Medion LCD TFT Flachbildschirm  MD30919

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


      


Autor
LCD TFT Medion MD30919 --- Netzteil defekt
Suche nach LCD TFT Medion Netzteil defekt

    










BID = 620354

ArminR

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Vomland
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD30919
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
hab mir einen TFT beim Auktionshaus geholt. Üblicher Fehler die Elkos im Netzteil, dachte ich. Doch leider ist eingangsseitig der Schalttransistor+Gleichrichter+ Eingangssicherung+ midestens ein weiters Bauteil, vermutlich eine Diode defekt. Leider hab ich keinen Schaltplan von dem Teil. Auf dem Trans steht M F09 60B drauf(Bauteil Q201). Müsste ein FET sein, schätze ich. Dann ist auf der Lötseite am Drain angeschlossenes SMD-Bauteil defekt. Der Bezeichnung nach müsste es sich um eine Z-Diode handeln Z205. Es ist ein Mirage Netzteil AD-190DTL3.

Kann mir jemand helfen??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620606

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
bevor ich etwas ersteigere, überlege ich, ob ich genug Fachmann mit der entsprechenden Erfahrung bin, um solch einen Fehler zu beseitigen. Da wird das "eingesparte" Geld schnell zum weggeworfenen Geld. Wie man sieht, wird es meistens schon schwierig, codierte Teile zu identifizieren.
Unterlagen von "Mirage"- Netzteilen habe ich noch nirgendwo gesehen.
Steht nicht vielleicht P09 60B auf dem Transistor und auf der Diode Z02 05?

MfG

 

  

Erklärung von Abkürzungen






BID = 620763

ArminR

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Vomland

Hi,
danke für deinen Kommentar.
Von dem Typ Monitor in 17" hab ich bereits zwei Stück repariert. So blöd bin ich nun auch wieder nicht. Damit daß sich ein Laie bereits an dem Netzteil versucht konnte ich nicht ahnen. Von wegen "Der Monitor geht nicht mehr an und ich hab leider keine Ahnung warum"(stand als Artikelbeschreibung dabei).
Bei dem FET handelt es sich um einen SSP4N60B.
Der Spezialist, der die Kiste schon bearbeitet hat, hat anstatt eine Z-Diode einen Widerstand eingebaut!! Deshalb weiss ich nicht um welche es sich handelt.Z205 steht im Siebdruck als Bezeichnung dran. Verstehts du jetzt mein Problem?

Gruß, Armin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620790

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
daß Du "blöd" bist, habe ich nicht gesagt. Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, daß Dir offenkundig die Erfahrung fehlt. Da wird bei Auktionen heftig auf defekte Geräte geboten, ohne daß entsprechendes Fachwissen und auch Meßmittel vorhanden sind. Selbst nach mehrjähriger Berufserfahrung erlebt man in diesem Beruf immer wieder Überraschungen. Superstar ohne fundierte Ausbildung wird man nur im Fernsehen.
Hättest Du das Problem entsprechend beschrieben, wäre es nicht zu dem Mißverständnis gekommen. Das eine ist die Typenbezeichnung und das andere eine Positionsnummer.
Ich empfehle mal auf der Netzteilplatine nach Herstellerbezeichnung und Typennummer zu suchen. Manchmal kommt man damit weiter. Auch ein Foto kann bei der Identifizierung weiterhelfen.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620806

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Ich hatte übersehen, Du schriebst: Mirage-Netzteil. Vielleicht hilft das:
NC steht für "nicht bestückt". Wenn der MOSFET defekt war, ist noch mehr defekt, z.B. R217 + IC201



Erklärung von Abkürzungen

BID = 620985

ArminR

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Vomland

Sorry, da hab ich ein paar wichtige Details in meiner ersten Beschreibung vergessen.
Auf jeden Fall hat mich der Verkäufer da ordentlich gelinkt. Wenn ich mir da die Lötstellen an den getauschten Elkos anschaue, kommt mir das kalte Grausen. Auf eine Stellungnahme, die ich angefordert habe, antwortet er auch nicht.

Aber das Schaltbild ist doch schon mal was.
OK. Schaltnetzteile sind sicher nicht mein Spezialgebiet, aber mit ein wenig einlesen und messen könnte ich mich da schon einarbeiten. Habe beruflich schliesslich auch mit Elektronik zu tun und reparier dort jeden "Scheiss", nur halt selten mal ein S-Netzteil.

...vermute auch, daß der Taktgenerator hin ist. Widerstände und Dioden mess ich auch mal nach.
...tausch dann mal alles aus und Melde mich wieder. Dauert aber ein paar Tage, hab ich wahrscheinlich nicht vorrätig.

Mir ist übrigens nach deiner ersten Antwort auch ein andere Möglichkeit eingefallen. Die zwei bereits reparierten Geräte in 17" - Ausführung sind gar nicht so weit weg(gehören in eine Arztpraxis in meiner Nähe und den Chef kenn ich gut). Da leih ich mir einfach einen über's Wochenende aus und mess die Z-Diode raus. Das Netzteil müsste größtenteils gleich sein, denke ich.

Gruß, Armin


Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 45 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 55 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 134562364   Heute : 22968    Gestern : 22427    Online : 419        22.7.2017    22:50
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.48366212845