Belinea TFT 2025 S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bild flackert + verschwindet

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:23:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TFT Belinea 2025 S --- Bild flackert + verschwindet
Suche nach TFT Belinea

    







BID = 764414

juli963

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild flackert + verschwindet
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 2025 S
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Wie der Fehler sagt Flackert der Bildschirm 1-2 mal auf danach geht die Powerleuchte aus und wieder an aber das Bild ist dann weg. Ich denke das die Netzteilplatine einen Fehler hat also ein oder mehr Elko/'s kaputt ist/sind. Nach dem Öffnen Hab ich mir die Platine angeschaut und tatsächlich gewölbte Elko's gefunden aber die passenden habe ich leider nicht da. Aber kann das der Fehler sein, weil danach läuft der Bildschirm ja nur zeigt kein Bild mehr.
Ich habe die Elko's mal markiert (siehe Anhang). Müssen das 25V Elko's sein?

Mfg


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764419

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

 

  

Hallo,

Schwer zu sagen ob das die einzige Ursache ist,aber durchaus möglich, weil die Spannung zusammenbricht,reicht aber gerade noch für die Betriebs LED, das hatte ich schon öfters, Ursache:Elkos.
Interessant ist auch das man mitunter die volle Ausgangspannung messen kann, und diese erst bei größerer Stromentnahme zusammenbricht.
Also auf jeden Fall mal die Elkos tauschen, kostet nicht viel, und dann weitersehen.

Bild bitte noch mal hochladen, ist zu groß.
Wenn 25V obensteht,mindestens gleich viel, dürfen aber auch 35V oder höher sein, nur die werden sowieso nicht reinpassen.
Es ist gar nicht so leicht Elkos passender Größe zu bekomen, mit richtiger Kapazität, Low ESR mit hoher Lebensdauer, meistens sind die eingebauten immer kleiner

Gruß,
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764436

juli963

Neu hier



Beiträge: 21

ok ich werd die elkos mir mal bestellen und auswechseln
so hier der link zum bild Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

achja sollt ich ansonsten noch irgendwelche elko's mitbestellen und wechseln bevor die dann kaputt gehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: juli963 am  7 Mai 2011 23:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764440

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Über den Status "aufgebläht" sind die schon weg. Die Elkos laufen doch teilweise schon aus, was gibt es da denn noch zu überlegen?
Alle erneuern, auch die, die noch gut aussehen. Den 120µF 400V kannst du drinlassen. Wenn du aber erst welche bestellen mußt, dann erneuere den auch.

PS: Groß- und Kleinschreibung wurde nicht umsonst erfunden. Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Werbeschleudern.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Mai 2011 23:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764456

juli963

Neu hier



Beiträge: 21

Ja eigentlich gibt's da ja nichts mehr zu überlegen, aber ich sichere mich lieber immer noch einmal ab bevor's umsonst ist.
Ich werde dann mal alle Elko's erneuern.

Ich werd dann jetzt mal mehr auf meine Groß-/Kleinschreibung achten.
Das Bild konnte ich hier leider nicht hochladen, weil es zu groß war.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764462

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Das man Bilder aber auch verkleinern kann, sowohl durch verringern der Auflösung, abschneiden von unnützen Inhalten wie Tischplatten, als auch durch simples erhöhen der Kompression, ist dir schon klar?

Diese Bilderschleudern sind in einigen Firmennetzen aus Sicherheitsgründen gesperrt, außerdem sind sie oft unzuverlässig. Dazu kommt dann noch die Werbung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764493

juli963

Neu hier



Beiträge: 21


Offtopic :
Ja weiß ich aber mit Bildbearbeitung habe ich es nicht so.Mir reicht Paint und auch da kenn ich mich nicht so aus. Gimp o.ä dauert zu lange um nur ein paar Striche zu ziehen.
Außerdem sehe ich externe Hoster nicht als so schlimm an.

Danke aber das du es nochmal hochgeladen hast.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764533

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Außerdem sehe ich externe Hoster nicht als so schlimm an.


Das mag ja so sein. Da Du aber Antworten erwartest, ist Deine Meinung nun mal nicht weiter relevant! Viele User des Forums (mich eingeschlossen) ignorieren Bilder die nicht auf den Forenserver geladen werden.
*Was solls, ist ja nicht so schlimm, wenn ich mich einiger Probleme erst garnicht annehme!*

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764592

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
juli963 hat am  8 Mai 2011 15:36 geschrieben :

... mit Bildbearbeitung habe ich es nicht so.Mir reicht Paint und auch da kenn ich mich nicht so aus.


Tipps für Paint:
Verkleinern geht so: Menü Bild - Strecken und Zerren, die 100 Prozent (Vorgabe) durch kleinere Werte ersetzen
(80% oder 50%), die natürlich für Horizontal und Vertikal gleich sein müssen, logisch!

Und Bilder als Jpeg speichern, falls sie es nicht schon sind.

Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 765139

juli963

Neu hier



Beiträge: 21

Danke für die Hilfe im Thema Bildbearbeitung Ich hab die Elko's jetzt ausgewechselt der Monitor läuft auch wieder nur ist die Hintergrundbeleuchtung aus. Woran kann das liegen ich habe meinen Verdacht auf den Kabeln zu den Röhren vielleicht hab ich ja eins vertauscht. Ich hab mal ein Foto vom momentanen Anschluss der Röhren gemacht (siehe Anhang).Was könnte den passieren wenn ich die Anschlüsse einfach mal tauschen würde?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 765204

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Die Kabel kannst du tauschen da passiert nichts, aber das Problem wird damit nicht behoben sein.
Das vorherige Flackern kann von fehlerhaften Lötstellen an den Inverter kommen(neben fehlerhafter Spannungsversorgung), alle Lötstellen dort mal nachlöten, ebenso wie andere verdächtige Lötstellen am Iverterboard und Netzteil.
Eventuell die Platine vorsichtig abklopfen, währen des Betriebs um zu sehen ob es sich um ein Kontaktproblem handelt.
Bild ist da ?(mit Taschenlampe am Screen kontrollieren)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 765209

juli963

Neu hier



Beiträge: 21

Bild ist da.Der Inverter ist wahrscheinlich der Teil wo die Stecker reingesteckt werden und ein Hochspannungstrafo sitzt oder?
Edit1:
Wie viel Volt müsste da denn so rauskommen mein Multimeter geht bis 900V. Müsste da nicht normalerweise 600V pro Paar also z.B. blau und schwarz müssten 600V ergeben? Klopfen brachte jetzt nichts.Morgen werd ich nochmal die Lötstellen nachschauen.

Edit2:
Ich habe noch einen alten Scanner könnt ich nicht von den den Inverter nehmen und an einen Paar dranhängen so zum Test der Röhren?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: juli963 am 12 Mai 2011 22:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: juli963 am 12 Mai 2011 22:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 765222

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Ja die Röhren kannst du schon an einen externen Inverter hängen, bringt aber nicht viel, auch defekte Röhren leuchten meisten noch, nur die Stromaufnahme ist zu hoch und die Feedbackschaltung des Inverterboard schaltet ab, da sollte aber kurz ein Bild aufscheinen.

Die Röhren würde ich jetzt mal ausschließen, ich vermute den Fehler im Inverterbereich, nachlöten kostet nichts, ansonsten messen, zB.Versorgunsspannung für den Inverter, ich weiß aber nicht wie hoch die bei dem Board sein soll, 12-24V, da wäre ein Schaltplan hilfreich.

Ausgangsspannung so zwischen 600-1000V, wird aber eher nichts rauskommen, wenn die Beleuchtung finster bleibt.

Sind auf der Rückseite noch diverse SMD Bauteile ?

Alles messen was mit dem Multi so geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 765299

juli963

Neu hier



Beiträge: 21

Ja auf der Rückseite sitzen viele smd Bauteile u.a. auch ein BIT3713.
Ich denke mal nicht das der kaputt ist.
Ich werde so schnell wie möglich noch mehr Fotos von der Platine machen und reinstellen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 765312

juli963

Neu hier



Beiträge: 21

Sorry für Doppelposting aber ich konnte nicht editieren.
Am Out2 vom BIT messe ich eine Frequenz von 1KHz.
Da wo der Output hinführt mit ein paar smd Wiederstände o.ä. im Weg geht er zu einen 40T03GJ und dann zum Trafo wenn ich das gegen Erde messe habe ich eine Spannung von 110V messe ich das gegen 12V- dann habe ich nur noch 9V. Messe ich es dann ,ich denke 0-Leiter vom Haupttrafo, so habe ich nur noch 6V. Wie gesagt Bilder folgen und verdächtige Lötstellen sehe ich leider keine.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692858   Heute : 8761    Gestern : 12674    Online : 562        29.3.2024    16:23
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.02216696739