED leuchtete allerdings grün, was auf normalen Betrieb hindeutet.
Mit der Taschenlampe kann ich noch das Bild erahnen.
Nach unterbrechen der Stromversorgung keine Besserung, das Display zuckt nicht mal, bleibt die ganze Zeit dunkel.

Ich habe ihn bereits geöffnet, in der Hoffnung einen offensichtlichen Defekt zu erkennen, aber es sieht alles OK aus.

Ich würde nun gern wissen, wo und wie ich am besten was messen könnte, um den Fehler einzugrenzen.

Bild von der Platine für die Spannungsversorgung, rechts gehen nach meinem Wissen die Leitungen fürs Backlight ab:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Danke schon mal für Hinweise etc.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MagicEye04 am  4 Apr 2011 12:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 758611

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

 

  

Hi,

CCFL Röhren oder Inverter hin würd ich jetzt mal sagen, du kannst bei den beiden Inverter sekundär den Wiederstand messen, ob offen(keine Anzeige im Multi) oder Kurzschluss(0.00 im Multi).
Viel ist ja nicht oben auf der Platine, Dioden checken.
Ich weiß jetzt nicht ob die Platine eine Feedback Schaltung hat, der die Inverter bei defekten Röhren abschaltet, sieht nicht so aus, kann keine Controller IC´s erkennen, was ist denn auf der Unterseite noch oben außer den smd Dioden ?
Du könntest noch die Versorgungsspannung Primärseitig der Inverter checken, ohne Feedback sollte die eigentlich messbar sein.
Beim Netzteil die Ausgangsspannung kontrollieren, 12V und 5V sollte rausgehen, nachdem die grüne LED leuchtet und Bild erkennbar ist würde ich das Netzteil aber eher ausschliesen.

Gruß,
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 758650

MagicEye04

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Silicon Saxony
ICQ Status  

Zwischen den jeweils 4 Kontakten auf der rechten Seite der Inverter ist der Widerstand überall unendlich.

Ich habe hier noch einen Inverter und 2 CCFL herumliegen, die zur Beleuchtung von PC-Gehäusen gedacht sind.
Kann ich damit testen, ob entweder der Inverter oder die CCFL hinüber sind - oder geht sowas eher schief, weil z.B. die Spannung eine andere ist?

Edit - Netzteilplatine von unten:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

PS: Ist das normal, daß gleich beide Inverter bzw. beide Röhren hinüber sind?

PPS: War es vielleicht lebensdauerverkürzend, daß ich die Helligkeit immer auf 0 hatte und so oft wie möglich den Monitor ausgeschalten habe, als ich nicht dran arbeitete?
Andererseits sind 6 Jahre nahezu Dauerbetrieb schon eine ganz ordentliche Laufleistung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MagicEye04 am  4 Apr 2011 20:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 758704

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Wenn der Wiederstand wirklich unendlich ist, ist die Wicklung unterbrochen und der Inverter somit defekt.

Die TFT Röhren kannst du schon an deinen externen Inverter anschliessen, inwieweit das aber aussagekräftig ist weiß ich nicht, eine Feedback Schaltung des TFT schaltet die Inverter bei zu hoher Stromentnahme ab, nach 1-2 Sek. normalen Bild wird es dann finster, die kleinen Inverter zur PC Beleuchtung verfügen nicht über so eine Schaltung.Die Spannung liegt so zwischen 600-1000 Volt, ist meines Wissens nach von der Länge der Röhren abhängig, längere benötigen eine höhere Spannung.
Es sollte auch nichts passieren wenn du die externen Röhren ans Board anklemmst, hab ich aber noch nicht ausbrobiert...

Da sind ja doch einige ICs auf der Unterseite, die sollten eigentlich auch irgentwo im Schaltplan zu finden sein, das wäre natürlich ebenso eine Fehlerquelle.

6 jahre Dauerbetrieb ist wirklich eine gute Leistung, da wundert es mich das die Elkos im Netzteil noch nicht ausgetrocknet sind.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 758725

MagicEye04

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Silicon Saxony
ICQ Status  

An den Ausgängen des PC-Beleuchtungsinverters hab ich allerdings auch einen unendlichen Widerstand, und da leuchtets noch.

Ich hab gerade noch die Hintergrundbeleuchtung eines 8"-Displays gefunden, was in meinem Beamer sitzt. Die hatte zufällig die gleichen Stecker wie im Philips. Also kurzerhand angeschlossen und es leuchtet nach dem Einschalten ein paar Sekunden. Das ist schon deutlich mehr als das Philips-Panel was komplett duster bleibt.
Also vielleicht doch eher die CCFL?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 758757

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

In dem Fall sind wohl die CCFL defekt.
Da hast du vermutlich falsch gemessen.
Also ich kann bei meinen kleinen PC Modding Inverter an den sekundären Pins(des Inverters) ca.160 Ohm messen.
Nicht an den Pins der Anschlussstecker messen, da ist nichts messbar.

Neue CCFL kosten um die 20 € pro Stück, der Ausbau ist allerdings recht knifflig, meistend muss dazu das ganze Display komplett zerlegt werden, die neuen Röhren müssen auch noch an die Anschlusskabel gelötet werden.
Ist die Frage ob sich das lohnt, bei dem Alter und Betriebsdauer sind andere Ausfälle wie zB.Netzteil in absehbarer Zeit wahrscheinlich, noch mal 6 Jahre wirds wohl nicht sein.
Neue TFT sind mitlerweile auch deutlich günstiger als damals.

Gruß,
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 758758

MagicEye04

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Silicon Saxony
ICQ Status  

Ich bezeifle, daß ich die gleichmäßige Ausleuchtung dann wieder hinbekomme. Wirds also eher ein neues Gerätli.

Bei meinen Ansprüchen sind die aber heute immer noch so teuer wie früher (kein TN-Panel, 1920x1200, absolut geräuschlos, LED-Beleuchtung), da muß ich mich wohl auf 1920x1080 beschränken, die sind noch bezahlbar.

Auf jeden Fall Danke für die Hinweise!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MagicEye04 am  5 Apr 2011 10:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 758832

MagicEye04

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Silicon Saxony
ICQ Status  

Noch eine abschließende Frage: Von der Inverter-Platine gehen ingesamt 4 Stecker mit 12 Kabeln ins Innere des Panels, vermutlich zu den CCFL.
Würde das darauf hindeuten, daß da womöglich 6 CCFL drin sind? Oder kann es durchaus sein, daß so eine Röhre mit insgesamt 6 Kabeln versorgt wird...?
6 Stück würde die Kosten ziemlich in die Höhe treiben :/

Erklärung von Abkürzungen

BID = 758877

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Scheint wirklich 6 Röhren zu haben, dein TFT, wie ich auch dem Schaltplan entnehme, eine CCFL hat 2 Kabel mehr nicht.
Das wäre dann wirklich recht teuer.

Eine hohe Auflösung ist nicht alles, wie ich auch feststellen musste, zumindest bei Notebooks, 1920 x da wird die Schrift dann so klein und das ist sehr anstrengend für die Augen, bei den Webrowsern läßt sich das noch gut zoomen, aber bei den Programmen kann man gar nichts machen, wenn du unter Windows( 7) die Zoomstufe erhöhst werden viele Dinge dann fehlerhaft dargestellt, Schriften einfach abgeschnitten etc. was gerade bei Grafikprogrammen wie Photoshop ärgerlich ist.
Selbst bei PDFs macht sich das unangenehm bemerkbar.
Und einfach die Auflösung verändern ist sowieso absolut unbrauchbar
Das nur so nebenbei.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 759174

MagicEye04

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Silicon Saxony
ICQ Status  

So, ich habe nun mal noch einen weiteren Inverter aufgetrieben und den jeweils an die 6 Anschlüsse gesteckt.
Und egal, wo ich ihn angeschlossen hatte, es kam immer ein schönes gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild, also scheinen die Röhren allesamt noch intakt.

Ich hätte gedacht, daß jede CCFL einen Teil des Bildes abdeckt...?
Aber ich kann ja nicht mal erkenne, an welcher Position die entsprechende CCFL wäre, ob nun unten oben links oder rechts oder gar mittig, es leuchtet immer gleich und eigentlich auch so hell wie immer - und das mit nur einem Anschluß.
Kann es sein, daß zwar ein Haufen Anschlüsse da sind, aber letztendlich sind es doch nur 2 Stück bzw. je 3 Kleine zu einer großen zusammengesetzt am oberen und unteren Rand...?

Wenn ich mein 8"-Display mal zusätzlich mit an den Philips-Inverter hänge, leuchtet es auch im Philips-Display kurz (0,5s), so wie das 8"-Display ja auch immer nach 0,5...1s ausging.

Auf jeden Fall dürften die Kosten nun doch im Rahmen bleiben, wenn es eher die Inverter sind, die nicht mehr wollen.
Oder ist es ebenso denkbar, daß die Röhren zwar noch leuchten, aber irgendwie zu viel Strom ziehen und der Inverter deswegen sofort abschalten?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 759253

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590


Zitat :
Oder ist es ebenso denkbar, daß die Röhren zwar noch leuchten, aber irgendwie zu viel Strom ziehen und der Inverter deswegen sofort abschalten?


Ja, das ist sogar die Regel !

Die Röhren sind nur am Rand, normalerweise oben und unten, jeweils 2 Stück zusammen, vielleicht sind bei deinen TFT auch noch 2 seitlich, oder jeweils 3 zusammen.
Durch eine weiße Reflektorfolie an der Rückseite wird das Licht gleichmäßig verteilt.

Ein gutes Indiz für verbrauchte Röhren ist auch ein schwarzer Ring an den Enden, umd das zu überprüfen musst du sie allerdings ausbauen.

Du kannst auch versuchen dein 8" Display oder eine andere externe CCFL, jeweils an die Inverterausgänge anschliessen, also von 1-6 nach und nach durchprobieren, sollte es bei irgenteinen Anschluss finster bleiben, ist eine Inverterwicklung defekt, weil die meistens entweder offen sind oder einen Kurzschluss haben.
Wenn es aber bei jeden Anschluss zu einem kurzen Aufleuchten der CCFL kommt, dürften die Inverter noch intakt sein



[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am  7 Apr 2011 22:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 759274

MagicEye04

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Silicon Saxony
ICQ Status  

Hm, also doch noch keine Entwarnung mit den CCFL.

2 Stecker für die Röhren beim Philips sind 2polig, die sind identisch mit den Steckern am 8". Wenn ich über diese beiden Stecker das 8" an die Philips-Platine hänge, zuckt es ca. 0,1s kurz auf. Mit nur einem Stecker des 8" leuchtet es sogar eine ganze Sekunde.
Die anderen beiden Stecker sind 4polig, da sind wohl gleich 2 CCFL zusammengefasst, dort kann ich nix anstecken zum testen, ohne Adapter o.ä. Da muß ich mir noch was überlegen.
Edit: was gefunden - eigentlich leuchtet es an allen 6 Anschlüssen, zumindest die 1s. :/

Ich hatte ja schon überlegt, ob ich einfach den externen Inverter irgendwie mit reinbaue, dann wäre der Monitor ja quasi wieder funktionsfähig. Aber das wäre auf Dauer wohl nix.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MagicEye04 am  7 Apr 2011 23:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 759345

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Dann sind die Inverter als Ursache weitestgehend auszuschliessen.

Ich hatte vor kurzem einen TFT bei dem für 2sek. das Bild in voller Helligkeit da war, bei dem aber die Röhren verbraucht waren.
Ich habe dann ein anderes Panel gleicher Größe mit zufällig passenden Steckern drangehängt, und siehe da, alles wunderbar, kein abschalten mehr, also war der Fehler nicht am Inverterboard.

Hier ein Foto von den verbrauchten Röhren, da ist die schwarze Färbung an den Enden gut zu sehen, das kennt man ja auch von normalen Leuchtstoffröhren so.
Wenn du einen externen Inverter anhängst wird das vermutlich nicht lange funktionieren.

Es gibt bei den TFT einen sogenannten Factory Service Mode, ein Menü wo unter anderem auch die Gesamtbetriebszeit erfasst ist, wie man da reinkommt(Tastenkombinationen etc.) wird von den Herstellern nicht veröffentlicht(nur für Servicebetriebe), aber ohne funktionierenden Display nützt das auch wenig.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 759347

MagicEye04

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Silicon Saxony
ICQ Status  

Für ein paar Minuten könnte ich ja den externen Inverter wieder dranhängen. Dann suche ich einfach mal nach dem "Factory Service Mode".
Danke für den Hinweis!

Dummerweise ist mein bisheriges Service-Manual nicht vollständig, das hat nur die wichtigsten Seiten mit den Schaltplänen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MagicEye04 am  8 Apr 2011 14:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 760631

MagicEye04

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Silicon Saxony
ICQ Status  

Abschließend hier mal noch die Info, daß sowohl die CCFL als auch die Wicklungen des Inverters intakt waren.

Ich hab den Monitor in einer Fachwerkstatt reparieren lassen, es war ein kleiner SMD-Schaltkreis zur Ansteuerung der Inverter defekt.

Hoffentlich hält der Monitor jetzt wieder eine Weile, die bisher von mir getesteten neuen Geräte haben mich nicht wirklich überzeugt. Der Kontrast der aktuellen Monitore ist zwar deutlich besser, dafür muß man mit Einschränkungen beim Blickwinkel leben, nicht nur bei TN, auch bei IPS-Panels. Außer man legt mindestens 800€ an.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689319   Heute : 5215    Gestern : 12674    Online : 532        29.3.2024    11:34
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,315248966217