LG TFT Electronics 42lv470s

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Panel defekt

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:28:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT LG Electronics 42lv470s --- Panel defekt
Suche nach TFT Electronics Panel defekt

    







BID = 931085

phips

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Panel defekt
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : 42lv470s
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bin neu hier im Forum da ich ein Problem hab. Die Suche hier im Forum hat mir leider nicht weitergeholfen, oder ich habe es falsch gemacht. Nun zu meinem Problem: Bei meinem LG 42lv470s LED TV ist auf der rechten Seite das Panel defekt, den Fehler habe ich auch schnell gefunden. Wie es aussieht ist da etwas geplatzt oder ausgelaufen (siehe Bild), jetzt meine Frage. Kann man hier neue Widerstände oder was das sein soll einlöten? Soweit ich weiß lässt sich das Teil nicht austauschen. Würde mich über Antwort freuen.

Gruß Philipp



Erklärung von Abkürzungen

BID = 931117

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

 

  

Bei diesen Bauteilen handelt es sich um ungepolte Keramik Kondensatoren, die lassen sich schon tauschen, aber welche Kapazität die haben ist schwer zu sagen, der Farbcode ist glaube ich auch Herstellerabhängig.(bin da jetzt nicht so fit)
Ausgelaufen ist da nichts, eher vielleicht Flüssigkeit hineingeronnen ?
Möglicherweise sind noch andere Bauteile betroffen.
Mit einem Kapazitätsmessgerät könntest du Vergleichsmessungen bei anderen Kondensatoren machen, prinzipiell ist es relativ unkritisch, (ausgenommen Kond. für Mikrocontroller), passieren sollte nichts wenn da nicht die exakten Werte verwendet werden, außer keine Funktion halt.

Sei bloß vorsichtig mit den Flexprints(Folienkabel zum Panel) wenn sich die lösen oder reißen wars das.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 10 Jul 2014 21:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931121

phips

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Alles klar! Erst einmal danke für die Antwort, ich denke mal das man diese Kondensatoren bei Conrad bestellen kann. Das Problem wird nur sein dort neue einzu Löten, da die Lötstellen schon sehr klein sind, leider hat mein Lötkolben nicht so eine feine Spitze und ich nicht so ruhige Hände
Von daher leg ich die Sache erst einmal auf Eis und such bei ebay oder so nach einem Baugleichen Gerät zum basteln.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931131

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Die KerKos werden schon in Ordnung sein.
Dieses Panel hat einen Flüssigkeitseintritt hinter sich - wieso erwähnst Du das nicht?

Links oberhalb des Aufdrucks "R112 ist zumindest ein VIA erledigt. Auch hinter dem roten Kreis sind mehrere defekte VIAs zu sehen.
Mit Deinen Mitteln und Wissen wirst Du das nicht hinbekommen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931133

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da ist ganz eindeutig eine Flüssigkeit reingelaufen. Durch das weiterbetreiben ist es dann zu dem Fehler gekommen. An den Widerständen sind noch Reste zu sehen, an den Kondensatoren ist die Leiterbahn weggefressen und die Durchkontaktierung links neben den Kondensatoren sind auch angegriffen, zusätzlich zu den von Nabruxas erwähnten oben.
Das ersetzen der Kondensatoren wird daher nichts bringen.

Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn man schon Flüssigkeiten in das Gerät gießt, sollte man es nicht direkt aus Neugierde einschalten sondern ein paar Tage warten, besser noch zerlegen und trocknen. Als erstes natürlich den Stecker ziehen!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Jul 2014  1:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931152

phips

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich danke für die Antworten, ich weiß nicht ob da eine flüssigkeit reingelaufen ist sonst hätte ich das erwähnt.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689985   Heute : 5883    Gestern : 12674    Online : 383        29.3.2024    12:28
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.808021068573