Novita TFT L22BW

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: StandBy-LED kurz an, dann aus

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:22:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Novita L22BW --- StandBy-LED kurz an, dann aus
Suche nach TFT Novita

    







BID = 921552

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : StandBy-LED kurz an, dann aus
Hersteller : Novita
Gerätetyp : L22BW
Chassis : 2205WHC
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend zusammen. Ich bin neu hier, habe von meinen Eltern den Namen Steffen erhalten, wohne in Osthessen ( Fulda ) und bastel äusserst gern an irgend etwas herum. Ich hoffe hier ab und zu Hilfe zu finden.

Zum Problem: Habe hier einen TFT von Novita liegen ( Model 2205WHC, Typ L22BW, PowerPlatine JT229HP6EJ L22CW-E-1 ) mit folgendem Problem: Nach einstecken des Stromkabels geht der TFT kurz an ( LED Grün ), dann zeigt er mir die typische Meldung von wegen fehlendem Eingangssignales an und schaltet in StandBy. So weit ist ja noch alles normal. Nun das eigentliche Problem. Nach wenigen Sekunden erlischt auch die gelbe StandBy LED und der TFT ist ab da tot. Kein Bild, keine LEDs mehr. Er lässt sich nun auch nicht mehr durch ein anliegendes Signal eines PC reaktivieren.

Erwähnenswert ist noch, der TFT liegt jetzt zum 2. male mit Totalausfall hier. Vor über einem Jahr habe ich sämtliche Elkos ausgetauscht, gut die hälfte war damals im Aschenbecher. Seit dem lief der Tft anstandslos. Bis letzte Woche.

Ich habe mir heute nun erneut die Arbeit gemacht und sämtliche (!) Elkos der Reihe nach ausgelötet und gemessen, die sind allesamt in Ordnung. Das Problem muss jetzt ein anderes sein. Nach einigem Googeln könnte es uU ein defekter Trafo sein ? Was könnte ich jetzt am besten tuen um den Fehler einzugrenzen ?

Erstmalige bastelige Grüße ins Forum

CP



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ColoredPH am 23 Mär 2014 20:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 921558

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

 

  

Hi,

Und wenn bereits ein Signal anliegt, schaltet er dann auch ab ?
Der Beschreibung nach würde ich auf ein Problem in der Spannungsversorgung tippen.
Allerdings kann auch ganz banal ein defekter Taster als Ursache in Frage kommen, die mal durchklingeln.

Was hast du bei den Elkos gemessen, Kapazität und ESR Wert ?
Die Elkos sind immer noch die Hauptfehlerquelle bei Spannungsproblemen.

Trafo eher nicht, bei einem defekten Inverter Trafo wird normalerweise nur das Backlight abgeschaltet, LED bleibt an, Bildinhalt erkennbar.

Ganz fies sind natürlich instabile Bauteile die nur unter Last zusammenbrechen, Heißluft und Kältespray sind oft hilfreich, oder abklopfen.

Signal Board Elkos auch geprüft ?

Ach ja, Messen ob die Einschaltspannung von 3,3 V nach dem abschalten noch anliegt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 23 Mär 2014 21:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 921562

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Hui, Danke für die schnell Antwort. Noch als Hinweiß, bin kein Profi vom Fach. Werde nicht alles sofort verstehen, ich frage ab und zu sicherlich hier und da nach.

Zum beispiel was mit "Taster & abklingeln" gemeint ist. Was für Taster ?

( Edit: Kann leider nur die Kapazität messen. Ein ESR-Meßgerät besitze ich nicht. EditOff ) Die 4 1000µF Caps haben noch 935 bis 940. Sollte in der Toleranz sein. Die 470er liegen dichter am SollWert. Der dicke fette 100µF 400V liegt bei etwas über 90µF - müsste auch noch ok sein ( ist noch original, der wurde noch nicht gewechselt ).

Auf dem Signal Board sind 6 Elkos, 2 größere habe ich rausgelötet, die sind auch dicht am SollWert. 4 ganz kleine habe ich übersprungen.

Antworten werde ich wahrscheinlich erst wieder nächstes Wochenende, bin beruflich bedingt oft durchgehend MO-Fr ausser Haus

Danke aber schon einmal für die erste Hilfe !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ColoredPH am 23 Mär 2014 21:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 921570

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Update: Habe zufällig einen 100µF 450 Volt in der Bastelkiste gefunden, der hat noch 98,2 aufm Kasten. Den setz ich mal ein und schau was passiert ! Ein ESR-Meßgerät suche ich mir in der Bucht, das Thema Elko wird ja immer und immer wieder auftauchen ...

Schönen Abend noch.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 921574

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Update: Thread kann im Prinzip geschlossen werden. TFT tut es wieder. es lag tatsächlich an dem einen nicht getauschten Elko. Der dicke 100µF 400 Volt war/ist dem Anschein nach ausgetrocknet, der kommt mir ( nach auslöten ) sehr sehr leicht vor. Der Ersatzelko bringt gefühlt eindeutig mehr auf die Waage.

Der korrektheit halber werde ich einen nigel nagel neuen ordern und nachträglich einsetzen.

( Die ESR-Meter sind ja verdammt teuer. Taugen die China-Teile was ? )

CP


Erklärung von Abkürzungen

BID = 921580

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Super, danke für die Rückmeldung !
Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt das Kapazität und ESR Wert voneinander unabhängig sein können, ich habe Elkos gesehen deren ESR Wert völlig ok waren, aber die Kapazität fast nicht mehr vorhanden, und auch umgekehrt, Kapazität ok aber sehr hoher ESR Wert, oder auch beides schlecht.
Optisch übrigens sieht man es den Elkos nicht immer an ob sie noch ok sind, auch wenn aufgeblähte häufig vorkommen.

Ich habe 2 ESR Meter selbst gebaut, die einwandfrei funktionieren, da gibt es einige Anleitungen dafür im Web.
Ein günstiges ESR Meter ist das Peak Atlas, misst Kapazität und ESR Wert, was ein riesen Vorteil ist, wenn du viele Elkos messen musst weiß du das schnell zu schätzen nicht jedes mal das Gerät zu wechseln.
ESR Wert kann auch "in circuit" gemessen werden, ist aber auch nicht immer aussagekräftig.
Ein ESR Meter muss kein Präzisionsmessgerät sein, auf einen exakten Wert kommt es nicht an, in der Praxis hast du das schnell drauf gut von schlecht zu unterscheiden.

Ach ja,mit den Tastern waren die Bedientaster, wie eben der Power Knopf, gemeint.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 921595

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Das Peak Atlas ESR sieht zwar sehr interessant aus - ist mir aber etwas zu teuer. Ich hab mir mal dieses Teil :

http://www.ebay.de/itm/181080576692.....l2649

ergattert. Das sollte im groben auch gut oder schlecht anzeigen. Will sowieso meinen ganzen Ersatzteilen mal auf den Zahn fühlen. Besonders die beiden 100µF will ich mir mal anschauen, der Zustand interessiert mich schon.

Mobile Grüße

Achso, auf DEN Taster hätte ich auch kommen können, hab leicht verwirrt auf den Platinen gesucht

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686176   Heute : 2070    Gestern : 12674    Online : 426        29.3.2024    7:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115944862366