Gericom TFT C900

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:09:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Gericom C900

    







BID = 500447

DannyG

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ansfelden
Zur Homepage von DannyG
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Gericom
Gerätetyp : C900
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kenntnis Zusatz: theoretische Schulkenntnisse (techn.); allerdings keine Praxis, da Student
_____________________

Hallo alle miteinander,

ich habe ein mehr oder weniger merkwürdiges Problem. Hier meine "Geschichte":

Vor ein paar Tagen hat sich mein TFT (3 Jahre alt) das erste Mal einfach während dem Betrieb abgeschaltet - PC lief weiter aber Bild war schwarz, kurz darauf gings wieder. Am nächsten Tag hat sich das aber gehäuft und der Bildschirm blieb immer länger schwarz, also mal überlegt:

- Grafikkarte schuld: mit anderem Bildschirm getest, daher NEIN
- Wackelkontakt: NEIN
- aufgeschraubt, auf sichtliche Schäden geprüft: NEIN
- Elkos sichtlich kaputt: NEIN
- offensichtliche Kalte Lötstelle gefunden: NEIN

Dann ist mir auf gefallen, das es in der Dunkelphasen ganz leise knistert, hab zuerst auf das Netzteil getippt, habe aber dann festgestellt, dass dies die internen Lautsprecher sind, die eigentlich gar nicht in Verwendung sind. Vielleicht hat es damit was zu tun, also habe ich die Lautsprecher mal mit dem PC verbunden und während der TFT lief, versucht Musik abzuspielen:

- Bildschirm schaltete sich sofort aus
- Lautsprecher gaben furchtabre Töne von sich

Okay, also hab ich einfaach mal die gesamte "Steuerungsplatine" inkl. Lautsprecher abgehängt, da es mir ziemlich egal ist ob ich die Helligkeit regulieren kann oder nicht, und die Lautsprecher auch nicht in Gebrauch sind.

Doch leider, Fehlanzeige... Problem bestand weiterhin.
Da ich aber an meinem Wissenende angelangt war, habe ich es einfach mal gelassen... und siehe da, gestern lief der Bildschirm ca. 12h fast ohne Pause ohne sich auch nur ein einziges Mal abzuschalten.

Okay, es gibt keine Heinzelmännchen die TFTs reparieren, daher hat das Problem heute wieder angefangen... "meine" neuen Erkenntnisse:

- trockener Elko wird wohl auch nicht sein, da es in diesen Fällen meines Wissens nach zwar sein kann das der TFT funktioniert und sich wieder abschaltet, die Dauer der Funktionalität aber zeitlich relativ kurz ist. Also ich habe noch nicht gehört, dass bei einem trockenen Elko eine Arbeitszeit von 12h möglich wäre...

Auch kalte Lötstellen lassen sich aufgrund eines "Erschütterungs-Tests" so gut wie ausschließen.

So, und jetzt habe ich plötzlich festgestellt, dass der Bildschirm, bei offenem Gehäuse, stunden-, minutenlang problemlos funktioniert... daher würde sich ein Temperaturproblem aufdrängen - okay, warum ihm gestern in 12h nicht heiß geworden ist, verstehe ich zwar nicht, aber naja - allerdings kenne ich mich Bildschirmen zu wenig aus, um zu wissen was ein Temperaturproblem auslösen kann... bzw. warum so etwas plötzlich auftritt.

Meine "Notlösung" wäre jetzt einfach nur die Alu-Verkleidung, die über den Platinen sitzt dranzuschrauben, aber das Bildschirmgehäuse offen zulassen, ob es dann geht weiß ich aber noch nicht, weil noch nicht getestet - außerdem ist es ja nur mein Plan-B...

Ihr seit mein Plan-A, also wer hat Vorschläge?


Danke,

Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 500579

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

 

  

Da du alles schon von vorn rein ausschließt
Ist das also der "Normalzustand"
Ergo: Kein Fehler
Warum dann die Eröffnung eines Sinnfreien Threads
Mache dein Fenster auf zur Kühlung des TFT


ERGO :Laß in laufen (wird scho halten)
Wenn Nicht ABLAGE

Zitat :
- Grafikkarte schuld: mit anderem Bildschirm getest, daher NEIN
- Wackelkontakt: NEIN
- aufgeschraubt, auf sichtliche Schäden geprüft: NEIN
- Elkos sichtlich kaputt: NEIN
- offensichtliche Kalte Lötstelle gefunden: NEIN


SCHO gut
Nach KALÖS gesucht ????(Nein) LUPE!!
Kenntnis : artverwandter Beruf
ESRMETER(???Nein!?!)LÖTSTATION????LÖTZINN????L U P E ???FÖN/FROST
?
DU Wirst das doch noch auf die Reihe bringen??!!!!

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags





[ Diese Nachricht wurde geändert von: 80186 am 16 Feb 2008  3:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 500614

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

Tach
Noch was!
Wenn du alle Fehler Definitiv ausschließen kannst! Dann Ab in die Werkstatt SMD LÖTSTATION nehme ich an hast du nicht!
Aber erst mal mit dem "Großen Auge" dann FÖN Väterchen frost

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Erklärung von Abkürzungen

BID = 500626

DannyG

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ansfelden
Zur Homepage von DannyG

Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht genau warum Du mich so anfährst... okay "artverwandter Beruf" ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ich habe ja extra einen Kenntnis-Zusatz geschrieben. In Österreich gibt es HTLs (Höhere Technische Lehranstalt) ist aber nicht mehr als ein Abi mit ein paar technischen Fächern... Praxis habe ich in meinem Leben genau Null, Nada, Zero... und mit Bildschirmen bzw. Gerät reparieren erst recht.

Außerdem habe ich keine Sachen ausgeschlossen... ICH mit weinem Wissen habe diese Sachen für MICH ausgeschlossen, aber ich habe ja so gut wie keine Ahnung, darum bin ich ja hier... und in den Boardregeln stand nun mal drin, dass man bitte alles aufschreiben soll was man gemacht hat, und das habe ich getan - ich für mich habe kein offensichtliche kalten Lötstellen gefunden, aber mit Fön/Frost habe ich noch nie gearbeitet bzw. ich weiß auch nicht wie das geht. Ich kenne nur die Regel, nach matten, klumpigen oder andersauffälligen Lötstellen zu suchen... das habe ich getan.

also bitte, spar dir das mal und hilf mir lieber, denn auf Fensterkühlung kann ich verzichten... ich habe halt eben festgestellt, dass es scheinbar etwas mit Temperatur zu tun... aber ich habe k.A. was das sein kann...


"Danke"


Daniel.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 500636

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

Hi
war nicht so ernst gemeint
Nehme einen Fön Und Heiz die Boards (Bauteile) mal mit Gefühl an
Und beobachte das bild ,das gleiche spiel mit Frost
Da kannst du den Fehler schon einkreisen
Und mit der Lupe nach Kalös suchen
Nicht Vergessen

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Erklärung von Abkürzungen

BID = 500676

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

Ich noch mal
Kann nicht mehr EDIT
Frost Kontakt(R)49 oder Kontakt(R)75
BTW Ich beantrage ein R im Kreis

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Erklärung von Abkürzungen

BID = 500696

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn Du eine Möglichkeit hast das Mainboard zur HTL zu bringen, bzw. zur Uni und diese eine IR-Lötstation (bzw. eine geeignete Heißluftstation) haben, so kannst Du Dein Board problemlos nachlöten.
Mit einer "normalen" Lötstation kannst Du keine BGA´s löten.

Der Fön ist keine gute Idee, da ohne Vorwärmplatte die Leiterplatte einen starken mechanischen Stress ausgesetzt ist.
Womöglich wird dann mehr Schaden angerichtet, in jedem Fall aber stark vorgealtert.
Es kann aber auch sein, daß ein Bauteil thermisch defekt ist. In diesem Fall nehme ich die Vorwärmplatte und stelle sie entsprechend den "thermischen Fensters" ein in dem der Monitor ausfällt.
So hast dur eine kontrollierte Temp. über die gesamte Leiterplatte.
Mit einem Kältespray lassen sich dann gezielt Bauteile abkühlen und somit kann der Fehler lokalisiert werden.

Das ganze braucht abder entweder Erfahrung oder VIEL Geduld!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Feb 2008 17:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 500704

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

@nabruxas
Ich habe ja geschrieben "mit Gefühl anheizen"
Ich nehme nicht an das er eine Vorwärmplatte sein eigen nennt .Darum die Steinzeit Methode mit dem FÖN!
Wenn er die Möglichkeit hat an der UNI soll er sie nutzen
Bin dann weg Schönes WE

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674731   Heute : 3287    Gestern : 13317    Online : 273        28.3.2024    9:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458810329437