BenQ LCD TFT Flachbildschirm  FP91E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT BenQ FP91E

    










BID = 576643

Blechzwerg

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Meerbusch
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP91E
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

mOin,

habe ein Problem mit meinem BenQ FP91E TFT Monitor. Er bleibt dunkel.

Offensichtlich ist ein Kondensator im Hochspannungsteil explodiert (jedenfalls sieht er mit seinen Bläschen und Rissen reichlich ramponiert aus).

Jetzt hab ich zum FP91G bereits einen Thread gefunden, der auch das Äquivalent zu meinem Durchbrenner enthält.
http://forum.electronicwerkstatt.de......html
Es ist auch bei mir ein C826, hat offenbar auch dieselbe Funktion im E und im G, weil er quasi gleich montiert ist, in einer von 2 Baugruppen mit Übertragern und den MOSFETs.

Das Board hat in meinem E allerdings eine andere Geometrie, so dass ich nicht wage 'identisch' zu schreiben.

Fernerdings ist nun dieser Kondensator bei mir ein 0,27µF 10% 100V (also anders als im zitierten G). Und dieser Typ scheint mir unmöglich zu beschaffen zu sein.

Gibt es Erfahrung, wie empfindlich diese Elektronik auf Nachbarwerte für diese Kapazitäten reagiert. Die 10% Toleranz deuten ja eher auf strikte Erwartungen hin. Wie erfolgreich kann man in solcherart Schaltung sein, wenn man sich den Kapazitätswert mit Hilfe von Parallelschaltungen realisieren will? Ein bisschen Platz für Freiluftverdrahtung wäre prinzipiell ja da. Oder würde gar jemand seine Hand dafür ins Feuer werfen, dass die Schaltung auch mit 0,22µF wie beim "G" funktionieren wird...?

Mit den besten Wünschen für's grad angekratze Jahr!
der Blechzwerg.
;-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 576680

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 7342
Wohnort: Alpenrepublik

270nF gibt es hier im Shop. Art. #8128529

Allerdings solltest Du die Baugröße prüfen.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

 

  

Erklärung von Abkürzungen






BID = 576684

Blechzwerg

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Meerbusch

mOin,

vielen Dank für den Hinweis!

Hast Du auch noch einen Tipp, wie ich an die Geometrie komme? Ich weiss, was ich brauche, aber ich find im Shop die entsprechenden Daten nicht. Auch google wollte diesmal nicht mein Freund sein...

;-)
Bz.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 576687

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 7342
Wohnort: Alpenrepublik

Nein, ich weiß das auch nicht. Stelle einfach einmal eine Anfrage im Suchforum. Gebe aber die Daten, also auch die Abmessungen bekannt.

Vielleicht hat jemand so ein Teil herumliegen.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 58 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 135334066   Heute : 667    Gestern : 28869    Online : 247        22.8.2017    1:39
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.188133001328