Natcomp LCD TFT Flachbildschirm  L5EX-TA

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:24:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Natcomp L5EX-TA

    







BID = 17544

bluelight

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : TFT
Hersteller : Natcomp
Gerätetyp : L5EX-TA
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe das o.g. TFT gebraucht gekauft, lief erst ca. 8 Stunden, seitdem ist das Bild komplett schwarz. Wenn ich den Monitor aus -und wieder einschalte, ist das Bild für ca 1 Sec. da. Könnte evtl. auch ein termisches Problem sein.
Die Led-Anzeige unten bleibt übrigens grün, das Ding ist also nicht tandby geschaltet. Falls jemand das Problem kennt, wäre ich für einen Tip dankbar.

Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17583

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Siehst du noch ein dunkles Bild im Hintergrund ?

Oder komplett schwarz ?

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17590

bluelight

Gerade angekommen


Beiträge: 7

komplett schwarz, da ist nichts mehr da, scheint also nicht nur die Beleuchtung zu sein. Der Gag ist ja, dass das Gerät erst acht Stunden lief. Es ist prinzipiell so, als wäre das Ding Standby geschaltet, allerdings bleibt die Signallampe dafür unten grün.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17591

bluelight

Gerade angekommen


Beiträge: 7

komplett schwarz, da ist nichts mehr da, scheint also nicht nur die Beleuchtung zu sein. Der Gag ist ja, dass das Gerät erst acht Stunden lief. Es ist prinzipiell so, als wäre das Ding Standby geschaltet, allerdings bleibt die Signallampe dafür unten grün.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17628

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Du müßtest dann anfangen Spg zu messen.
und probiere mal mit Kältespray, vielleicht hast du ja nur nen Thermischen Fehler

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17636

bluelight

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja , ist schon klar. Weiß jemand, wo man für das Teil einen Schaltplan bekommen kann ? Und wenn Kältespray, bei welchen Bauteilen würdest Du den Fehler zuerst suchen ?


Danke

Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17650

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Ziemlich alles kommt dann in Frage.

Ich fange dann meist an mit IC's und Spg Stabis.

Wie alt ist die Kiste denn ?

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17651

bluelight

Gerade angekommen


Beiträge: 7

weiß ich nicht, hab das Ding gebraucht gekauft. Ganz taufrisch kann er nicht mehr sein, den Natcomp ist ja pleite, wie ich hörte. Allerdings ist er optisch sehr ordentlich in Schuss und das Bild war (solange er lief)
auch ok.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17925

Xero

Gerade angekommen


Beiträge: 2
ICQ Status  

hi Bluelight habe das selbe problem.. aber bei mir ist noch ein bild zusehen.. schau mal genau hin...
ich tipe auf die HOCHSPANNUNG... na mal shen ob ich ein ersatzteil im NETZ auf treiben kann..

@Bluelight wenn du was gefunden hast kannst du mir bitte bescheid geben..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17926

Xero

Gerade angekommen


Beiträge: 2
ICQ Status  

hi Bluelight habe das selbe problem.. aber bei mir ist noch ein bild zusehen.. schau mal genau hin...
ich tipe auf die HOCHSPANNUNG... na mal shen ob ich ein ersatzteil im NETZ auf treiben kann..

@Bluelight wenn du was gefunden hast kannst du mir bitte bescheid geben..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17927

bluelight

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich weiß ja nicht, was Du mit Hochspannung meinst, ein Ersatzteil namens Hochspanung hab ich noch nicht erlebt.
Ich kenn mich mit TFTs nun auch nicht soo aus und weiß nicht, ob in den Dingern überhaupt irgendwo ne Hochspannung
vorkömmt wie bei einem herkömmlichen Röhrenmonitor.
Wenn sich bei Dir was wissenswertes ergibt, lass es mich mal hören.
Übrigens an alle im Forum , besonders auch an das Rudel Gurken, erstmal schöne Ostern und vielen Dank für die bisherigé Unterstützung. Hat jemand einen Plan, wo man einen Schaltplan für das Teil herkriegt ?
Viele Grüße
bluelight

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17959

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Die Hochspannung dient zur Beleuchtung. Bei den Dingern ist nämlich eine Art Leuchtstoffröhre drin. Und die wird mit Hochspannung betrieben (änlich wie bei den CCD-Scannern)
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17963

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn alles aus ist dann mess mal ob überall Spannung anliegt.

Ich hatte auch eine TFT, da war ein MOSEFT drin, der einfach die Spannung unterbrochen hat für den Standby Modus. Dieser MOSFET bekam kein Einschalt Signal mehr vom uC, also habe ich den MOSFET kurzgeschlossen. Jetzt muss man zwar den Stecker ziehn, damit das Teil ausgeht, aber dafür habe ich einen TFT umsonst bekommen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995510   Heute : 63    Gestern : 6992    Online : 182        27.4.2024    0:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0569269657135