Belinea LCD TFT Flachbildschirm  101720

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  05:23:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Belinea 101720

    







BID = 462011

Rainmrnt74

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101720
Chassis : ???
FCC ID : ???
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen -

mein Belinea 101720 hat seit kurzem eine Macke:
Wenn das Display nach längerer Pause (10 - 20 Minuten) wieder eingeschaltet wird blinkt nur die Status LED orange und es kommt kein Bild.
Es dauert im Schnitt 30 - 90 (!) Minuten bevor die LED grün leuchtet und ein Bild gezeigt wird.

Nach dieser 'aufwärmphase' (?) kann ich das Display normal nutzen - darf es aber nicht >10 minuten ausschalten/stromlos machen.

Dieses Problem tritt an jedem PC auf egal ob DVI oder VGA Anschluß.

Was mir noch aufgefallen ist: in der nähe des i/o Schalters summt es.

Wie mache ich mich jetzt am Besten auf die Suche?

Vielen Dank für Eure Hilfe und schönes Wochenende

Rainment74

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462045

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Am besten bewaffnest du dich mit Kältespray und Fön und nimmst dir das Netzteil vor. Vermutlich wollen da ein paar Elkos in Rente und durch neue Kollegen ersetzt werden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462501

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

prüfe mal die elkos auf dem inverterboard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463185

Rainmrnt74

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo zusammen -

vielen Dank schon mal für die Hinweise.
Ich hab es gerade geschafft das Gehäuse zu öffnen -

Auf dem Netzteil ist ein Wiederstand (R701--gold/schwarz/rot/rot) scheinbar glühendheiß geworden - an der stelle ist die Platine rotbraun geworden.

Des Weiteren habe ich einen ELKO (ganz in der nähe von R701) der einen runden Kopf hat 1000microF. Auf der gegenüberligenden Seite 'liegt' ein 150microF bei dem Kristalle am Boden zu erkennen sind.

Nächsten Woche Dienstag bekomme ich ein Testgerät das auch Kapazitäten messen kann - da bin ich ja mal gespannt ob das so hinhaut.

Ich werde euch dann über das Ergebnis informieren.

Vielen Dank nochmal


Gruß aus Duisburg

Rainment74

P.S.: Wer kann eigentlich meinen Nicknamen korrigieren?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 464475

twl

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Darmstadt

Moin.
Danke für diesen Beitrag, der hat es mir als Lötkolbenbefähigter Elektroniknull etwas einfacher gemacht...
Ich habe den selben Monitor mit dem selben Problem- allerdings hatte ich nicht die Geduld, besagte 30-90 Minuten zu warten...

Falls es schonmal Sicherheit bringt, daß die Reparatur was bringen könnte: Austausch des von dir beschriebenen Kondensators C704 (auch bei mir ausgebeult) brachte sofortige Abhilfe.
Da ich nur eine 85°-Variante dahatte, habe ich keinen Dauertest gemacht, aber das ist wohl das Grundproblem. C701 werde ich aufgrund der Nähe mittauschen, da der vermutlich auch etwas Hitze abbekommen hat, direkt an den Leistungsdioden (und dem besagten R701), ich werde dann beide wieder gegen 105°-Varianten ersetzen.
Allerdings kann ich dir beim zweiten beschriebenen Kondensator nicht folgen- welchen meinst du da (Nummerierung auf der Platine)? Ich erkenne sonst bei keinem etwas optisch auffälliges, vernünftiges Meßwerkzeug ist leider Mangelware.

Ansonsten- das Pfeifen habe ich auch. Ideen hierzu?
Freundliche Grüße, twl

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468236

Rainmrnt74

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo zusammen,

das einlöten des 1000mF/16V hat sofortige abhilfe geschaffen.
Wenn man bedenkt das das ersatzteil gerade mal 0,41€ gekostet hat....schon erstaunlich.

Vorsichtshalber habe ich auch den 150mF/400v (5,45€)(2cmx3cm -liegend auf der Platine festgeklebt) ausgetauscht. Wie gesagt, da konnte ich schon kleine Kristalle an einem Binchen erkennen.

Was kann denn passieren wenn man anstatt 105°C nur 85°C Elkos einbaut?

Zu dem pfeifen in der nähe des Ein/Ausschlaters habe ich nur eine Vermutung: kann es sein das der Schalter den lautsprecher zum pfeifen bringt?

Vielen Dank für Eure Hilfe - falls ich noch mal so ein schnäppchen mache werde ich wohl wieder hier erscheinen...

gruß aus Duisburg

Rainment

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996051   Heute : 607    Gestern : 6992    Online : 694        27.4.2024    5:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413608551025