HP LCD TFT Flachbildschirm  - Panel von wem? Omnibook vt6200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:08:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT HP - Panel von wem? HP Omnibook vt6200

    







BID = 282931

mc-murphy

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Mannheim
Zur Homepage von mc-murphy
 

  



Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : HP - Panel von wem?
Gerätetyp : HP Omnibook vt6200
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Habe hier ein Laptop, das angeblich nicht mehr tut
Bei näherem Hinsehen habe ich festgestellt: Das Teil funktioniert einwandfrei, nur die Display-Beleuchtung ist im Eimer.
Habe mich dann mal an das Zerlegen des Gerätes heran gewagt, dank einem Service-Handbuch von HP war das Abmontieren des Displays kein großer Akt.
Ein Anruf bei HP bzw. deren Ersatzteillieferanten in Deutschland hat ergeben, das es anscheinend von HP nur ganze Displays gibt und das natürlich zu extrem gesalzenen Preisen.
Also habe ich weiter gemacht mit der Demontage. Das geht alles recht gut, sind nur wenige Plastik-Clipse die sich mit etwas Vorsicht gut lösen lassen, ansonsten ist alles geschraubt (Schrauben sitzen wie üblich unter kleinen Plastikklebern ...).
Das Freilegen des Backlights war dann auch nur noch ein Frage der Zeit.
Jetzt müsste ich nur noch wissen wo man diese Teile in Deutschland bekommen kann. Hat jemand da eine gute Quelle, ebay war ich bisher erfolglos.
Inklusive der Silikon-Anschlüsse für das Leuchtmittel hat das Ding eine Länge von 29,6 (habe mich nocht nicht getraut die Enden runter zu machen ...)
Durchmesser sind knappe 2 mm (1,98-1,98 cm je nachdem wo man misst ...).

Danke für jede Hilfe!

Wer noch Infos zum Zerlegen braucht, bitte einfach melden.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 282964

mc-murphy

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Mannheim
Zur Homepage von mc-murphy

 

  


Also ich habe mal etwas weiter geforscht und habe jetzt mal rausgefunden, das es sich um ein 14.1 Zoll Display der Firma Quanta mit der Modelnummer QD141X1LH03 handelt.

Und noch ne Frage: Kann man irgendwie feststellen ob der Inverter ok ist?
Einen passenden Oszi kann ich mir ggf. mal bei jemandem ausleihen (griffbereit habe ich sowas leider noch nicht).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 283073

mblau

Aus Forum ausgetreten


Hallo,
wenn der Inverter ok ist, kommt an den Drähten zur CCFL-Röhre eine ziemlich hohe Spannung an. CCFL-Röhren und Inverter gibt es hier...

Link

MS

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 283205

mc-murphy

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Mannheim
Zur Homepage von mc-murphy


Danke für die Addresse mit den Lampen und den Invertern.
Habe heute mal getestet, aus dem Inverter kommt anscheinend nix raus
Habe jetzt auch mal bei der Firma nachgefragt, ob die mir sagen können wieviel Spannung da eigentlich an der Röhre rauskommen müsste (evtl. kann man die ja selbst mit einem Netzteil erzeugen) und dann mal sehen ob wenigstens die Lampe ok ist.
Leider habe ich noch keinen passenden Ersatz-Inverter gefuden, der dem Modell entspricht.
Falls jemand gerad ein Notebook entsorgt in dem ein Inverter vom Modell SAORT2IV4C1 verbaut ist, kann mir ja eine weihnachtliche Freude machen
Habe jetzt auch schon bei ebay nach dem Display geschaut, Anfragen ob da auch der Inverter dabei ist laufen noch ....

Ggf. wäre ich auch an einer Pin-Belegung für den Inverter interessiert um ggf. einen anderen passend anzuschliesen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 283227

mblau

Aus Forum ausgetreten


Hallo,
schick mal ein Bild vom Inverter, und suche auf jeden Fall mal nach einer SMD-Sicherung, die brennen oft durch. Da steht meistens was mit Fxxx dran!!! Die Röhren selbst brennen sehr selten durch, die Leuchtkraft lässt nur nach.

MS

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 283249

mc-murphy

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Mannheim
Zur Homepage von mc-murphy


Hier mal das Bild von dem Inverter.
Welches von den Bauteilen könnte denn da die Sicherung sein.
Einen passenden Schriftzug habe ich nicht gefunden.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 283319

mblau

Aus Forum ausgetreten


Hallo,
hab mal was angemalt, müsste F1 sein, mal auf Funktion prüfen (muss Durchgang habe - 0Ohm), sonst wechseln!


MS




_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 283323

mc-murphy

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Mannheim
Zur Homepage von mc-murphy


Eh Danke für den Tipp!
Den Schriftzug habe ich doch gestern abend echt übersehen.
Habe das ganze jetzt mal mit einem Messgerät gebrückt um zu sehen, welche Dimension die Sicherung haben sollte.
und siehe da die Lampe leuchtet!
(oder war es doch der Stern von Bethlehem )
Jetzt muss ich mir noch irgendwo mal einen Lötkolben ausleihen mit dem ich SMD löten kann. (Komme von den etwas größeren Querschnitten ...) vielleicht reicht ja auch ne andere Spitze für meine Kolben.
Jemand ne Quelle für passende SMD-Sicherungen? Müsste sowas um die 300 mA sein, gemessen habe ich 260-270 mA (etwas schwankend je nach Betriebsdauer)
Oder reicht da etwas unfein einfach ein Tropfen Lötzinn?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 283324

mblau

Aus Forum ausgetreten


Hallo,
nen Tropfen Lötzinn ist nich so doll, ich nehme zur Überbrückung ab und zu eine hauchdünne Litze (0,05mm oder so). Sollte man aber eigentlich nicht machen, höchsten bei eigenen Geräten, die nicht ohne Aufsicht laufen.

Link

Artikelnummer: SMD-SF 0,5A 0,50Eros

Gruss
MS





_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923991   Heute : 483    Gestern : 8415    Online : 653        19.4.2024    3:08
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0510559082031