Benq LCD TFT Flachbildschirm  Weiß nicht

Reparaturtipps zum Fehler: Kommt kein Bild

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:51:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Benq Weiß nicht --- Kommt kein Bild
Suche nach Weiß nicht LCD TFT Benq

    







BID = 868777

Snowman1

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kommt kein Bild
Hersteller : Benq
Gerätetyp : Weiß nicht
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

kann mir jemand sagen, woran dieser Fehler bei meinem alten 17" Benq Monitor liegen kann?
Auf dem Netzteil habe ich einen defekten Elko gefunden und getauscht. Allerdings besteht das Problem weiterhin.
Dort sind noch ca 13 weitere Elkos, welche ich nur tauschen möchte wenn der Fehler damit zusammenhängen kann.
Hoffe das Video ist aufrufbar.

Danke!!!

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Snowman1 am 18 Jan 2013  0:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 869029

Snowman1

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

Niemand?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 869033

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das sieht stark nach einem Netzteildefekt aus, das Netzteil geht beim einschalten der Beleuchtung in die Knie.
Da du aber keinerlei Angaben zum Gerätetyp machst, wird es mit genauen Tipps natürlich schwierig.
Brauchbare Fotos vom Netzteil statt einem dunklen Handyvideo wären sinnvoll.

Hast du die Elkos nachgemessen oder nur angesehen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 869365

Snowman1

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hey,

danke für die Antwort.
Alles klar.
Hier die Bezeichnung und unten ein paar Bilder.
Benq fp767-12

Die Elkos habe ich nicht gemessen.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie. Mein MM hat die Funktion nicht und ich weiß nicht wie ich diese aufladen und testen könnte. Vielleicht kannste mir das in Kurzfom erklären.
Danke schonmal!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 869375

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Snowman1 hat am 21 Jan 2013 19:37 geschrieben :

Die Elkos habe ich nicht gemessen.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie.

Geht im eingebauten Zustand auch nicht wirklich.
Und zumindest alle die,die da um die Kühlkörper rumlümmeln solltest du schon mal auf Verdacht tauschen.
Die hatten es so kuschlig warm,das die bestimmt schon an der (gewollten) Dehydrierung leiden...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 869432

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

@Kleinspannung

Zitat :
Geht im eingebauten Zustand auch nicht wirklich

Geht--Schon ,einigermaßen (Leiterbahn rückverfolgung).
Das ESR Meter zeigt dann "in Circuit" oder die Kapazität von mehreren Kondensatoren.

Zitat :
Die hatten es so kuschlig warm,das die bestimmt schon an der (gewollten) Dehydrierung leiden..

Hast du Recht , ohne Messgeräte, neue rein gut is.

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Erklärung von Abkürzungen

BID = 869435

Snowman1

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke für die Antworten.
Die Elkos habe ich soeben bestellt. Sind leider 1000μF mit 16V und ich habe nur noch welche mit 10V.
Sobald ich die eingebaut habe und es noch nicht läuft werde ich mich nochmal melden.

Danke!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Snowman1 am 22 Jan 2013  0:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 869442

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

Hallo
Ich hoffe LOW ESR.
Zum Bleistift.
Rubycon,NCC(Nippon Chemical co),Nichicon,Sanyo,Matsushita(Panasonic),Teapo (hat ich auch "noch" keine Probleme).
Gutes gelingen.

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Erklärung von Abkürzungen

BID = 871527

Snowman1

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Moin,

da bin ich wieder.
Folgendes: ich habe die Elkos gewechselt.
Zudem hab ich mir son Benq Repair Set geholt mit 6 Transistoren und 1 Sicherung.
Hab nu alles eingelötet. Der Monitor ist nun komplett weiss. Starte ich z.B. Windows erkennt er beim Bootvorgang wann das Bild theoretisch wechselt, wird dann kurz dunkel und ist dann wieder komplett weiss.
Hab das Flachbandkabel mal entfernt und festgestellt, dass es keinen Unterschied macht obs dran ist oder nicht.
Hat jemand noch ne Idee? Hab nu so viel Zeit investiert und will nu Ergebnisse sehen

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Snowman1 am 31 Jan 2013 23:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 871647

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Wenn alles richtig eingelötet wurde, und der Monitor normal startet, ohne Backlight Ausfall.
Entweder Mainboard oder LCD Treiber Board.
Beim LCD Treiberboard(da wo der LVDS Stecker oben reinkommt) die Abdeckung entfernen und schauen ob da zufällig eine SMD Sicherung verbaut ist.
Ebenso am Mainboard schauen, Spannungen messen, kommt da überhaupt Saft an ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 871683

Snowman1

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi,

danke für deine Antwort.
Könntest du mir etwas genauer erklären was du meinst?
Habe 1x das Netzteil und 1x das für die Grafikkarte (mit VGA Anschluss).

Ich habe quasi alle Elkos getauscht. Allerdings sind da noch einige sehr kleine Elkos.
Kann es überhaupt daran liegen? Es funktioniert ja schon besser als vorher.

Danke!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 871702

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Das mit dem VGA Anschluss ist das Mainboard, kontrollieren ob beim Stecker der vom Netzteil kommt eine Versorgunsspannung anliegt, was genau weiß ich nicht, 5V sicherlich.
Die kleinen Elkos sind die schlimmsten, mit dem höchsten ESR Wert.
Jedenfalls benötigt das Mainboard natürlich eine Versorgunsspannung, ansonsten bleibt das Bild weiß, vom Mainboard geht das Signal zum LCD Treiber Board, das befindet sich ganz oben am Monitor, dort wo eben der breite Stecker(LVDS) reingeht,meistens durch ein Blech abgedeckt.
Manchmal befindet sich dort eine SMD Sicherung.
Wenn der LVDS Stecker abgezogen wird(oder nicht richtig eingesteckt ist !) bleibt das Bild auch weiß.
Aber wie gesagt von vorne anfangen, Ausgangspannungen vom Netzteil checken.

Edit:
Service Manual:HIER (ist sogar recht ausführlich)

Anbei Bild vom Stecker CN701, wenn der mit deinem übereinstimmt, check mal die angegebenen Spannungen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am  2 Feb 2013 11:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 872463

Snowman1

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hey,

danke für deine Antwort.
Hätte bislang zwar noch keine Zeit dafür, wollte mich aber schonmal schnell bedanken.

Gruss

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937196   Heute : 4538    Gestern : 9165    Online : 405        20.4.2024    14:51
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.80832791328