HP/ TFT Compaq 2025

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:04:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT HP/ Compaq 2025 TFT

    







BID = 391113

Pilsowski

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: mainz
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : HP/ Compaq
Gerätetyp : 2025 TFT
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leutz,

habe hier ein Compaq 2025 TFT, Leds an, Hintergrundbeleuchtung tot. Spannungen zum Inverter wurden im Leerlauf (Inverter ausgebaut) überprüft: 3x 18V, 1x 5V und 1x 3.3V (?). Ein Versuch eine der CCFL mit einem Inverter (9V Eingang) aus einem alten Scanner zu testen blieb erfolglos. Scannerinverter ist aber funktionsfähig und funzt auch mit dem Scannerröhrchen. Vielleicht reicht die Leistung nicht?
Welche Farben sollen den die Kabel zu der Röhre haben. Es sind doch nur zwei,oder???

...die anderen vier scheinen für die Helligkeitsregelung zu sein.

Folgendes Problem:
Inverter scheint tot zu sein, aber da Compaq/HP ist die ET-Beschaffung problematisch weil non-standard. Bei denen was zu kaufen geht auch nicht (H4). Seltsam finde ich das die Messwerte an den beiden Trafos nicht identisch sind, einer scheint sogar durchgebrannt.Ach ja, Sicherung (en) auf dem Inverter habe ich als erstes getestet. Habe F1 gefunden und zusätzlich zwei Widerstände mit 0 drauf auch getestet. Diese waren i.O (0,zerquetschte Ohm). Schaltplan von diesem
Inverter finde ich keinen. Da stehen versch. Bezeichnungen
und zwar:
AMBIT T501027.01 (rechts oben, wenn Trafos in oberer Hälfte)und
CK66- 94V-0 (rechts unten)
Unter letzterer fand ich jedoch ganz und gar nicht baugleiche Laptop-Inverter und zwar unterschiedlicher Bauart.

Falls jemand einen Schaltplan von dem Inverter für mich hat, würde ich mich sehr gerne irgendwie revanchieren. Warum haben den die Trafos auf der Niederspannungsseite sieben und auf der HV-Seite vier Anschlüsse?

Vorhandene Messgeräte:
Oszi, DMM, Funktionsgenerator und gesunder Bastlerverstand.
Irgendwelche Ideen? <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pilsowski am  6 Dez 2006 23:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391241

Pilsowski

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: mainz

 

  

Da ich den Beitrag nicht mehr ändern kann, kommen die Bilder in einer Antwort:





Erklärung von Abkürzungen

BID = 391273

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Hi,

also die 2 weiteren Spannungen sind normal. Eine davon ist um den Inverter einzuschalten, die andere zum Dimmen. Mach mal bitte ein Bild wo die Röhren an einer Seite angeschlossen sind... die Anschlüsse sehen komsich aus. Also dass da 2 sind auf jeder seite die unterschiedlich sind. Der Scannerinverter wird wohl für 2(oder mehr) CCFLs zu schwach sein. Denke mal du hast den so angeschlossen, dass er direkt 2 dran hatte.


Gruß
Megabug

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391500

Pilsowski

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: mainz

Danke für die Antwort. Hier sind die Bilder:
1. Anschluß der Röhre am Inverter
2. Kabeleingang an der CCFL

Ich hätte gerne gewußt welchen Zweck die vielen Kabel erfüllen und vielleicht einen Link zum Pinout einer ähnlichen Röhre.
Den Inverter habe ich repariert, es war einer der beiden Elkos. Habe vorsorglich beide ausgetauscht. Jetzt gehen die Röhren an aber der Hintergrund bleibt dunkel. Auch kein Onscreen-Display und keine Reaktion auf Tastendruck bei Wechsel von VGA zu DVI Eingang. Scheint noch irgendein Problem mit der Helligkeitsregulierung (?) zu haben. Die Röhren sind aber jetzt an, wie ich von der Seite erkennen kann. Puuh, harte Nuß für mich. Irgendwelche Tips?




Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692044   Heute : 7945    Gestern : 12674    Online : 521        29.3.2024    15:04
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360338687897