Fujitsu LCD TFT Flachbildschirm  Siemens

Reparaturtipps zum Fehler: ELKOS

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:59:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LCD TFT Fujitsu Siemens LCD TFT --- ELKOS
Suche nach Siemens LCD TFT  LCD TFT Siemens LCD TFT ELKOS

    







BID = 975382

Jorro

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Kiel
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : ELKOS
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : TFT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo! Möchte neue Elkos verlöten. Die alten sind mit so einem weissen Kleber befestigt. Wie bekomme ich die gelöst???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975384

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

 

  

Da hilft nur sanfte Gewalt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975387

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Weg A
Mit der Entlötsaugpume oder Entlötlitze oder anderen Mitteln die Lötstelle komplett eröffnen, dann den Elko mit sanfter Gewalt entfernen.

Weg B
Wenn das silikonartiger Kleber ist, dann hilft es vielleicht den Kleber mit einem Messer zu zerteilen und/oder soviel wie möglich zu entfernen. Ist die Pampe auch unter dem Elko oder ist das Ganze unzugänglich für ein Messer hilft vielleicht auch eine starke Schnur die ähnlich einem Schneidedraht angewendet wird, wie er z.B. zum Zerteilen der Dichtmasse beim Ausbau von geklebten Windschutzscheiben genutzt wird.
Klebt der Elko nicht mehr mechanisch an der Platine fest, kann er auch einfacher ausgelötet werden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975393

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
Maou-Sama hat am  2 Dez 2015 19:20 geschrieben :

Weg A
Mit der Entlötsaugpume oder Entlötlitze oder anderen Mitteln die Lötstelle komplett eröffnen, dann den Elko mit sanfter Gewalt entfernen.

Weg B
Wenn das silikonartiger Kleber ist, dann hilft es vielleicht den Kleber mit einem Messer zu zerteilen und/oder soviel wie möglich zu entfernen. Ist die Pampe auch unter dem Elko oder ist das Ganze unzugänglich für ein Messer hilft vielleicht auch eine starke Schnur die ähnlich einem Schneidedraht angewendet wird, wie er z.B. zum Zerteilen der Dichtmasse beim Ausbau von geklebten Windschutzscheiben genutzt wird.
Klebt der Elko nicht mehr mechanisch an der Platine fest, kann er auch einfacher ausgelötet werden.



Als Schneidedraht kann man oft ganz gut Zahnseide verwenden (wird auch genommen, um Logos von Autos abzuschneiden).

Meistens geht der Weg A schon ganz gut. Wobei ich dafür am liebsten eine richtig dicke Lötspitze nehme, die beide Beine gleichermaßen aufheizen kann, dann tut man frisches Zinn dazu (damit die Wärme besser übergehen kann) und dann können diese Teile mit sanfter Gewalt hin und her gekippt werden, womit die sich raushebeln. Wenns ganz fieser Kleber ist, hilft es, unter dem Teil vorher mit einem Skalpell herumzuschneiden.

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975429

Jorro

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Kiel

Gutdann versuche ich es so. Ist son silikonartiges Zeug. Dann hab ich noch ne Frage zu den ELKOS. Die vermutlich defekten sind nicht aufgebläht. Aber die können ja wohl auch ausgetrocknet sein??? Der TFT ist so 7 jahre alt und stand so 3 Jahre ohne Strom, was ja auch nicht gut sein soll. Wäre ja froh, wenn einer aufgedunsen wäre, dann könnte ich mir sicher sein. Wie ist da hier die Erfahrung?? So wie auf dem Bild sehen die alle aus.Wie neu





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jorro am  3 Dez 2015 10:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jorro am  3 Dez 2015 10:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975433

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Erfahrung sagt, im Zweifelsfall messen.

Einige der verwendeten Klebstoffe (nicht Silikon) werden bei Kälte spröde. Einmal Kältespray drauf und der Kleber bricht fast von selbst.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975436

Jorro

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Kiel

Hallo! Wo und was soll ich da messen. War bei Conrad und der sagte mir er könne da nichts messen??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975442

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Ist das Gerät denn überhaupt defekt?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975445

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

COnrad ist ja auch kein Fachgeschäft oder gar eine Werkstatt.
Natürlich kann man die Kapazität und den ESR von Elkos messen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975447

Jorro

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Kiel

Ja, der TFT geht kurz an, wobei das Bild sehr schwach wirkt und geht dann gleich aus. Wenn ich dann den TFT ausschalte und wieder anschalte sehe ich kurz ein Bild, dann wieder aus. Sollen wohl meistens diese Kondensatoren sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975500

Jorro

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Kiel

Tja, neue ELKOS eingebaut und alles zusammengebaut. TFT geht auch an, aber fährt nicht mit dem PC hoch. Ist wohl nun schwierig rauszufinden, woran das liegt???Habe diese anderen ELKOS auf dem anderen Board nicht erneuert. Nur auf dem Board für das Netzteil. Könnte es daran liegen???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975586

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Das Gerät hat offenbar ein EXTERNES Netzteil, hast du es schonmal mit einem anderen Netzteil, das stark genug ist, versucht?
Die sind öfter hops, als der Rest. Etwa, weil nicht mehr belastbar.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975596

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Sind die Elektrolytkondensatoren bei Dir so groß, dass Du die ganze Zeit ELKOS schreist?
Haben die gewechselten Kondensatoren Bläherscheinungen gezeigt?


OT:
Warum werden die eigentlich fast nur noch mit dem Kürzel erwähnt? Warum schreibt keiner "Foko", wenn ein solcher gebraucht wird?


Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975770

Jorro

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Kiel

Hier im Forum sollte man mal verstehen, dass hier nicht nur Elektroingenieure unterwegs sind???....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976322

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Wahrscheinlich wird sich der Herr Rafikus sogar dann wundern, wenn z.B. ein Funkamateur den durchaus üblichen Begriff "Kerko" erwähnt ...
(von einem Balun mal ganz zu schweigen)
Möglicherweise meidet er sogar im PC-Bereich den Begriff "CPU" und schreibt und spricht von der "Zentral-Prozessor-Einheit" ...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935004   Heute : 2343    Gestern : 9165    Online : 678        20.4.2024    10:59
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,839568138123