BenQ TFT FP731

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:02:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT BenQ FP731

    







BID = 459392

Prixliprix

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Calw
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP731
Chassis : Q7s3
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

auf dem Aufkleber hinten beim TFT steht Model Nr. Q7S3 und Product Nr. FP731, Chassis und FCC ID konnte ich nicht finden bzw. weiß nicht wo ich schauen muss...

Nun zum Problem:
Wenn man das TFT einschaltet leuchtet eine grüne LED, aber man sieht kein Bild. Wenn man mit der Taschenlampe genau schaut, so sieht man das Monitorbild. Wenn ich es richtig verstanden habe, so heißt das, dass der Inverter oder eine der Röhren kaputt ist, vielleicht auch das Netzteil.

Ich habe jetzt das Teil mal aufgeschraubt (Bild anbei).

Ich nehme an, dass die braune Platine der Inverter ist und die Kabel rechts zu den Röhren gehen; weiß Masse und rosa jeweils zweimal Phase (oder wie man das nennt), also vier Röhren.
Sehe ich das soweit richtig?

Lötstellen habe ich noch keine untersucht, soweit ich weiß sieht man eh nicht, ob sie "kalt" sind, man müsste also alle nachlöten (richtig?)

Die Elkos sehen alle i.O. aus, jedenfalls sind sie oben nicht ausgebeult.

Die weiße Masse oben links unter dem blauen Kondensator und unter dem fetten schwarzen Kondensator in der Mitte ist vermutlich irgendeine Art von Isoliermasse (richtig?) oder ist da was ausgelaufen?

So und da verließen sie ihn. Was jetzt? Was mache ich als nächstes? Was sagen die Fachleute?

Wahrscheinlich müsste ich jetzt mal irgendwo reinmessen, aber wo und wie? So viele Fragen, so wenige Antworten...

Auf dem Aufkleber oben steht: 5517M1400100LAVTOBQ 410160379
Daneben steht: 48.L8202.A00
Unten rechts, neben der Schraube steht: ElECW 2 94V-0


Welche Spannung müsste mein Multimeter ungefähr aushalten, wenn ich mal an den rosa Drähten messen wollte (also m.E. Versorgungsspannung der Röhren). Wahrscheinlich Hochspannung, ein paar kV ?

Was meint ihr? Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 459439

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

 

  

Als Unbedarfter solltest du auf keinen Fall versuchen, die Spannung an den "rosa Drähten" zu messen. Hier liegt Hochspannung an (sodenn der Inverter funktioniert)!

Auch können andere Kondensatoren, vorallem der große schwarze noch geladen sein und du könntest dir bei einer Berührung an der falschen Stelle einen deftigen, evtl. tötlichen Schlag einfangen!

Ich würde vorschlagen du überlässt das jemanden, der sich damit auskennt oder versuchst noch ein paar Kröten zu verdienen indem du den Monitor verkaufst.

Gruß

Kai4065

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459573

Prixliprix

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Calw

also vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Zunächst vielen Dank für den Tip. Sicherheitshinweise nehme ich immer dankbar entgegen und befolge sie.

Ich weiß, was ein Kondensator ist, dass ein Elko explodieren kann, dass ein Kondensator elektrische Energie speichern kann. Ich weiß auch, was ein Widerstand, Spule, Transistor, IC ist. Außerdem weiß ich was Spannung ist (Potentialdifferenz).
Mein Problem ist, dass mir das praktische Wissen fehlt. Also wie geht man systematisch vor, man schaut nach kalten Lötstellen, ausgebeulten Elkos und dann?

die rosanen Leitungen würde ich nicht mit einem Multimeter messen, deshalb auch die Frage, wie hoch die Spannungen ungefähr sein werden, dann leihe ich mir ein Messgerät für entsprechende Spannungen aus.

Ums Geld gehts mir eigentlich nicht, mich interessiert einfach die Materie....

Wäre schön, wenn der eine oder andere noch einen Tip auf Lager hätte, auch Sicherheitshinweise....


Erklärung von Abkürzungen

BID = 459589

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Mache einmal eine Nahaufnahme vom IC (in der Mitte, unten auf der braunen PCB)und den umliegenden Bauelementen.
Vielleicht lässt sich etwas erkennen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459790

Prixliprix

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Calw

Also ich hoffe, ich habe den richtigen IC fotografiert.

Hast du einen bestimmten Verdacht?

Gruß

Prixliprix




Erklärung von Abkürzungen

BID = 459810

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

Der IC (TL15451) ist ein 2fach PWM Controller, der oft bei Invertern verbaut wird. Er ist zuständig für die Helligkeitsregelung, hat aber auch eine Schutzschaltung, die den Inverter ausser Betrieb nimmt, sollte irgendetwas nicht stimmen (defekte Röhre/Elkos/Sicherungen etc.).
Bei all meinen Fällen war der IC selbst aber nie defekt.

Oder wird er denn im Betrieb bei dir sehr heiß?

Das Datenblatt zum IC ist leicht im Netz zu finden, danach kannst du dich ja etwas richten und prüfen, wies mit der Versorgungsspannung etc. aussieht.

Geht bei dir die Beleuchtung kurz an, oder leuchtet sie gar nicht?


Gruß

Kai4065

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459842

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

nabruxas , weiss du eigentlich , welche Avatar du hast ?

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459953

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

@Igor:
Ja!
Ich muß unbedingt Werbung für das kleine, liebe Tscheburaschka machen! Ein Bild von Gena fehlt mir noch.

@Prixliprix:
Prüfe mal PF751.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460041

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Nybruxas , dass sind original Bilder aus Zeichentrickfilm .
http://chebur.hobby.ru/pictures.html
http://chebur.hobby.ru/images/ep1.htm
http://chebur.hobby.ru/images/ep2.htm
http://chebur.hobby.ru/images/ep3.htm
http://chebur.hobby.ru/images/ep4.htm


_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460256

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Danke Igor!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687199   Heute : 3093    Gestern : 12674    Online : 511        29.3.2024    9:02
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298600196838