Liebherr Gefrierschrank Gefriertruhe  GS 1663

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kompressor wird zu warm

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:04:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Gefrierschrank Liebherr GS 1663 --- Kompressor wird zu warm
Suche nach Gefrierschrank Liebherr Kompressor wird zu warm

    







BID = 964972

DerSascha

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kompressor wird zu warm
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GS 1663
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einem GS 1663 Gefrierschrank von Liebherr.

Ich weiß das Gerät ist nicht das neueste aber vielleicht kann man da was machen.

Das Gerät gehörte vorher meiner Mutter und wurde durch ein neueres ersetzt und stand nur in der Garage abgestellt rum.

Jetzt habe ich das Gerät zu uns geholt und heute ausprobiert.

Beim einstecken des Netzsteckers läuft der Kompressor ( oder Verdichter, keine Ahnung wie man es richtig nennt) kurz für 1-2 Sek an. Hört sich normal an, wie ein Kühlschrank der anspringt und man hört ein Geräusch so ähnlich wie Flüssigkeit die sich bewegt.

Wenn ich nun das Gerät einschalte( Drehpoti auf 1 oder höher) kommt wieder der Anlauf und danach wird das Geräusch aber anders. Eher ein Rattern( wie bei Uralten Kühlgeräten). Es klingt so als ob er umschaltet und dann irgendwie nicht rund läuft.

Der Kompressor läuft und man hört im Innenraum ein leichtes Zischgeräusch, wodurch ich glaube, dass sich etwas bewegt. Der Kompressor wird dann immer Wärmer und wärmer....habe irgendwann 85 Grad am Gehäuse mit IR Thermometer gemessen. Irgendwann schaltete er dann auch wohl aufgrund des Bi-Metallschalters ab.
Im Innenraum wurde es nicht besonders kalt.

Habe die Verkleidung am Kompressor entfernt, dort geht das Netztkabel drauf und 3 Adern ( Br. Bl. Sw.) gehen hoch zur Steuerung. Ich konnte keinen Startkondensator sehen.
Die Steuerung oben habe ich auch ausgebaut...dort ist ein Relais was auch schaltet wenn man am Poti dreht und auch abfällt wenn man AUS schaltet. Dazu noch ein großer MKP Kondensator 0,47uF der vielleicht etwas komisch aussieht( nicht verbrannt, nur so als hätte jemand ihn mit schmutzigen Händen begrabbelt)
Das 2pol Kabel an der Steuerung (vermutlich Fühler) habe ich abgezogen, aber dann zeigt er -15 Grad und geht nicht an.

Das Ding hat eigentlich immer gut funktioniert und ich würde ihn gern als Übergangslösung noch benutzen.

Kann ich noch irgendwas testen oder ausprobieren? Es gibt als Ersatzteil ne Anlaufsteuerung aber die kostet 50€ und ob es daran liegt, keine Ahnung.


MfG Sascha

BID = 964976

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Stromaufnahme Verdichter messen

BID = 964984

DerSascha

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die schnelle Antwort,

direkt in der Stromversorgung messen oder an den Leitungen die von der Platine kommen?


MfG Sascha

BID = 965008

DerSascha

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Guten Morgen,

habe jetzt mal gemessen ( Messgerät in Nullleiter Zuleitung)

Startstrom 1,34 A

Nach 5 min, 1,22A, Gehäuse Verdichter 27 Grad
Nach 15min, 1,19A, Gehäuse auf 47 Grad
Nach 25min, 1,16A, Gehäuse auf 59 Grad
Nach 50min, 1,06A, Gehäuse auf 89 Grad

Habe dann abgebrochen.

Der Verdichter ist ein Aspera NBT1112Y mit R600a


MfG Sascha

BID = 965037

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Sascha,

der Verdichter zieht zu viel Strom, laut Datenblatt sollte er 120 Watt benötigen, deiner liegt bei ca. 250 Watt.

Entweder ist der festgelaufen oder die Starterwicklung wird dauernd bestromt, kannst Du das messen und Fotos von dem Teil machen ?

Gruß,
Elmar

BID = 965047

DerSascha

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Elmar,

Danke für deine Antwort. Anbei Fotos vom Verdichter und Anschlusskasten. Ist das etwas verfärbte das Startrelais?
Fest ist er denke ich nicht.
Blöde Frage: Wie prüfe ich ob die Starterwicklung immer bestromt wird? Wird das über das Relais geschaltet?

Mfg Sascha













BID = 965055

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Sascha,

der Pins-S vom Kompressor muss nach dem Start spannungsfrei sein.
Pin-M muss immer Spannung haben.
Der Kompressor wird aber mechanisch defekt sein.

Du kannst vom Pin-M aus messen oder vom N- Leiter.

BID = 965127

DerSascha

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke,

die Spannungsmessung werde ich morgen machen, heute komme ich nicht mehr dazu.

Habe heute früh den Starter entfernt.

Der PTC hat bei Raumtemperatur 27 Ohm
Am Verdichter direkt Messe ich C nach M mit 15 Ohm und C nach S mit 29 Ohm.

Das scheint für mich ok...beim PTC habe ich keine Ahnung


MfG Sascha

BID = 965192

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Sascha,

den PTC nochmals nach ein paar Minuten Betrieb messen, der Widerstand sollte sich dann deutlich erhöht haben.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924083   Heute : 575    Gestern : 8415    Online : 518        19.4.2024    4:04
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.289107084274