Fujitsu TFT Siemens Scaleoview X20W-1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geht nicht an.

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:53:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Fujitsu Siemens Scaleoview X20W-1 --- Geht nicht an.
Suche nach TFT Siemens

    







BID = 912695

Doedelpumpe

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Geht nicht an.
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : Scaleoview X20W-1
Chassis : W0ZA
FCC ID : YE3M005494
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe bei mir noch einen Monitor, der nicht mehr tun will.
Sobald ich das Stromkabel anschließe, fängt er (das power supply board) an zu piepsen. Das piepsen wird lauter, hört dann nach kurzer Zeit auf und fängt wieder an und wird lauter. Dies geschieht in einer Dauerschleife.
Wenn ich den Menü-Button am Monitor drücke leuchtet das Power-Licht am Gehäuse kurz auf. Wenn ich diesen Knopf festhalte leuchtet es konstant, bis zum Punkt an dem das piepen kurz aufhört. Dann leuchtet es wieder sobald das piepen neu beginnt. (Beim Power-Button passiert das nicht, was mich etwas verwundert aber momentan nicht groß stört.^^)

Meine Vermutung war, dass etwas am "Power Supply Board" defekt ist. Klingt für mich als Leihen so, als würde das Board versuchen "hochzufahren" und an einem gewissen Punkt schmiert es ab. Liegt es vielleicht an einem (oder mehreren) Elkos?

Da meine Bilder zu hoch aufgelöst sind und daher zu groß, habe ich sie einfach in eine Dropbox gelegt: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Doedelpumpe am 10 Jan 2014 18:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912721

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

 

  

Hallo,

Kurz und knapp, alle Elkos in Bild 1 tauschen, und der TFT sollte wieder funktionieren.
Sind deutlich sichtbar gewölbt und damit hin.
Hab dir das am Bild markiert, auch den Kleinen gleich mittauschen.
Unbedingt 105°, wenn geht LOW-ESR Typen nehmen.
Auf die richtige Polarität beim Einbau achten !





[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 10 Jan 2014 20:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912781

Doedelpumpe

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hey trafostation,

danke für die Antwort und die Tipps. Dann ging meine Ahnung ja zum Glück in die richtige Richtung. Nur ob das schon als Wölbung zählt, wusste ich nicht. Seh immer nur richtig schlimm gewölbte bei Anderen

Ich melde mich sobald ich die Elkos ausgetauscht habe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912811

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Auch ungewölbte Exemplare können hinüber sein. So dicht gepackt und warm in der Ecke müssen die zwangsläufig kaputtgehen.

Zitat :

Da meine Bilder zu hoch aufgelöst sind und daher zu groß, habe ich sie einfach in eine Dropbox gelegt

In Zukunft bitte hier hochladen, vorher passend verkleinern und komprimieren. Wie wollen die auf einem Monitor ansehen, nicht Plakate davon drucken. Die Version von Trafostation reicht völlig aus und liegt deutlich unter der 300k Grenze.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913422

Doedelpumpe

Gerade angekommen


Beiträge: 10

@Mr. Ed: werde ich machen, tut mir leid

@all: Habe nun die angesprochenen Elkos ausgetauscht und leider springt der Monitor immernoch nicht an. Ich habe auf die richtige Polung geachtet.
Das Netzteil-Board macht nun ein Polizei-Sirenen-artiges Geräusch (ein piepsendes TaTüTaTa). Habt ihr Ideen was ich noch versuchen könnte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Doedelpumpe am 15 Jan 2014 16:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913425

Doedelpumpe

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich habe auf der Platine für die Steuerung etc einen leicht gewölbten Kondenstator ausgemacht. Was meint ihr?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Doedelpumpe am 15 Jan 2014 16:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913432

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Auch der ist hinüber. Die Nachbarn sind vermutlich nicht viel besser.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913433

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Erstmal alle aufgeblähten Elkos ersetzen, wie schon angesprochen können auch nicht gewölbte Elkos defekt sein, aber die gewölbten sind es zu 100%
Zum piependen Netzteil, das versucht vermutlich zu starten kann es aber nicht weil entweder die Spannung zusammenbricht(Elkos) oder ein Kurzschluss (sekundär)vorliegt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913446

Doedelpumpe

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Neuste Informationen:

Der Monitor funktioniert. Das Kabel vom An-Knopf war durch das ganze gebastel wohl nicht mehr richtig drin. Die ausgetauschten Kondensatoren scheinen es behoben zu haben, wobei der eine Elko wohl nicht mehr lange durchhält. Naja mal schauen
Jetzt steh ich natürlich vor dem Problem des Zusammenbaus. Da der Monitor schon knapp n Jahr defekt rumsteht ist auch die Frage ob noch alle Teile vorhanden sind O:-) Denke es fehlt das innere Blech. Eine Idee wie man das bastlerisch ersetzen könnte? ^^
Aber kann im Internet auch kein Handbuch oder besser ein Video finden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913666

Doedelpumpe

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Oder eine Idee wo man dieses Blech finden könnte? Einen spezialisierten Ersatzteilhändler vllt? Finde im Internet leider nicht viel dazu... Alles kann man kaufen, nur nicht das Blech...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913672

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

So ein Blech geht ja im Normalfall auch nicht kaputt, daher wird das kaum als Erdsatzteil zu bekommen sein. Da sehe ich nur den Selbstbau oder den Elektronikschrott als Lösung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913707

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Wobei ich von einem Selbsbau abrate!

Du kannst mit Deinen Mitteln nicht sicherstellen, dass die Mindestabstände zu den primären spannungsführenden Teilen eingehalten werden. Brennt Deine Hütte ab und ein Gutachter findet eine Alufolie oä. hast Du ein ziemliches Problem am Hals.
Ohne Schirmblech hast Du einen schönen Störsender also auch nicht gut!

Bedenke:
Die Industrie hat rein gar nichts zu verschenken, nicht einmal Schrauben da die Monitore meistens nur noch zusammengeklipst sind. Wenn die ein Blech einsparen könnten/dürften, dann täten sie das.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913941

Doedelpumpe

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hm ja, leider habt ihr da wohl beide Recht. Dann werde ich mich wohl weiter nach einem Defekten umschauen um das Blech zu ersetzen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691865   Heute : 7766    Gestern : 12674    Online : 638        29.3.2024    14:53
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,30293297768