Karcher LCD TFT Flachbildschirm  TVL-202SE

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:51:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Karcher TVL-202SE

    







BID = 358680

winzig_weich

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Karcher
Gerätetyp : TVL-202SE
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

Ich habe einen Karcher TVL-202SE LCD Monitor der defekt ist.
Die Power LED blink ständig zwischen grün und rot und auf der Platine ist ein klicken im selben Takt wie von einem Relais zu hören, allerdings konnte ich kein Relais finden und es gibt weder ein Bild noch Ton.
Ich habe den Monitor geöffnet und den Steckverbinder der die Hauptplatine mit einer anderen Platine verbindet abgezogen, um das Problem einzugrenzen. Wenn ich den Monitor jetzt wieder an das Netzteil anschließe bekomme ich wieder einen Ton und der Monitor läßt sich normal ein und ausschalten.
Da ich von LCD Monitoren leider keine Ahnung habe weiß ich nicht was diese kleine Platine genau macht, ich kann nur sagen das auf ihr 6 Trafos sitzen die anscheinend eine Hochspannung erzeugen, ebenso gehen auch 6 jeweils 2pol Kabel von ihr ab in den Bildschirm. Ich habe auch alle 6 Steckverbinder die in den Bildschirm gehen abgezogen und die kleine Platine wieder mit der Hauptplatine verbunden, das Problem besteht aber weiterhin.
Ist habe das Gefühl das diese Zusatz Platine zu viel Strom zieht und der Monitor deswegen ständig an und aus geht, ist aber nur eine Vermutung. Ebenso befinden sich auch zwei je 22uF Elkos mit auf diese Platine, diese weisen Spuren auf als wenn sie Elektrolyt verloren hätten , vielleicht auch eine Fehlerquelle?
Wie gesagt ich habe leider keine Ahnung von LCD Monitoren, daher würde ich mich sehr über Antworten die mir helfen könnten freuen. Ich hoffe auch das ich das Problem verständlich beschrieben habe.

Gruß Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359168

Proofstar

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Bexbach
Zur Homepage von Proofstar ICQ Status  

 

  

Hi

Anscheinend ist dies die Inverterplatine, die Defekt ist. (6 mal 2 Kabel = 6 Röhren als Beleuchtung!) Wenn die Kondensatoren Aufgebläht aussehen und so Kristallines Weisses Zeug um sie herum ist, sind sie defekt und müssen ausgetauscht werden. (Auch das ZEUGS abwaschen mit destilliertem Wasser und einer Zahnbürste. Das Zeugs ist Elektrisch Leitend! Danach die Platine GUT Trocknen lassen!!)Ich vermute mal, dass die Kondensatoren einen Kurzschluß verursachen, die das Netzteil des Monitors in die Schutzschaltung (Rote Diode und Klicken) gehen lässt. Wechsle mal die Kondensatoren und zwar ALLE auf der kleinen Platine! Wenn es dann wieder geht, haste Glück gehabt. Wenn nicht ist der Fehler wo anders zu suchen!

Gruß
Proofstar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359178

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Nimm zum reinigen der Leiterplatte Aceton oder besser einen Leiterplattenreiniger.
Mit dest. Wasser wirst Du wahrscheinlich recht alt, auch Isopropyl und Benzin ist nicht so super wie nachstehende Reiniger die speziell für diese Fälle produziert werden.

z.B. Kontaktchemie "Kontakt LR"
oder
Electrolube "FLU 400DB" für verbleite PCB, bzw."LFFR 400DB" für bleifreie PCB
letztere haben einen bequemen Reinigunspinsel an der Dose.

Bei allen Produkten ist darauf zu achten, daß diese NICHT in den Abfluß gehören, da sie für die Tierchen darin toxisch sind!


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359837

winzig_weich

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

Hallo,

danke erst einmal für die Tipps, habe die Platine gründlich gereinigt und die Kondensatoren ausgetauscht, leider besteht das Problem immer noch. Ich denke ich werde versuchen eine neue Inverter Platine zu bekommen. Wenn noch jemand eine idee hat wo man so etwas bestellen kann und wie hoch der Preis in etwa ist, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jens


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923971   Heute : 463    Gestern : 8415    Online : 492        19.4.2024    2:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0487790107727