Belinea TFT 101730 (111703)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:39:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TFT Belinea 101730 (111703)

    







BID = 354661

heavendenied

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101730 (111703)
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Auf ein Neues:
Habe hier einen Beline 101730 mit sehr wahrscheinlich defektem Inverter(das wurde zumindest im letzten Thread vermutet).
Der Bildschirm zeigt nach dem einschalten jurz ein Bild, danach wirds dunkel, aber man kann das Bild noch ganz leicht erkennen(also die Hintergrundbeleuchtung ist dann aus). Die Leuchtdiode am Bildschirm bleibt auch grün.
Habe den TFT zerlegt und keine defekten Kondensatoren oder sonstige Bauteile(durch Sichtprüfung) gefunden. Daraufhin habe ich die Spannungen am Eingang des Inverters gemessen:
Zustand Bildschirm aus:
Rot-Braun 12V
Rot-Organge 12V
Rot-Gelb 12V
Rot-Grün 12V
Braun-Orange 3V
Orange-Gelb 3V
Orange-Grün 3V

Zustand EIN:
Rot-Braun 12V
Rot-Orange 11,3V
Rot-Gelb 12V
Rot-Grün 12V
Braun-Orange 0,7V
Orange-Gelb 0,7V
Orange-Grün 0,7V

Anbei mal noch ein paar Bilder des Inverter sowie des Boards.
Kann mir jemand sagen was ich machen kann, bzw wo ich einen passenden Inverter bekommen könnte?






Erklärung von Abkürzungen

BID = 358801

harry255

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: sangerhausen

 

  

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem gleichen
TFT habe sogar schon alle Kondensatoren ausgetauscht
aber hat bisher nichts gebracht habe leider nur
manchmal Zeit zum basteln

Gruß Harry

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359061

heavendenied

Neu hier



Beiträge: 24

Hast du schon versucht den Inverter zu tauschen?
Wär toll wenn du mir Bescheid geben könntest, wenn du es hinbekommen hast. Ich werde mal bei Gelegenheit mit nem Standard-Inverter testen. Wenns damit dann geht werd ich mal schaun ob ich mir einfach so ne Transistor-Schaltung baue. Aber lieber wär mir schon ein passender Ersatz-Inverter. Falls da jemand was hat?!?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359135

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
ob ich mir einfach so ne Transistor-Schaltung baue


Einfach so?

Ich hätte gerne auch einfach so für meine Problemchen eine Schaltung die überall passt.

Bitte SOFORT posten wenn diese läuft.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Aug 2006 22:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359969

heavendenied

Neu hier



Beiträge: 24

Ich hab mir das noch nicht genauer überlegt, aber hier im Forum wird doch immer wieder gesagt, man solle Standard-Inverter nehmen und dann ne Transistor-Schaltung bauen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360214

harry255

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: sangerhausen

Ich habe schon die Smd-Transistoren des Inverters gewechselt
hat nichts gebracht,jetzt versuche ich die SMD-Mosfets
der Unterseite zu bekommen.Meine Vermutung ist das irgend
etwas einen zu hohen Stromverbrauch erzeugt und damit
den fünfpoligen AC1501-50 abschaltet.Habe von den Bauteilen
schon mal die Datenblätter angesehen.Einen Inverter für
4 Röhren zu bekommen ist ja nicht so einfach.
Wenn diese Bauteile nicht fast alle SMD Typen wären wäre es viel einfacher.
Der AC1501-50(5Volt)und natürlich erst die Mosfets in SMD
sind in Deutchland nicht verfügbar,habe jedenfalls nichts gefunden habe mehrere TFT verschiedener
Hersteller mit dem selben Problem.Ich will demnächst mal den
Schaltplan aufzeichnen muß irgendwie gehen egal wieviel
Zeit drauf geht.
Habe noch ne Frage an Alle die es lesen suche noch ein
Qompaq EVO N800C Mainboard kann defekt sein da sind einige
Bauteile drauf die ich suche

Gruß Harry

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360366

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Ich hab mir das noch nicht genauer überlegt, aber hier im Forum wird doch immer wieder gesagt, man solle Standard-Inverter nehmen und dann ne Transistor-Schaltung bauen.


DAS ist keine Reparatur! Meiner Meinung nach ist das Pfusch.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361699

heavendenied

Neu hier



Beiträge: 24

@nabruxas:
Erst fragst du nach und dann ists auf einmal Pfusch? Sorry, aber das versteh ich nicht?!?
Dass sowas nicht die optimale Reperatur ist ist mir auch klar, aber ich hab auch nicht vor den TFT danach zu verkaufen oder sonstwas. Der steht bei mir als Reserve im Schran falls ich mal kurz eine Testgerät oder sowas brauche und ich denke für den Zweck wäre es ausreichend.
Aber wenn du nen besseren Vorschlag hast oder mir sagen kannst wo ich nen Ersatzinverter her bekomme dann bitte her damit. Ich wäre dir dafür sehr verbunden.


@harry:
Bitte halt mich auf dem laufenden. Ich bin nicht so der Spezialist aber wenns am Ende etwas recht einfaches ist was getauscht werden muss wäre es wirklich toll wenn du mir das erklärst.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361737

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Erst fragst du nach und dann ists auf einmal Pfusch? Sorry, aber das versteh ich nicht?!?


Es war KEINE Nachfrage, eher ironisch gemeint, das es kein Universalersatzteil gibt.
Ich repariere lang genug die Geräte um die Probleme abschätzen zu können.
Den Originalinverter bekommst Du übrigens bei Maxdata.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363244

heavendenied

Neu hier



Beiträge: 24

Leider reagiert Maxdata nicht auf Supportanfragen. Warum auch immer, habs jetzt 2 mal probiert.
Hat jemand noch nen anderen Tip?

@nabraxus:
Was sind denn die Probleme?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363419

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

@harry255:



Zitat :
Ich stehe auch nicht auf gute Ratschläge
die ins Leere führen oder sarkastisch
gemeint sind sondern auf wirkliche Hilfe.
z.B.nicht nur Maxdata schreiben sondern
mal den Link mit dem richtigen Ansprechpartner
ich habe bisher von denen auch keine Antwort
bekommen.(sogar als Fa. nicht)


Mit so einer PM hast Du es Dir vergeigt!
Bei mir bist du auf der Blacklist!

Vielleicht solltest Du Dich um eine Autorisierung kümmern oder zu einem Fachhändler gehen. Es soll tatsächlich noch Leute geben, die von Reparaturen leben. Abgesehen davon widme ich meine Zeit und Antworten kostenlos.

Ich bin durchaus Hilfsbereit und habe oftmals geholfen, so einen Ton verbiete ich mir daher. Wenn allerdings geschrieben wird, daß ein Originalteil durch XY einfach zu tauschen ist, dann ist es keine Reparatur und nicht sicher ob es überhaupt eine brauchbare Lösung ist.
Auch professionelle Werkstätten haben bei der Beschaffung durchaus Probleme , das will ich nicht verschweigen.
Es bleiben nur zwei Möglichkeiten:
Inverter reparieren oder tauschen.

@heavendenied:
Wenn Du möchtest kann ich bei Maxdata für Dich anfragen, denn ich bin ja autorisiert!


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Aug 2006 18:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364118

Hitbreaker

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Vellmar

Hallo nabruxas.

Könntest Du mal bei MAXDATA anfragen, was dieser Inverter kostet, da bei mir das gleiche Problem auftritt, das das Bild kurz leuchtet, dann aber wieder dunkel wird.Habe alle 4 Leuchten mit einem Notebookinverter getestet und sie sind noch alle OK! Daher tippe ich auch mal auf den Inverter, da die Eingangsspannung am Inverter anliegt. Bei meinem Inverter wird wohl der linke 9435A - 298b defekt sein, da bei einer Vergleichsmessung an beiden die Steuerspannung ansteht aber nur bei einem der Ausgang geschaltet wird. Wäre super nett von dir.

Gruß Mario

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364169

heavendenied

Neu hier



Beiträge: 24

@nabruxas:
Also auch ich wäre sehr dankbar, wenn du mal wegen des Preises anfragen würdest. Ich hab mittlerweile auch mal mit nem von aussen versorgten Fremdinverter getestet und da hat der Monitor einwandfrei funktioniert. Wenn der Inverter nicht zu teuer ist hätte ich da durchaus Intresse. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, warum Maxdata nur autorisierten Händlern antwortet, bzw warum die das nicht wenigstens sagen. So denkt man doch als normaler Mensch einfach nur, dass es ein ziemlicher Saftladen ist wenn man nicht weiß, dass man eben autorisiert sein muss um Antwort zu bekommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364179

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Ich frage gerne gleich morgen früh an.

Ich denke Maxdata hat sehr viel Arbeit mit vielen kleinen (lästigen) Anfragern die dann nicht kaufen, das wollen die vermutlich abschütteln.
Ich bin mir aber nicht sicher.

Ich habe so ein Vorgehen auch schon von einer sehr großen Markenfirma erlebt, obwohl ich deren Material von mehreren Tausend Euro monatlich umsetze.
Ich bin offensichtlich mit meiner Werkstatt immer noch zu klein für große Konzerne.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364181

heavendenied

Neu hier



Beiträge: 24

Super, dann vorab mal vielen Dank.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687602   Heute : 3496    Gestern : 12674    Online : 404        29.3.2024    9:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381619930267