BenQ TFT FP51G

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:58:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT BenQ FP51G

    







BID = 550023

MrStefan

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP51G
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe einen BenQ 15" TFT mit defekter Hintergrundbeleuchtung. Das Bild ist ganz schwach zu erkennnn wenn man mit einer Taschenlampe drauf leuchtet.

Habe es soweit zerlegt und es sind zwei Platinen verbaut. Zum einen denke ich eine für die Videoverarbeitung und die andere dann, wo die zwei Röhren angeschlossen werden, mit Inverter und Versorgung für die Videoplatine.

Das Inverter Board hat die Bezeichung: 4H.L1T02.A00
Im Internat hab ich nichts brauchbares gefunden.

Optisch ist nichts zu erkennen und die eine Sicherung die ich gefunden habe ist auch IO. Nun stehe ich ein wenig auf dem Schlau wie ich am besten weiter vorgehe. Müßte ja eigentlich alles möchgliche auslöten und duchmessen oder wie würdet Ihr nun weiter machen.

Weiß jemand wo ich einen Schaltplan he bekome?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem TFT gemacht?

MfG Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 550686

projekt-delta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lübz

 

  

Hi,

mach mal ein Foto vom Board und vom Inverter und stell sie hier rein. Aber wenns geht das man auch was erkennen kann...kann sein das paar Mosfet´s defekt sind, oder auch was anderes.
Schaltpläne gibts für die Dinger gewöhnlich nicht...

Gruß Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 551254

MrStefan

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

Hallo,

habe mal das Board mit dem Inverter Digital aufgenommen. Hoffe das ist do in Ordnung. Besser ging es irgendwie nicht.

Gruß Stefan




Erklärung von Abkürzungen

BID = 551291

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Wenn die Leistungshalbleiter ok sind würde ich die Elkos
gegen neue ersetzen.(Low ESR Typen)
Die Lebensdauer der Teile ist nicht sehr hoch.

Im ähnlichen Fall hat es bei mir auch geholfen.
Obwohl optisch ok (was nichts zu sagen hat) Elkos getauscht,
und Monitor wieder heil.

_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 551294

projekt-delta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lübz

Hallo, ja die Fotos sind schon ok. Du hast doch sicher ein Multimeter oder? Dann überprüfe mal die 3 Transistoren die ich mit dem roten Balken gekennzeichnet hab. Und zwischen den beiden Transistoren befindet sich noch ein grauer Kondensator, schau genau hin ob der eine Beule hat. Auslöten musst du die Teile nicht unbedingt um zu Messen. Hast du auch schon mal nach "kalten" Lötstellen geguckt?
Gruß Andy



Erklärung von Abkürzungen

BID = 551306

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :

Zitat :
rasender roland schrieb :

... würde ich die Elkos
gegen neue ersetzen.


Kann mir mal bitte einer erklären (vielleicht der rr), woher dieser Unsinn kommt?

Man kann im Deutschen nicht "gegen etwas anderes ersetzen"...
Das heißt immer noch "durch"!

Das liest man in letzter Zeit häufig, auch hier im Forum.
Ist das vielleicht ansteckend?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 551504

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Sam2
Entschuldigung.
Hast natürlich Recht.

Wenn Du mal in MeckPomm sein solltest lade ich Dich auf
ein ein.

_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 554068

MrStefan

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

Hallo,

habe es endlich nun mal zeitlich geschafft die drei Bauteile zu prüfen.

Die beiden Transistoren "C5707" scheinen in Ordnung zu sein. Habe es mit einem Multimeter mit Diodenprüfer durchgeklingelt. Nirgends durchlass. In Sperrrichtung nichts und in durchlass irgendwas um die 0,6. Das müsste eigentlich stimmen. Oder?

Dem Mosfet "FU9024N" traue ich nicht über den Weg. Habe es auch mit dem Diodenprüfer getestet und gleiches verhalten wie bei den Transistoren. Doch kurz nach dem auslöten war es irgendwie anders. Hatte gedacht für kurze zeit gab es nen Schluss zum messen. Könnte das auf etwas hinweisen?

Gruß Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 554118

projekt-delta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lübz

Miss die Transistoren einfach mit nem Multimeter (Durchgangsprüfung-Piep) dann weißt du genau ob ein schluss ist oder nicht. Alle 3 Anschlüsse Messen! Grauen Kondensator zwischen den beiden Transistoren auf Beulen prüfen! Bitte auch die beiden Gelben Keramikkondensatoren am Lampenanschluss auf Risse o.ä. prüfen...Kalte Lötstellen? Auf der Rückseite ist noch eine od. mehrere SMD Dioden..auch durchmessen.

gruß Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 554898

MrStefan

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

Hallo,

habe mal wieder Zeit gefunden ein wenig zu messen und zu schauen.
Die Transistoren scheinen wirkich IO zu sein bei den Kondensatoren habe ich optisch nichts gefunden und auch mit einem Kapazitätsmultimeter gemessen und scheinbar alles IO.
Wenn nun eine Röhre defekt wäre würde dann die ganze Hintergrund beleuchtung ausfallen? Kann man die Röhren einfach mit einem 5€ Inverter von Conrad mal kurz betreiben?
Ich habe auch schon gedacht das der Inverer IC vielleicht defekt ist.
Wäre das denkbar?

Gruß Stefan

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915654   Heute : 549    Gestern : 9237    Online : 476        18.4.2024    3:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0528621673584