Fujitsu TFT Siemens Scaleoview

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bildschirm ohne Bild

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:26:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Fujitsu Siemens Scaleoview --- Bildschirm ohne Bild
Suche nach Fujitsu Siemens Scaleoview TFT Siemens

    







BID = 701498

broesel02

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Siegburg
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildschirm ohne Bild
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : Scaleoview
Chassis : P20-2
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Tag,
ich habe hier mal eine Frage an die erfahrenen Spezialisten, bevor ich mich wieder monatelang zur Fehlersuchge in meinen Keller verkrümeln muß:

Ich habe hier einen Fujitsu- Siemens Scaleoview P20-2. Das Gerät lässt sich einschalten, der Bildschirm wechselt die Farbe von schwarz (aus) zu dunkelgrau (an). Es erscheint aber kein Bild. Der Monitor wird vom Computer, hier testweise ein Laptop richtig erkannt und angesteuert. Die Kontrolleuchte leuchtet blau, wie im Betrieb auch vorgesehen. Nur sieht man eben nichts außer einem dunkelgrauen Bildschirm.

Wenn man kein Signalkabel anschliesst, geht die Hintergrundbeleuchtung nur ganz kurz an und gleich wieder aus. Es erscheint kein Logo oder Hinweis auf ein fehlendes Signalkabel

Ich habe das Gerät mal geöffnet. Die Sicherungen die ich gefunden habe auf der Netzteilplatine sind alle noch in Ordnung. Die LOW ESR-Kondensatoren im Netzteil habe ich ausgelötet und gemessen, alle in der angegebenen Toleranz, keine gewölbten Deckelchen oder ähnliches.

Die Platine weist wie die im Thread vom Mai 09 photografierte ganz geringe Verfärbungen durch Erwärmung auf der rechten Seite im Bereich der 4 Transistoren auf. Ich konnte keine Spuren von Verbrennungen oder anderen Beschädigungen finden. Das Netzteilboard ist von TEAC und nicht wie die im Mai 09 photografierte von TDK, sieht aber sonst genauso aus.

Wer hat denn da mal eine gute Idee, wo ich weiter suchen muß? Einen Schaltplan habe ich auch noch nicht im Web gefunden, so daß die Sache jetzt für mich etwas unübersichtlich wird

Danke schon mal im Voraus für einen guten Hinweis!

_________________
Ohne Musik wäre das Leben ein Fehler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 702076

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Hi

Hättest Du den Thread verlinkt anstelle darauf zu verweisen hättest Du bestimmt schon einige Antworten darauf bekommen.
Da ich auch zu faul bin nach dem Thread zu suchen kann ich Dir nur den Tip gegen die Elkos trotzdem zu tauschen. Insbesondere den im Bereich der Inverter.
Es hilft nämlich absolut nicht nur die Kapazität der Elkos korrekt zu ermitteln. Vielmehr ist es wichtiger Elkos eingebaut zu haben die einen geringen ESR aufweisen. Da reicht dann zur Not auch mal die halbe Kapazität.

powersupply

Erklärung von Abkürzungen

BID = 702123

broesel02

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Siegburg

Entschuldigung, hier ist der angesprochene Thread: https://forum.electronicwerkstatt.d.....e=P20 .
Ich gelobe Besserung.

Was nun die Kondensatoren angeht: Wenn ich die orginal verbauten Kondensatoren auslöte und sie beim nachmessen den aufgedruckten Kapazitätswert einhalten gehe ich schon davon aus, daß sie noch in Ordnung sind. Mit sinkendeder Kapazität durch Elektrolytverlust/Austrocknung und Durchschläge steigt der Innenwiederstand mit an. Das hat mechanisch/physikalisch Zusammenhänge.

Zum Hochspannungsteil: da beim Einschalten des Bildschirmes die Hintergrundbeleuchtung ja funktioniert, Bildschirm wird hellgrau und geht nicht wieder auf schwarz zurück, vermute ich in diesem Teil auch keinen Fehler. Ich habe aber auch die Hochspannungskondensatoren überprüft, allerding mangels besseren Werten nur die beiden Kanäle verglichen. Auch ohne Abweichungen.

Ich glaube, hier ist der Fehler nicht zu suchen.

Ich werde mal die Verbindung vom Logikprint zum Panel prüfen, vielleicht geht es dann ja weiter
Gruß und schönen Tag noch

Broesel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 702195

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Was nun die Kondensatoren angeht: Wenn ich die orginal verbauten Kondensatoren auslöte und sie beim nachmessen den aufgedruckten Kapazitätswert einhalten gehe ich schon davon aus, daß sie noch in Ordnung sind. Mit sinkendeder Kapazität durch Elektrolytverlust/Austrocknung und Durchschläge steigt der Innenwiederstand mit an. Das hat mechanisch/physikalisch Zusammenhänge.



Das mag vielleicht Deinen physikalischen Gedanken entsprechen und auf Folienkonies auch weitgehend zutreffen.
Nur leider denken die Elkos da ganz anders darüber
Die werden erst Mal saumäßig hochohmig und können zuerst dem Schaltnetzteil den Strom nicht mehr abnehmen und wenn sie dann liefern sollen schlägt das auch fehl. Dann wenn ständig zu viel Spanung daran abfällt machen sie auch noch Dicke Backen.
Das mit den Elkos hat doch Sam auch in dem Thread erwähnt. Und schau Dich mal hier um. Die Threads sind voll mit defekten TFT-Elkos...
Na Gut manchmal ists auch noch was anderes, aber in 95% aller Fälle sind zunächst die Elkos schuld.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 17 Jul 2010 19:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 702203

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342

Die Lampen funktionieren, aber kein Bild.
So sieht es auch aus, wenn die SMD Sicherung auf dem T-Con Board kaputt ist, dann wird das Panel nicht angesteuert.

Das T-Con Board ist jenes, wo die LVD Leitung "Displayanschluß" vom Signalboard endet.

Die Sicherung sitzt meist rechts in der Nähe vom LVD Anschluss.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 702261

broesel02

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Siegburg

Hallo ihr Spezialisten,
heute habe ich mich wieder an das gute Stücke herangemacht. Die Sicherung auf dem T-Con Board habe ich gefunden. 1,25 Ampere,- war aber in Ordnung. Trotzdem vielen Dank, ich wusste nicht daß das auch eine Fehlerquelle ist, ich werde es in Zukunft berücksichtigen.

Dan habe ich das Verbindungskabel zwischen Panel und T-Con Board ausgebaut. Zu meinem erstaunen war da auf der Panel-Seite schon mal jemand bei(übrigens auch ein Samsung Panel). Es war mit ganz altem grauen Tesa- Gewebeband gesichert. Das habe ich auch noch in meiner 20 Jahre alten Bastelkiste. Aber doch nicht an dieser Stelle! Naja, alles abgenommen und gereinigt. Das Kabel ist auf der Board Seite am Stecker an zwei Stellen ausgesetzt, d.h. kein Kontakt im Flachbandstecker. Daneben waren die Kontakte schwarz korrodiert. Tuner Spray, Reinigungsspray und Kontaktöl als Korrosionsschutz. Vorichtig mit Pinzette und Q- Tipp gereinigt. Mehrfach auf und abgesteckt und dann gescheit gesicher. Auf der T-Con Seite saß daß Kabel schräg im Flachkabelstecker. Reinigungsspray, Kontaktöl, mehrfaches vorsichtes Stecken und dann den Sicherungsbügel wieder zugeklappt. Zusammengesteckt und getestet.

ES LÄUFT.

So und jetzt wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag

Erklärung von Abkürzungen

BID = 702351

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342

Gratulation

Auf solch einen Fehler kann man ohne Bild nicht kommen.

Hauptsache, es geht wieder.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674865   Heute : 3423    Gestern : 13317    Online : 293        28.3.2024    9:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,935736894608