ACER TFT AL 2021

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:12:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT ACER AL 2021

    







BID = 556188

schweizer28

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Laupen
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : ACER
Gerätetyp : AL 2021
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

DER KILLER KAM ÜBER NACHT

Hallo überall im weiten Netz

Störungsbeschrieb:
Am Abend PC und Monitor ganz normal (wie immer) ausgeschaltet. Am nächsten Tag kein Bild mehr. Kontroll-Led von Einsachaltknopf leuchtet kurz (ein paar Sekunden) und erlischt dann ebenfalls.

Habe ELKO auf ausgebauter Platine 2 unter Spannung gemessen (+ und - sind ja gekennzeichnet) und ca. 100V AC abgelesen (eventuell aber Messfehler?): Der Monitor ist erst 2 3/4 jahre alt. Was soll ich noch überprüfen? Hat sogar jemand einen Schaltplan mit den zu messenden Daten? Kollege Elektroniker würde dies dann übernehmen.

Bin schon dem Verzweifeln nah.
Danke für Eure Mithilfe
Gruss aus CH
Heinz





Erklärung von Abkürzungen

BID = 556199

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Der Elko auf der sekundärseite der Netzteilplatine (Neben dem "A" vom Aufdruck "DELTA") leided an Beulenpest.
Diesen zuerst tauschen.
--> Besser, gleich alle Elkos auf der Sekundärseite ersetzen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 556481

schweizer28

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Laupen



Hallo Nabruxas. Das ging aber schnell. Vielen Dank für den Tipp. Wenn man dann genau hinschaut, so sieht man den aufgedunsenen ELKO sofort. Ich schäme mich ja soo

Habe nun alle ELKOS auf der Sekundärseite ausgelötet und die neuen sind auch schon unterwegs.

Melde mich zurück wenn die Dinger wieder auf der Platine sind.

Bis dann wünsche ich eine tolle Zeit
Viel Grüsse aus CH von Heinz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 560786

schweizer28

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Laupen

ZWISCHENBERICHT:

Hallo Leute

Nachdem ich die ELKOS nun erhalten habe, habe ich diese jetzt ausgewechselt. Leider nur mit mässigem Erfolg. Die neue Situation sieht folgendermassen aus.
Der Monitor reagiert auf Signale vom PC. Das stelle ich fest weil die Kontrollleuchten, wenn ich den DUAL Modus am Laptop wähle, auch angehen. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert ebenfalls. Nur Bild habe ich keines Ich vermute nun einen Defekt auf der Platine 3. Aber was? Wo soll ich suchen?

Ich danke für die erneute Hilfestellung

Viel Grüsse aus der Schweiz
Heinz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 561063

schweizer28

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Laupen

Verständnisfrage wegen Hintergrundbeleuchtung:

Hallo Zusammen
Also ich habe wie mitgeteilt, alle Platinen wieder eingebaut. Wenn ich nun Spannung anlege, sehe ich bei offenem Ghehäuse ein "weisses Licht" im Monitor (durch offene Löcher). Ist das so OK? Oder handelt es sich dabei nicht um die sogenannte Hintergrundbeleuchtung? Wenn dem so ist. Wie stelle ich dann fest, ob diese i.O ist? Bemerkung: Alle Kontrolleuchten am Bedienerteil leuchten i.O.

Besten Dank für die Hilfestellung
Gruss aus der Schweiz
von Heinz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 561144

schweizer28

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Laupen

Hallo überall in der grossen weiten vernetzten Welt

Die Hintergrundbeleuchtung ist nun definitiv OK So habe ich denn die, nennen wir sie mal P3, ausgebaut (Bilder als Beilage). Auf der Rückseite sind deutlich 2 Erhöhungen festzustellen. Sieht aus wie Lötzinn. Eine Erhöhung ist beim Anschluss des Monitorkabels, die Andere ist auf der Rückseite des "Chips". Ist das so normal? Kann mir jemand noch Tipps geben, wie ich den Monitor retten kann?
Kurze Wiederholung Monitor reagiert seit dem Einbau der neuen ELKOS wieder auf Signale des PC oder Notebook, etc. Dies stelle ich fest, da die Hintergrundbeleuchtun angeht, wenn ein Signal zum Monitor gesendet wird.

Aber Bild habe ich keines
Vielen Dank für die Hilfe
Gruss aus der Schweiz
von Heinz




Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685821   Heute : 1715    Gestern : 12674    Online : 266        29.3.2024    6:12
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0651168823242