Belinea TFT 10 15 60

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:56:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TFT Belinea 10 15 60

    







BID = 443806

Pjay

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ditscheid
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 15 60
Chassis : Maxdata
FCC ID : JVPFP559
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bin ganz neu hier also seid mir bitte nicht böse, wenn ich etwas falsch mache oder schlecht beschreibe.

Ich habe mir zwecks Beamer-Eigenbau einen gebrauchten Tft-15Zöller ersteigert, der dort als Defekt deklariert wurde. Zunächst hoffte ich auf eine defekte Hintergrundbeleuchtung welche man ja eh nicht mehr braucht beim Beamerbau. Dies kam durch eine recht schwammige Beschreibung vom "schwarzen" Bildschirm
Als der Monitor ankam, testete ich ihn zunächst mit Strom- und Signalzufuhr ganz einfach am Pc. Dabei stellte ich fest, dass der Moni zwar einschaltet, er aber kein Bild darstellt. Man sieht, dass alle Pixel schwarz darstellen. Zumindest sieht es so aus wenn ich ihn dann ausschalte und es sich in tiefschwarz ändert. Ein Bild wird allerdings definitiv nicht dargestellt. Habe schon sehr intensiv geschaut.
Desweiteren "zuckt" der Moni am anfang beim Einschalten für eine Millisekunde weiß auf und flackert kurz.
Zerlegt habe ich den Moni auch bereits aber ich konnte keine Auffälligkeiten erkennen da ich nicht vom Fach bin. Die mir ersichtliche einzige Sicherung war jedenfalls in Ordnung. Bilder von der Platine kann ich natürlich auf Wunsch machen, dann zerlege ich den Moni nochmal schnell.
Nun bräuchte ich dringend eure Hilfe was ich mit meinen eher geringen Mitteln machen kann. Löterfahrung wäre zwar vorhanden aber die Fachbegriffe in dem Metier kenne ich noch nicht.
Es wäre aber schon schön wenn jemand zufällig ähnliche Symptome kennt und weiß, was genau diese verursacht. Laut Vorbesitzer trat dies alles irgendwann plötzlich auf ohne ersichtlichen Grund.

mit freundlichen Grüßen Philipp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443882

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hmmm,


Zitat :

Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

... Beamer-Eigenbau ...

... da ich nicht vom Fach bin. ...

... Nun bräuchte ich dringend eure Hilfe ...


also, ich weiß nicht, was die geschätzten Kollegen hier im Forum dazu meinen, ich denke, das wird nüscht...
Unter diesen Umständen rate ich: Finger weg!


trotzdem liebe Grüße,
Tom.



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443919

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Kannst Du mal Fotos vom Mainboard und von der Stromversorgung reinstellen?

Bilder sagen oft mehr als Worte.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443940

Pjay

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ditscheid

ja mach ich sobald ich zuhause bin.

@ TomDriver: hört sich alles schlimmer an als es ist. ich bin technisch nicht der unbegabteste bloß kenn ich mich mit einzelnen bauteilen und messtechniken nicht aus. bin eher fürs grobe wie kfz zu begeistern. und der eigenbau basiert auf einem fertigen originalen overheadprojektor und einem tft-panel ohne hintergrund. einzige herausforderung ist also, den rest des monis "lebend" am overheadprojektor zu fixieren sowie diesen (sofern er funktioniert) vom rahmen etc zu befreien. also nichts gefährliches und ich habe nicht zum ersten mal was technisches zerlegt. also macht euch bitte keine sorgen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443960

Pjay

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ditscheid

hier die bilder. sind leider zur zeit nur mit handy möglich. wenn ihr bestimmte sachen braucht,einfach sagen. mfg

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443992

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Direkt auf dem ersten Bild ist der Fehler zu sehen.
C701 ist entweder im 9. Monat schwanger oder schlicht und einfach defekt

Mit etwas Glück ist das der einzigste Fehler. Es kann allerdings gut sein das die anderen Elkos auch nicht viel besser sind.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443995

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

C701 tauschen...




ED WAR SCHNELLER

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 18 Jul 2007 19:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444003

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Stimmt, C701 hat sein Leben ausgeblasen...

Ich bezweifle aber trotzdem, ob das was wird mit dem OHP.
Angenommen, das TFT-Panel funktioniert wieder - wenn Du die Durchleuchtung mit einer OH-Lampe vornimmst, glaube ich kaum, daß das an die Wand geworfene Bild Deinen Vorstellungen irgendwie nahekommt...
Da beißen sich alleine schon die Grundlagen der additiven mit denen der subtraktiven Farbmischung.

Aber bitte, eine nette Bastelei ists allemal - warum nicht probieren?

Das Endprodukt würde ich aber nicht Beamer nennen, das verwirrt nur unnötig solche Korinthenkacker wie mich...

Viel Erfolg!


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444014

Pjay

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ditscheid

Wow Leute danke! Ich _ hab das garnicht bemerkt. ,naja ungeschulte Augen halt. Hab grad gefragt ob mein Bruder sowas noch da hat, er meint ja. werde ich gleich mal tauschen und dann berichten. wäre natürlich schon toll wenns so leicht wär.
und zum beamer nochmal ein kleiner Link an dem ich mich orientiere:
http://www.tomshardware.com/de/xga-......html

Ist ein reiner Hobbyversuch. Der Moni hat mich 15€ gekostet im auktionshaus... und der Overheadprojektor nicht. an der stelle lieben dank an den besten Hausmeister der Welt!Den von meiner ehem. Schule

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444051

Pjay

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ditscheid

So, den Elko hab ich getauscht. Der erste ist zwar direkt geplatzt (falschrum eingelötet?!) aber seit dem zweiten bleibt der moni immerhin an. sprich die Kontrollleuchte bleibt grün und er zeigt mir ein schwarzes Bild. Vorher hat er das zwar auch gemacht, aber er ging automatisch in den standby über nach kurzer zeit. Was kann es jetzt noch sein? Symptome wie gehabt aber immerhin standhaft. er versucht scheinbar etwas darzustellen, aber es gelingt ihm einfach nicht....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444068

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
falschrum eingelötet?!
Ob der Elko falschrum drin war kannst nur du beantworten. Das platzen kann natürlich auch andere Ursachen gehabt haben. Wenn der Elko aufgrund einer zu hohen Spannung geplatzt ist dann hat das Mainboard wohl was abbekommen.
Hat der Elko denn wenigstens den richtigen Wert oder hast du da irgendwas eingebaut?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444073

Pjay

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ditscheid

So schlimm bin ich auch nicht! klar hat er den richtigen wert! der erste war definitiv falschrum drin. wusste halt nicht woran ich es erkenne auf welche seite das plusbeinchen kommt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pjay am 19 Jul 2007  7:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444126

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
wusste halt nicht woran ich es erkenne auf welche seite das plusbeinchen kommt
Wieso nicht? Auf dem alten Elko war doch die Polarität markiert, und wo ist dann das Problem, sich die Einbaulage zu merken und den neuen entsprechend einzubauen?
Das sind nichtmal Grundlagen der Elektronik - die man im übrigen beherrschen sollte, sobald man sich an IRGENDEINE Elektronikbastelei heran gibt - das sind Grundlagen der Bastelei schlechthin; wenn ich nicht weiss, wie etwas zusammengeht, nehm ich es nicht auseinander, oder mache beim Auseinandernehmen zumindest eine Zeichnung.

Zitat :
bin eher fürs grobe wie kfz zu begeistern
Bei der Sorgfalt, die du hier an den Tag legst, bleibt da nur zu hoffen, dass du (und die anderen Verkehrsteilnehmer) es unbeschadet überleben... "Verzeihen sie, Herr Wachtmeister, der Bremsklotz war definitiv falschrum drin. Wusste halt nicht woran ich es erkenne auf welche seite der Belag kommt.", sprachs, nachdem es eine Gruppe Schulkinder erwischt hatte.

Lass die Finger davon bevor du dich in die Luft sprengst! Ohne Messmittel und Grundlagenwissen kommst du nicht weiter! Du hast schlichtweg Elektronikschrott ersteigert!

Und vor allem; Wenn man schon defekte Geräte ersteigert, sollte man auch wissen, wie sie repariert werden, und nicht daruf hoffen, dass andere ihre Zeit opfern und es für lau reparieren.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 444151

Pjay

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ditscheid

gut, ich nehme an deine durchaus konstruktive kritik nimmt den anreiz, mir zu helfen. ich wende mich dennoch ein weiteres mal an die leute, die gerne helfen und keinen schlechten tag haben.
der elko war für mich nicht klar gekennzeichnet da ich mit den symbolen nicht recht was anfangen konnte. ein klares plus oder minus war jedenfalls nicht ersichtlich. und das ich über diese meines erachtens nach eher speziellen (also nicht im physikunterricht vermittelten)grundlagen nicht bescheid weiß, habe ich versucht zu erklären.
deine Übertragung auf den bereich des kfz hinkt in meinen augen total und schein mit deiner an den tag gelegten ironie einfach nur zum provozieren gedacht zu sein. man könnte auf sowas etwas genauso dummes wie: du spielst zwar gerne mit puppen aber von frauen hast du keine ahnung, entgegenbringen aber das wäre in meinen augen nahezu gleich schwachsinnig. du wirst zugeben, dass man sich diese besagte sorgfalt mit großer wahrscheinlichkeit durch erlerntes wissen und damit verbundenen eventuellen konsequenzen aneignet und diese "sorgfaltsverletzung" meinerseits nicht auf meine sonstigen tätigkeiten übertragbar ist. es ist lediglich auf fehlende grundlagen zurückzuführen. aber ich will nicht weiter ausschweifen und hoffe, dass mir die anderen weiter helfen und nicht ganz so schlecht gelaunt sind wie du. oder du hast einfach keine lust, leuten zu helfen, die noch nicht alles wissen und sich nicht selber helfen können. wie dem auch sei, mein apell gilt den anderen und ich bitte dich, den thread hier einfach zu ignorieren.

mfg Philipp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444157

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Habe dir mal markiert, was du noch prüfen kannst:

LINK


Einfach mit einem Durchgangsprüfer testen!


Würde dir ja noch raten, die Spannungen am Netzteil zu messen, aber das ist viel zu gefährlich! (Vorallem für Leute, die nicht wissen was da so los ist!) Also Lebensgefahr -> finger weg im laufenden Betrieb.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688726   Heute : 4620    Gestern : 12674    Online : 497        29.3.2024    10:56
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414218902588