chi TFT mei optoelectronics 14,1 ´´

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:05:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TFT chi mei optoelectronics 14,1 ´´ TFT

    







BID = 50840

DHunter

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von DHunter ICQ Status  
 

  


Geräteart : TFT
Hersteller : chi mei optoelectronics
Gerätetyp : 14,1 ´´ TFT
FCC ID : N141X101
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen..
an meinem laptop
(14,1 zoll TFT, ccfl=2mmx300mm) ist die backlight ausgefallen. habe die ccfl & inverter ausgebaut. auf dem inverterboard sind auch die Led's für HDD, NUM usw untergebracht, welche auch noch funktionieren. ich kann nix ausser mit meinem multimeter auf spannung und auf widerstand zu messen, kaum ahnung von den bausteinen auf der platine :/ habe nun detailfotos hochgeladen und hoffe / bitte euch mir zu sagen wo z.b. die sicherung ist oder wo ich mal messen sollte und welcher wert da herauskommen sollte :/ ich weiss nämlich nicht ob der inverter oder die ccfl futsch ist... habe auch versucht bei dem stecker mb-inverter 12V zu finden aber war nicht möglich, hatte 5,xx V und 3,xx V und 8,XX volt, da sind ja auch die kabel der LED's dran.... wie gesagt wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte :)

LINK ZU DEN DETAILFOTOS:
http://home.arcor.de/dhu.wb/inv/inv.htm

vielen dank im voraus,
mfG dhunter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50846

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Die Sicherung ist das orange Teil (F1) zwischen dem Stecker und R12, da solltest Du 0 ohm messen. F steht für Fuse=Sicherung auf englisch.

mfg Lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50850

DHunter

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von DHunter ICQ Status  

Danke Lötfix,
also ich habe den vermessen und es kam kein strom durch (wenn ich beide spitzen vom multimeter zusammenhalte pendelt sich das multimeter auf 0 ein. die spitzen an der sicherung ergaben keine 0 -> sicherung defekt?
mfg dhunter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50855

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn das Ohmmeter 0 anzeigt, ist die Sicherung ganz.
(0 Ohm = perfekter Durchgang)
Werte von ganz wenigen Ohm können bei Sicherungen für kleine Ströme auch noch OK sein.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Jan 2004 17:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50860

DHunter

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von DHunter ICQ Status  

ja wunderbar, die sicherung hat keinen durchgang...
kann ich nicht einfach mal die sicherung mit einem stück draht überbrücken und dann gucken ob die ccfl funzt?
vielen dank bis hierhin,
mfg dhunter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50892

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist keine gute Idee.
Wenn die Sicherung kaputt ist, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit vorher etwas anderes kaputt gegangen.
Wenn Du sie jetzt einfach brückst, wird der Schaden größer. Dann können z.B Leiterbahnen oder Trafowicklungen verbrennen. Dann wird die Reparatur richtig teuer.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50901

DHunter

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von DHunter ICQ Status  

hmm
und woher könnte ich so eine sicherung beziehen? (2 - A 13)
Und kann ich mit einem normalen Multimeter (voltcraft GS 6520) den ausgang des inverterboards messen ohne das mir der multimeter schrott geht? der kann bis 20ampere und 20m ohm.... (?)
mfg dhunter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50950

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Möglicherweise bist Du an Deine Grenzen des Selbermachens gestoßen. Von hier ab ist das Teil vielleicht doch in der Werkstatt besser aufgehoben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50952

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mit einem normalen Multimeter geht das nicht. Das Inberterboard erzeugt Hochspannung mit einer Frequenz von einigen kHz. Ohne entsprechenden Hochspannungstastkopf kannst du da nichts messen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50980

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

Hab mir mal die Fotos angesehen und bin etwas verwirrt ... ich repariere nun schon seit 4 Jahren Laptop und Notebooks aber so ein Inverter hab ich noch nie gesehn. Naja ...
Meistens ist einfach nur ein Kondensator kaputt oder eine Lötstelle hat sich gelöst die man auf anhieb nicht erkennt. Manchmal liegt auch an der Kernspule ein Problem vor aber das ist eher selten. Wenn du doch schon soviel ausprobiert hast, wäre es da nicht einfacher ein neues Inverterboard zu bestellen ? Ich mein so Teuer sind die ja nur auch net ...

LG
Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51003

DHunter

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von DHunter ICQ Status  

Hallo,
@Dragon: vielleicht sieht das inverterboard so merkwürdig aus weil da die LED's untergebracht sind....

Ich habe jetzt mal die CCFL aus meinem scanner ausgebaut und an das Inverterboard geschlossen und angemacht. Es passierte nichts. Dann habe ich (entgegen perl's rat :/ ) die sicherung auf dem inverter überbrückt und-siehe da- die scanner ccfl ging an. juhu ich schliesse gleich mal die laptop ccfl an und gucke ob die noch geht.
ich brauche jetzt eine sicherung oder eine vergleichbare sicherung die ich da einbauen kann... kann mir bitte einer sagen wo ich eine vergleichbare sicherung herbekomme oder was ich stattdessen auch verbauen könnte? hab ja auch ein paar platinen hier wo ich was runterlöten könnte....

Vielen Dank für alle eure Antworten :)
mfg dhunter

** edit:
die normale laptop CCFL funzt auch mit überbrückter sicherung :)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DHunter am 25 Jan 2004 12:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51336

DHunter

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von DHunter ICQ Status  

kann mir denn keiner sagen wie ne 12Volt-Sicherung aussehen muss / kann ??????????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51446

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

Nimm doch das Orginal Teil und marschier damit ma zum Conrad oder zu sonst einem Fachhandel für Elektronik. Ich denk ma das du da bestimmt was erreichen kannst ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51943

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Was genau steht auf der Sicherung drauf? (Nahaufnahme machen und uploaden)
Ich vermute mal, daß es ca. 1 Ampere sein wird.
SMD-Sicheungen hat der Conrad nicht!

mfg Lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52092

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

Hm ... ich weis ja nicht in was für einem Conrad du einkaufen gehst aber ich bestell alle SMD Teile bei Conrad ... und es muss ja net Conrad rein ... ich schrieb ja irgendein Fachhandel für Elektronik ...

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686066   Heute : 1960    Gestern : 12674    Online : 502        29.3.2024    7:05
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0553889274597