Maxdata LAP Pro 650

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  03:26:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LAP Maxdata Pro 650

    







BID = 52595

Schrottler

Neu hier



Beiträge: 32
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : Maxdata
Gerätetyp : Pro 650
Chassis : Code.Nr. 40038235
FCC ID : Typ. 105523
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe also ein Maxdata Notbook Pro 650 mit 14 Zoll Bildschirm.

Fehlerverursachung:
Über Eingang für das Netzteil habe ich versucht den Akku neu zu formatieren.
An diesem Ausgang hatte ich 13,8-14,5 Volt gemessen. (Laptop-Akku hat 19,0 Volt)also keine Schutzdiode vermutet.
Da das Netzteil laut Datenaufdruck 2 Ah Ladestrom bringt hatte ich das Formatierungsgerät mal auf 1,5 Ah entladung eingestellt.
Nach Start des Formatierungsgerätes fing dieses kurz an zu entladen und meldete dann Kabelbruch. :
Dieses war auch das letzte was das Notbook sagte, ab dann war kein einschalten des Notbooks mehr möglich.

Ich baute das Mainbord aus, dieses besteht aus einer großen und einen aufgesteckten kleine Platine an welcher auch der Netzteilanschlußbuchse befestigtr ist, in der hoffnung etwas zu erkennen oder eine Sicherung zu finden, leider ohne Erfolg.

Maxdata hat mir mitgeteilt sie können kein Mainbord reparieren nur compl. austauschen. (zu teuer)

Kann mir hier jemand weiterhelfen was ich zerstört habe, und wo ich dieses Teil auf dem Bord finde damit ich dieses austauschen kann.

MFG Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schrottler am  2 Feb 2004 15:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52702

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

 

  

Moment, das ist nun ein wenig schwer zu verstehen ... du hast versucht den Akku zu formatieren ????? Also ich hab ja schon viel gehört aber formatieren tut man nur Datenträger in der IT Branche ... was meinst du mit Formatieren ???

Etwas detailierter bitte !!! Sonst versteh ich kein Wort

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52715

Schrottler

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo,

Danke für Antwort.

Ich habe die Elektronic des Notbook durch entnahme von Strom über die Anschlußbuches für das Netzteil beschädigt.

Also "Formatieren" ist den Akku langsam entladen und laden bis der Akku die volle Kapazität wieder bringt.
Vor allem bei NC-Zellen wichtig da diese ein sogenanntes Gedechtnis haben und mit der Zeit nicht mehr die volle Leistungsabgabe mAh. bringen.
Gemeint ist aus einem 1800mAh Akku kommen zb. nur noch 1240mAh raus.
Bei NIMH oder Ionenakkus bringt das nicht viel aber man ersieht zumindest die abgegebene Leistung in mAh. und kann beurteilen ober der Akku Defekt ist.

Nur sollte man die Entladung halt nicht gerade über die Netzteilbuchse versuchen, ´könnte Defekt ergeben

MFG Schrottler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52744

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

Ah jetzt versteh ich ... und du hast die mit der Aktion das Mainboard zerschossen ... kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung vom Mainboard (nicht vom NB) mal schreiben, ich seh dann mal in meinen Unterlagen nach.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52799

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36036
Wohnort: Recklinghausen

Das wiederbeleben von Akkus nemmt man dann formieren und nicht formatieren. Allerdings macht man das normalerweise direkt am Akku und nicht mit dem ganzen Notebook, wie du sicherlich gemerkt hast.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52872

Schrottler

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo,

Danke für Hinweis über Formatieren und Formieren.
Das man bei einem PC nicht uber das Mainbord Formieren soll habe ich erkannt, war das halt von unseren Geräten so gewöht, dort formieren wir über die Ladebuchse bis 1,6 AH.
Habe aber halt wieder was dazugelernt.

MFG Schrottler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52972

Schrottler

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo, The Dragon

Hier die Nummer welche ich auf der Platine finden konnte:
71-28200-002 ist auf die Platine gedruckt.

Die angestekte Platine an welcher der Netzteilanschluß sich befindet ist 2C28202100268 als aufgeklebtes Ekikett mit Strichcode und aufgedruckt auf Platine ist die Nr. 71-28201-002.

Auf der unterseite der Hauptplatine ist eine Nummer mit Strichcode auf die Speicheraufnahme aufgeklebt 1C28502301864

Ich hoffe das eine der Nr. die richtige war.

Bis dann Peter
[/img]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schrottler am  4 Feb 2004 21:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52979

Schrottler

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo,

ich versuche noch mal das Bild einzustellen.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52980

Schrottler

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo,

ich versuche noch mal das Bild einzustellen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 53188

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

OK, das Mainboard hat die Kennzeichnung:

Vision 450 T MB795
Hersteller : MicroSystems - Taiwan

Laut meinen Unterlagen kommt das Mainboard neu auf 300 € ...
Das ist aber noch verdammt günstig wenn ich daran denke was ein IBM Thinkpad Mainboards kosten *g*

So, nach meinen Unterlagen hat dieses Mainboard grundsätzlich nur einen Fehler und das ist die Batterie (Cmos)... offiziell hat das Mainboard einen Überspannungsschutz aber das wird von jedem NB behauptet.

Leider kann ich nicht besonders viel an dem Foto erkennen.
Überprüfe mal die Dioden auf dem Mainboard.

Ich werd morgen mal einen Kollegen fragen der bei Maxdata arbeitete. Vielleicht is dem was über dieses Problem bekannt.

Gruß Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53232

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

So, Kollegen gefragt. Maxdata hat keine Schaltpläne für ältere Mainboards und wenn sie welche hätten würden sie die net rausrücken. Aber er meinte für sowas ist Schaltdienst Lange in Berlin zuständig. Tel: 030-723813. Eventuell kannst du da noch einen Schaltplan für das Mainboard bekommen.

LG
Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53233

Schrottler

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo,

Danke für Mühen,

Habe eben angerufen bei Lange in Berlin für Maxdata haben Sie keine Unterlagen.

Ich denke so langsam ich muß das Notebook doch verschrotten.

MFG Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53247

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

Naja aber 300 € für ein Mainboard ist nicht viel ... allein die vom IBM Thinkpad T20 kostet schon 1100 € oder Von Toshiba Satellites kommen um die 600 € ... dagegen is das von Maxdata noch echt günstig ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53325

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

Ich hab mir nochmal das Foto angeguggt und auf dem Foto unten rechts ... gugg mal ob da Zener Dioden bei sind und überprüf die mal. Wenn ein zu hoher Spannungdruck kam kanns sein das da eine von flöten gegangen ist.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972761   Heute : 522    Gestern : 9324    Online : 676        24.4.2024    3:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0695099830627