Medion TFT Laptop

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:53:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TFT Medion Laptop

    







BID = 532032

ferrari2k

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Laptop
Chassis : MD96500
FCC ID : ?
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin, ich hab da mal ne kurze Frage.
Und zwar hatte ich Montag vor 2 Wochen einen Wasserschaden im Laptop, hat auch erheblich was angerichtet, das Display ist hinüber.
Ich hab mir bei Ebay ein neues gekauft und das geht auch, zumindest kann ich was erkennen. Das Problem ist nun, die Hintergrundbeleuchtung geht nicht an.
Was kann man da machen, bei der Inverterplatine kommt an der Eingangsseite der Spule keine Spannung an, beim Kabel zum Mainboard liegt aber Spannung.
Kann man dann davon ausgehen, dass der Inverter hinüber ist, oder ist es doch wahrscheinlich, dass das Mainboard doch einen weg hat?
Wenn ich einen externen Monitor anschließe, funktioniert alles, wies es soll, also von daher würde ich vom reinen Gefühl mal sagen, das Mainboard ist OK, der Inverter ist hinüber.
Möchte mir nur gerne mal mehrere Meinungen einholen
Wenn gewünscht kann ich auch noch die einzelnen Spannungen an dem Invertereingang (Kabel vom Mainboard zum Inverter) hier aufschreiben, mit Foto und Kabelfarbe, wenn es denn hilft. Nur hab ich das noch nicht gemacht und weiß daher nicht, ob es wichtig ist, wie hoch die Spannungen nun genau sind.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 532063

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

bei der Inverterplatine kommt an der Eingangsseite der Spule keine Spannung an

Und was hast du da für eine Spannung erwartet?

Da würde eine Hochfrequente Wechselspannung anliegen.

Ist das dein alter Inverter oder ein neuer? Ist der Inverter evtl. auch nass geworden? Ist auf dem Inverter eine Sicherung (SMD)?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 532080

ferrari2k

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ICQ Status  

OK, also ich hab Gleichstrom gemessen, dann kann da ja auch nix sein
Ich bin mir nicht sicher, ob der auch Wasser gezogen hat, gesehen hab ich jedenfalls nichts.
Beide Inverter gehen nicht, der zweite ist aber aus einem defekten Notebook von Ebay, eine Funktionsgarantie hab ich also nicht, ich kann nicht sicher sein, dass das Ding geht.
Wie erkenne ich eine SMD Sicherung?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 532093

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du wirklich Gleichstrom gemessen hast ist der Inverter spätestens in dem Moment gestorben.
Alternativ wirfst du Strom und Spannung wild durcheinander.

Wenn 2 Inverter nicht funktionieren ist das schon verdächtig, kann sein das das Mainboard was abbekommen hat.

Was die SMD-Sicherung angeht, wie soll man die beschreiben. Ist ein kleines, meistens weißes, Bauteil mit 2 Anschlüssen. Mach doch mal ein Foto von der Platine.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 532138

ferrari2k

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ICQ Status  

Also, war wirklich unsauber beschrieben, natürlich hab ich Spannung gemessen.
Foto kann ich heut nachmittag nach der Arbeit machen.
Ich hab gestern mal beim Medion Support angerufen, die meinten, es könne eigentlich nur der Inverter kaputt sein, nichts am Mainboard. Hab mir jetzt mal ins Blaue noch einen bestellt in einem Onlineshop, von dem kann ich ja ausgehen, dass der funktioniert. Wenns dann immer noch nicht geht, ja, dann ist Feierabend
EDIT:
Ach ja, was ich noch fragen wollte, ich hab den neuen Inverter nicht in Antistatikfolie sondern in normaler Luftpolsterfolie geschickt bekommen, kann das sein, dass der dann dadurch kaputt gegangen ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ferrari2k am  3 Jul 2008  6:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 533043

ferrari2k

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ICQ Status  

Also moin nochmal, ich hab jetzt nochmal 2 neue Inverter geschickt bekommen, beide in Antistatikfolie, beide funktionieren nicht...
Was kann ich noch ausprobieren?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 533064

ferrari2k

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ICQ Status  

OK, dann mal die Frage, ist irgendjemand aus Bremen oder Umgebung hier mit demselben Laptop der das Ding mir mal zur Verfügung stellen könnte, das ich meine Teile mal kurz durchteste?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 533074

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

ferrari2k ,    Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln
  .
Du hast nicht besrieben , was du getaucht hast .
1. Selbst Display ? Nur Display??
2. Wasser ist eingelaufen durch die Tastatur in Mainboard ??
Oder eingelaufen in Lüftschlitze von unten ?
3. Sämtiche Mainboard und tastatur in Wasser ( oder Bier) eingetaucht??

Was genau ?
Da sind wir hier keine Hellseher !




_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Jul 2008  8:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 533091

ferrari2k

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ICQ Status  

Das Laptop war im Rucksack und mit dem bin ich durch den Regen gefahren. Es ist quasi von der Seite einmal komplett durchgelaufen, sogar ins Display rein.
Zu Hause war es an, der Ein-Aus-Schalter hatte auch Wasser gezogen.
Ich habs sofort auseinandergebaut und getrocknet, nur beim Display war ich nich bei. Das fing am nächsten morgen das Flackern an und danach war Ende Gelände.
Die Platte wollte erst auch nicht.
Nach einiger Zeit aber ging das komplette Laptop wieder, ich kann damit arbeiten, schreibe über VNC sogar diesen Post. Jetzt hab ich mir ein neues Display gekauft, das zeigt jetzt auch was an, aber die Hintergrundbeleuchtung geht nicht.
Ich seh quasi nix mehr und das ist frustig. Ich denke mal, an den Inverterplatinen liegts wohl nicht, bei 4 Stück halte ich das für ausgeschlossen.
Ach ja, das Kabel vom Mainboard zur Inverterplatine habe ich durchgemessen, da ist in jeder Ader Kontakt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ferrari2k am  7 Jul 2008 19:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ferrari2k am  7 Jul 2008 19:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 533307

ferrari2k

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ICQ Status  

So, ich hab gerade mal gemessen, was am Invertereingang liegt, der rot eingekreiste Wert beim Wechselstrom irritiert mich etwas, müsste da nich ungefähr 3V rauskommen? Oder das ist ne andere Phase und verschwindet deswegen... Oh weia, Physik aus dem Grundstudium von vor 6 Jahren *g*
Aber war das nicht so? Dass in der Summe nicht unbedingt die numerische Summe herauskommen muss sondern die Phase auch noch eine Rolle spielt?
Naja, wie dem auch sei, das Ding hat auf allen Leitungen was, ich denke mal die beiden dicken schwarzen links sind Masse, daher haben mich die 0V Potentialunterschied da auch nicht wirklich schockiert
So, jetzt noch den Scan, wer Fragen hat, bitte.
Bild eingefügt

Damit schließe ich jetzt auch mal einen Fehler am Mainboard aus, da auf allen Kabeln Spannung liegt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 533317

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

NUr weil an allen Leitungen eine Spannung zu messen ist sagt das nichts über die Richtigkeit dieser Spannungen aus.
Wenn alles OK wäre, würde alles funktionieren.

Ich denke das man bei so vielen getesteten Invertern den wohl ausschließen kann, also bleibt nur das Mainboard über.

Was dein eingescanntes Bild angeht, was soll das darstellen? Lottozahlen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 533324

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ab jetzt nochmal 2 neue Inverter geschickt bekommen, beide in Antistatikfolie, beide funktionieren nicht...
Dann werden sie entweder keine Betriebsspannung bekommen, oder sie sind über ein fehlendes Freigabesignal (gewöhnlich 0V zum Einschalten) einfach abgeschaltet.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 533360

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Um Fehler auf MB auszuschlissen , muss man externe Monitor anschlissen und TESTEN .
1. wenn Monitor läufft -- problem Display/ Invertor.
2. Wenn nicht --- MB



_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 533364

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ein Bild hat er ja, nur die Hintergrundbelecuhtung geht nicht an. Bei 4 getesteten Invertern kann man den ausschließen. Bleibt also nur ein Fehler am Mainboard übrig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 533381

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Ohne jetzt alles gelesen zu haben.

Ist die Verbindungsleitung zwischen MB in Inverter in Ordnung?
Ein Kabelbruch ist ein recht beliebter Fehler.

Es kann auch der Deckelschalter vom Display sein!


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Jul 2008 20:12 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688704   Heute : 4598    Gestern : 12674    Online : 583        29.3.2024    10:53
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345690250397