Belinea TFT 101751 Rev 1.4

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:15:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Belinea 101751 Rev 1.4

    







BID = 492005

lupoto

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101751 Rev 1.4
Chassis : 111709
FCC ID : o.A.
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich habe ein Problem mit dem Netzteil des besagten Monitors.

(da dasgleiche Netzteil schoneinmal hier fotografisch hinterlegt wurde, benutz ich mal jenes Bild und spare dem Server ein doppelbild ;))

Bild eingefügt

Nun, meines hat die Revisionsnummer 1.6 (anderer C12 sonst kein sichtbarer unterschied), aber das ist irgendwie auch nicht der Punkt

Unglücklicher weise hat sich die IC1 und der Wiederstand R20 verabschiedet.
fragt mich nicht wie das kommen kann, ich habe das kaputte Gerät bei meinem Arbeitgeber mitgenommen (bevor es in den Müll wandert) in der Hoffnung noch was retten zu können.

die Kondensatoren sehen allesamt gesund aus, aber die kann ich leider nicht prüfen (kein passendes Werkzeug und eingelötet... naja)

Ansonsten kann ich noch keinen Fehler ausmachen, also würd ich das gern probieren.

Wenn ich nur wüsste was das für eine ic war (denn das Ding ist gesprengt, Aufdruck gibt es faktisch keinen mehr...

Weiss jemand rat?

Oder besser (bequemer) wo ich an eine komplette neue Platine kommen kann, die ipt.co.kr Internetseite ist auf englisch nicht sonderlich ausgestattet und mein koreanisch ist auch nicht wirklich existent ...

Habt dank
lpt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 492279

PL504

Neu hier

Beiträge: 41

 

  

Sieht nach 'nem primärgetakteten SNT mit dem IC 3842 aus; also das ist eine Vermutung, da sehr häufig verbaut!
Man müßte mal die Spannungsversorgung des ICs abchecken (Z-Diode, Elko, ...).
Also IC rauslöten, Anschlüsse der Versorgungsspannung an der Stelle des 3842 überprüfen, dann Widerstand ersetzen und mal Saft draufgeben (ich nehme jetzt an, daß der Schalttransistor in Ordnung ist).
Ist korrekte Betriebsspannung für den ausgelöteten 3842 da, kannste das als Fehler ausschließen.
Ansonsten halt mal den Schalttansistor überprüfen.

Sind so meine Vorschläge - kann auch sein, daß hier andere bessere haben.
Viel Erfolg.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PL504 am 18 Jan 2008  0:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 492527

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

..und ich würde behaupten, dass der PWM IC DURCH einen defekten FET enthauptet wurde!
Z-Di auch prüfen!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 492571

PL504

Neu hier

Beiträge: 41

Jop, gut möglich.
Man behauptet ja immer, Halbleiter hätten praktisch ne unbegrenzte Lebensdauer, wenn man sie mit Röhren vergleicht, aber so Halbleiterzeug kann auch im normalen Betrieb kaputtgehn.
Letztens hat sich in meinem 19er Monitor (seit über sieben Jahren fast täglich treu im Dienst - Chopper mal nachgelötet, G2 nachgestellt) die aktive PFC mit einem lauten Knall verabschiedet. Na ja, wegen nahezu unmöglicher Ersatzteilbeschaffung habe ich sie dann kurzerhand rausgehaun.
Solange nicht der Netzanbieter klingelt und sich über die Netzqualität bei mir beschwert, isses mir relativ egal.
Das nur am Rande.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691370   Heute : 7271    Gestern : 12674    Online : 489        29.3.2024    14:15
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247349739075