Medion LCD TFT Flachbildschirm  MD 30219 PH

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:46:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Medion MD 30219 PH

    







BID = 465632

strabe

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30219 PH
Chassis : 19 "
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leutz,

ich hab' nen defekten Medion TFT MD 30219 PH. Wie es aussieht sind die beiden SMD-Bausteine ( Beschriftung 4606 ...-> komplementär MosFet ) hochgegangen( s. Anhang).
Ich vermute die dienen dem Zweck der Hintergrundausleuchtung des TFT (?).
Wahrscheinlich könnte ich die irgendwo bekommen, aber ich denke, es wird ja einen Grund geben, warum die überlastet wurden.

Ich weiß auch nicht was an Kollateralschäden noch zerstört wurde.

Nun bräuchte ich mal 'ne 2.,3... Meinung ob sich der Aufwand der Reparatur lohnt. Elkos tauschen, SMDs tauschen ..( ob's das dann war ? )

Ich hab' von der Kiste leider auch kein Schaltbild...:(

Hat jemand Erfahrung damit ?



Bin für jede Meinung dankbar !
Gruß Strabe





Erklärung von Abkürzungen

BID = 466164

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

 

  

Den Grund hab ich grad auf einem deiner Bilder gefunden warum die SMDs hochgegangen sind. Schau dir mal die beiden allein stehenden Elkos oben genau an. Zumindest beim linken bin ich mir sicher, dass der Deckel nicht mehr ganz dicht ist.

Tausch die mal aus.
Wenn du schon dabei bist, dann mach die Elkogruppe rechts unten und den anderen da gleich mal mit. Siehe Bild...

Deine SMDs da löteste am besten aus, indem du mit frischem Lötzinn alle Pins überkleisterst und dann gleichzeitig erhitzt und mit nem kleinen Schraubendreher sanft hebelst. Pass aber auf, dass du dabei keine Leiterbahn zertrennst.

Die Lötzinnreste schön entfernen und dann den neuen einlöten.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 467215

strabe

Gerade angekommen


Beiträge: 12

ok, ich versuch's mal so...

Danke für den Hinweis

Gruß Strabe

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922820   Heute : 7722    Gestern : 9237    Online : 537        18.4.2024    21:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341331958771