Luxor Gefrierschrank Gefriertruhe  GS 115 A+T LUX

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geräusche - Dauergluckern

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:49:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Gefrierschrank Luxor GS 115 A+T LUX --- Geräusche - Dauergluckern
Suche nach Luxor LUX

    







BID = 808583

bb3005

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: NRW
 

  


Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Geräusche - Dauergluckern
Hersteller : Luxor
Gerätetyp : GS 115 A+T LUX
S - Nummer : 1162752342007766870261
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Spezialisten.
Wir haben im Oktober 2011 diesen o.g. Gefrierschrank bei Real gekauft.
Das Gerät war bisher sehr leise und es war kaum ein Betriebsgeräusch zu hören... also das Typische Kühlschrankbrummen. War sehr efreulich leise gegenüber dem alten Kasten.

Seit gestern Rauscht der Schrank leise und Gluckert Nervend gut hörbar auf Dauer. Wenn man den Stecker zieht oder den Stufenknopf auf 0 dreht dann hört das Gluckern auf. In der Bedienungsanleitung steht das das Gluckern normal ist auch wenn der Kompressor nicht läuft. Versteh ich nicht... wie kann das weiter Gluckern wenn nix läuft? Oder ist da noch ein kleines Pümpchen drinne was die Kühlflüssigkeit umwälzt?

Habe jetzt 10 Minuten gewartet und ich meine der Kompressor geht nicht aus. Desweiteren ist im oberen Fach an der Decke Eisbildung. Dadrunter in den Fächern ist kein Eis. Ansonsten kühlt der Schrank eigentlich Normal und Gut. Aber das Gluckern nervt und wir haben uns eigentlich einen neuen zugelegt weil der alte ein Stromfresser war (800kw im Jahr). Ist das normal oder wäre das ein Garantiefall?

Vielen Dank im Voraus für Antworten

Beste Grüße

Norbert

BID = 808658

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Das sind Einspritzgeräusche und Geräusche vom Kältemittel.

Kontrolliere das ganze mal. Lege ein Thermometer ins Gerät und prüfe die Tempraturen. Wenn es zu oft zu warm im Gerät ist, könnte der Kältekreislauf undicht sein und das Gerät verliert das Kältemittel.

Das wäre dann ein Garantiefall.

BID = 808666

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich kenne Kühlschränke, die haben jaherlang gegluckert ohne sonst irgendwie auffällig zu sein.
Ich habe mir allerdings auch nie Gedanken darüber gemacht, man gewöhnt sich daran.

Wenn es freilich stört ...
Hast du den Kühlschrank vielleicht kürzlich bewegt und nun steht er etwas schräg, während er vorher gerade stand, - oder umgekehrt?

BID = 808685

bb3005

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: NRW

Hallo und Vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem Thermometer teste ich mal.

Das Gluckern stört wenn man die ganze Zeit in der Küche sitzt. Aber man könnte sich auch dran gewöhnen denke ich mal.
Bewegt wurde der Schrank nicht und steht auch gerade.
Seit Oktober haben wir den und man hat bis vorgestern gar nix gehört.

Nur was mir zu bedenken gibt das das Gluckern dauerhaft ist und ohne Unterbrechung. Mir scheint das der Kompressor dauerläuft.
Der müsste doch ab und an mal abschalten wenn er die Kühltemperatur erreicht hat. Das werde ich heute nochmals prüfen.

BID = 808789

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mir scheint das der Kompressor dauerläuft.
Der müsste doch ab und an mal abschalten wenn er die Kühltemperatur erreicht hat.
Dafür kämen (außer einer offengelassenen Kühlschranktür oder einer Extremeinstellung des Thermostaten) zwei Möglichkeiten in Frage:
1) Ein defekter Thermostat. Dann kannst du mit einem Thermometer nachweisen, dass es drinnen viel zu kalt wird.
Auch die Eisansammlung spricht dafür.

2) Kältemittelverlust wegen einer Undichtigkeit. Dann läuft der Kompressor dauernd, weil die am Thermostat eingestellte Temperatur nicht mehr erreicht wird. Auch das solltest du mit einem Thermometer prüfen können.

Beides wäre ein Gewährleistungsfall und sollte innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf geltend gemacht werden, sonst wird es zunehmend schwieriger eine kostenlose Reparatur (im Fall 1) bzw. Ersatz (im Fall 2) zu bekommen.


P.S.:
Du solltest, ebenso wie der hammmer, Gewährleistung und Garantie nicht verwechseln!
Gewährleistung ist dein gesetzlicher Anspruch gegenüber dem Verkäufer, dass du für einwandfreies Geld auch einwandfreie Ware bekommst.
Garantie ist ein freiwilliges Versprechen, meist des Herstellers, und kann mit anderen Voraussetzungen verknüpft sein.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Jan 2012 17:30 ]

BID = 808799

bb3005

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: NRW

Welche Temperatur müsste der Schrank denn normalerweise haben bei mittlerer Einstellung?
Gibt es da einen Richtwert?

Beste Grüße

BID = 808830

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Normalerweise stellt man die Gefrierschränke auf ca -20 °C ein.
Wenn der Kompressor durchläuft, weil das Thermostat hängt, kommt man auch auf -30°C und noch tiefer.
Das kann man auch merken, weil eingefrorenes Fleisch etc. dann wirklich steinhart gefroren ist.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923675   Heute : 166    Gestern : 8415    Online : 583        19.4.2024    0:49
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.197877883911