Fujitsu TFT Siemens LCD Monitor

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Inverterboard

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:16:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TFT Fujitsu Siemens LCD Monitor --- Inverterboard
Suche nach Fujitsu Siemens LCD Monitor TFT Siemens LCD Monitor

Problem gelöst    







BID = 976497

Jorro

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Kiel
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Inverterboard
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : LCD Monitor
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo! Werde demnächst den Invertertrafo auslöten und durch nen neuen ersetzen. Gibt es beim Löten etwas zu beachten?? Habe gesehen, dass zwei Lötstellen von dem alten mit Klebstoff überdeckt sind . muss ich da auch nach dem Einlöten wieder Klebstoffaufbringen??



Erklärung von Abkürzungen

BID = 976498

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

 

  

... und wieder tauscht du blind ein Teile, ohne einmal vernünftig zu messen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976499

Jorro

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Kiel

Ist das letzte Mal. Danach kommt er in die Tonne. Ich habe nichts zum messen und mir will das auch keiner durchmessen hier. Sagen, dass dies zu teuer wäre und ich mir nen neuen LED Bildschirm holen soll. Bekomme man doch überall für knapp über 100€. Also Versuch macht klug. Damit wäre meine Frage mal wieder nicht beantwortet. Frage- Gegenfrage. Scheint in der Elektrobranche so zu sein???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976503

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4092


Zitat :
Frage- Gegenfrage. Scheint in der Elektrobranche so zu sein???

Wie soll man denn bei sowas antworten?
Du schreibst etwas über die Lötstellen und zeigst ein Bild der Bestückungsseite.
Und nun sollen wir weil es nur eine Art von Kleber gibt, welcher über Lötstellen solcher Transformatoren aufgetragen wird.


Zitat :
Gibt es beim Löten etwas zu beachten??

Natürlich gibt es das, und zwar alles das, was immer beim Löten beachtet werden muss.

Deine Frage klingt wie "ich will mir ein Mittagessen zubereiten, muss ich beim Kochen etwas beachten?".

Ich halte es auch für sinnlos, was Du da machst, aber bitte - wenn Du eine detalierte Frage stellst, wird man auch eine Antwort finden.

Rafikus

ps. Was bedeutet "Sagen, dass dies zu teuer wäre und ich mir nen neuen LED Bildschirm holen soll."?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976509

Jorro

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Kiel

Ja gut, wenn es nur das zu beachten gibt, was es sonst beim Löten zu beachten gibt, dann ist mir das schon klar. Mit dem Kleber meine ich halt nur , ob ich den da wieder draufmachen muss nach dem Löten??



Erklärung von Abkürzungen

BID = 976513

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
muss ich da auch nach dem Einlöten wieder Klebstoffaufbringen??
Der Kleber auf der Lötseite wurde aufgebracht um Sprühentladungen zu verhindern.- Also i.w.S. einen Funkenüberschlag zwischen der Lötstelle und benachbarten Lötstellen/Leiterbahnen (wobei hier die Schlitze in der Platine wirksamer sind), und von der Lötstelle nach "unten" auf das Chassisblech, auf das die Platine geschraubt wird.

Wie ist die Konsistenz des Klebers? Heisskleberartig? Oder mehr Silikonartig?


Zitat :
Gibt es beim Löten etwas zu beachten??
Nach dem Einlöten des Ersatztrafos an den zuvor verpampten Stellen die noch herausstehenden Pins des Trafos sauber abkneifen und dann diese Lötstelle rund feilen, sodass keine Spitzen mehr hervorstehen. Denn da wo Spitzen sind, ist die elektrische Feldstärke hoch und entsprechend der Überschlag begünstigt.
Da ein händisches Bearbeiten einer Lötstelle in der Massenproduktion aber zu kostspielig wäre, haben die halt diese Pampe drauf gemacht.



Offtopic :

Zitat :
.. und wieder tauscht du blind ein Teile, ohne einmal vernünftig zu messen...
Na ja, also einen Invertertrafo mit den gängigen Hobbymitteln - sprich Ohmmeter bzw DMM - durchmessen wollen, ist meiner Meinung nach nicht sehr zielführend. Ein Fehler, wie ein Durchschlag der Isolation unter Spannung kannst du per se mit Hobbymitteln nicht feststellen. Ebensowenig wird sich ein Windungsschluss einer einzelnen Windung primärseitig bzw ein Schluss weniger Windungen Sekundärseitig derart signifikant im Gleichstromwiderstand niederschlagen, dass er mit Hobbymitteln(!) sicher(!) und zweifelsfrei(!) erfassbar wäre.
Daher denke ich, ist hier schon ein versuchsweiser Tausch des Wandlertrafos gerechtfertigt ist (sofern alle anderen Fehlerquellen wie z.B. Halbleiter in der Ansteuerung ausscheiden.)

Bei den Zeilentrafos der Bildrohrgeräte stand man seinerzeit auch vor dem gleichen Problem und es kam immer wieder der Rat mit dem Ohmmeter zu messen,- und es hat nie geklappt.
So hat man seinerzeit auch Zeilentrafos versuchsweise getauscht, wenn nichts anderes ging.
Wohl dem, der komplexere Messmethoden wie Einbinden der Tafos als Spule in einen Schwingkreis ( http://www.flippers.com/pdfs/k7205.pdf ) oder der DST Luxustester von HRdiemen nutzen konnte. Nur hat das alles auch hin und wieder versagt...

Wobei ich mich gerade frage, ob man den obigen Bausatz (ggf etwas modifiziert) nicht auch als Messmethode für Invertertrafos benutzen könnte... Vielleicht will das ja mal einer der Flachmannfummler testen...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 976516

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Gerätetyp : LCD Monitor


Hat das Ding auch einen richtigen Typ oder ist das immer noch die gleiche Kiste und nun der dritte Thread dazu? Falls ja, eröffne nicht für jeden Gedankengang einen neuen Thread und geb endlich mal die richtigen Daten an!
Beides hat man dir bereits in deinem letzten Thread geschrieben!

Die haben immer noch mehr als ein Modell gebaut und da steht garantiert nicht "LCD Monitor" als Typ auf dem Typenschild.

Das ein LCD-Monitor ein LCD-Monitor ist, ist hier wohl jedem klar, von dir mal abgesehen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Dez 2015 19:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976517

Jorro

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Kiel

Vielen Dank Maou-Sama. Das wollte ich nur wissen. Und ja es ist das Inverterboart aus den anderen Fragestellungen. Unterschied zwischen LCD und LED ist mir schon klar. Weiss jedoch nicht, was das mit meiner Frage zu tun hat. Mir fällt nur immer auf, dass viele Etechniker sehr von sich eingenommen sind. Die hams ja nicht mal mehr nötig etwas zu reparieren. Gleich immer alles wegwerfen und sich dann über den Elektromüll wundern. aber ich freu mich , dass Maou-Sama nun geantwortet hat. Es ist doch unerheblich, welche alte Kiste das ist bei meinen grundsätzlichen Fragen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976519

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Du hast den Sinn und Zwecks eines Forums nicht kapiert!
Das ist hier keine Privathilfe für dich, das soll auch anderen helfen. Kann es aber nicht wenn du nur Schwachsinn in die Felder schreibst und den Mist auf mehrere Threads verteilst.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976522

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4092


Zitat :
Unterschied zwischen LCD und LED ist mir schon klar.

Irgendwie klingt das wie "Unterschied zwischen PKW und Diesel".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 15 Dez 2015 20:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976531

Jorro

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Kiel

Mr. Ed denke nicht , dass Deine Beiträge jemandem helfen???????ß Nur Wichtigtuerei mehr nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976535

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Du Spassvogel schau mal in den Spiegel! Denkst d das hier ein Moderator sich wichtig tun muss. Mr.Ed hat mehr auf dem Kasten als du dir vorstellen kannst. Nebenbei mit monitoren und TV kennt der sich aus. Du willst hier Hilfe und wir brauchen nun mal um helfen zu können bestimmte Angaben und dazu ist nun mal das Typenschild da! Beantworte also besser mal die an dich gestellten Fragen und unterlasse das sinnlose Austauschen von Bauteilen von dennne du noch nicht mal weist wofür die verantwortlich sind.
Das Firmen von der Reparatur Abstand nehmen hat Gründe oder möchtest du 3 Stunden Arbeitszeit a 50 Euro bezahlen, wenn das Teil neu für 120 Euro im Handel zu bekommen ist?
Lerne endlich mal das Ding zwischen den Ohren zu benutzen oder ist da bei Dir ein Vakuum?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976537

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Jorro, bist du noch ganz knusper? Mr.Ed ist Moderator hier und daher ist es seine Aufgabe, darauf zu achten, daß sich Teilnehmer hier an die vereinbarten Spielregeln halten.
Das ist nun mal notwendig, damit das Forum auch einen Nutzen hat.

Wenn jemand verzweifelt nach einer Lösung für seinen defekten FSC-Monitor sucht, ist es nun einmal nötig, auch das passende Modell anzugeben - es gab ja doch etliche unterschiedliche Modelle in den paar Jahren!

Und Pflichtfelder auszufüllen, ist beispielsweise gängige Praxis bei jeder Bestellung im Netz - will man denn auch die Ware tatsächlich erhalten.
Warum denkst Du, daß dies in einem Forum nicht nötig sei? Es kostet zwar kein Geld, hier zu posten, aber eine gewisse Ordnung ist nun einmal unabdingbar.

Versuch doch mal, Hilfe zu bekommen, wenn Dein Braun Rasierapparat defekt ist.
Vermeide dabei aber, die Typ-Nummer des Braun Gerätes anzugeben. Ist ja egal, sind doch alle gleich.
Die Fehlerbeschreibung kannst Du ganz elegant vermeiden mit den Worten "geht nicht" - präziser kann man es ja wohl kaum umschreiben, gelle?
Und dann warte mal auf Antworten ...

kopfschüttelnd,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976558

Jorro

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Kiel

Hallo! Mir wurde es halt nur zuviel, dass man ewig, wenn man nur wissen möchte was bei einer Trafoverlötung zu beachten ist, Fragen bekommt, und keine antworten. Letztenendes sind diese Inverterboards doch alle gleich. Ausserdem ist meins abgebildet mit Nummer. Die eine Antwort war doch super, der hat mir alles erklärt.Wenn der Moderator aber der Meinung ist, dass dieses Forum hier nicht dazu dient meine privaten Fragen zu klären, dann suche ich halt nen anderes Forum. Gibt ja genug davon. Gut ich hab natürlich zu viele Themen hier aufgemacht, wofür ich mich natürlich entschuldigen kann.
Noch was zu den Technikern:- Ich will von denen ja keine Reparatur. Aber die weigern sich ja sogar mir kurz das Inverterboard durchzumessen. Ich weiss zwar nicht wie lange sowas dauert, aber denke in ner halben Stunde ist das Ding gemessen, oder liege ich da ganz falsch??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976566

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4092


Zitat :
...dann suche ich halt nen anderes Forum.

Mensch! Das heißt "ein anderes Forum" und nicht "einen anderes Forum"!





Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899822   Heute : 4640    Gestern : 9164    Online : 329        16.4.2024    13:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,554988861084