AEG Truhe Arctis 221-5 GT Bj.2003 Arctis 221-5 GT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: sie kühlt dauernd -39°

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:16:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Truhe AEG Arctis 221-5 GT Bj.2003 Arctis 221-5 GT --- sie kühlt dauernd -39°
Suche nach Truhe AEG Arctis Bj.2003 Arctis

    







BID = 762985

medi1957

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Kühltruhe
Defekt : sie kühlt dauernd -39°
Hersteller : AEG Arctis 221-5 GT Bj.2003
Gerätetyp : Arctis 221-5 GT
S - Nummer : 920 664 040
FD - Nummer : 32340069
Typenschild Zeile 1 : Bruttoinhalt 221 l
Typenschild Zeile 2 : Nutzinhalt 216 l
Typenschild Zeile 3 : Gefriervermögen 24kg/24 h
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe diese Gefriertruhe seit dem 01.07.2003. Sie kühlt seit einiger Zeit dauernd. Habe es zuerst gar nicht bemerkt. Es leuchtet nur noch die rote Lampe. Wenn ich den Schalter betätige, geht die Maschine aus. Also die gelbe (schnellfrost) und die grüne leuchten gar nicht mehr.
Sie hat -39° innen.
Was könnte das sein? Ich denke mit meiner Nichtkenntnis, dass es der Thermostat sein könnte, weil sie ja nicht mehr reguliert.. oder???

BID = 763200

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Stele bitte mal Fotos ein. Kannst Du den Thermostat auf Null stellen?

BID = 763338

medi1957

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Karlsruhe

Foto habe ich noch keins gemacht.
von was soll ich Fotos machen, von der Lichtleiste? ich habe die Gefriertruhe ja nicht auseinandergebaut.

wir haben nun mal eine Zeitschaltuhr dazwischengesteckt, weil die ja unsummen an Strom frisst, aber das ist natürlich keine dauerlösung.

heute morgen habe ich festgestellt, es ist nicht die rote die leuchtet (das wäre ja die Lampe wenns zu warm drin ist) sondern es ist die gelbe (schockfrosten) die dauerleuchtet, also die in der mitte.

heißt also die schockfrostet dauernd, den grünen zustand erreicht sie also nicht.

obs dann der Thermostat ist????? was könnte es noch sein?

hilfe


BID = 763339

medi1957

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Karlsruhe

Den Thermostat (vorne die Scheibe von 1-10) kann ich wohl auf null stellen, aber das ändert nichts. die gelbe Lampe leuchtet trotzdem. :-((

BID = 763343

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Wenn ich den Schalter betätige, geht die Maschine aus

Welcher Schalter?
Wenn "schnellfrost" eingeschaltet ist, ist klar das das Gerät ständig läuft. Mit dem Schalter wird das Thermostat überbrückt und der Kompressor läuft ständig um die tiefst-mögliche Temperatur zu erreichen. Die grüne Kontrolllampe sollte allerdings ständig leuchten. Vielleicht ist sie aber im Laufe der Jahre

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 763403

medi1957

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Karlsruhe

Hmmm... also die grüne lampe leuchtet nicht.. habe jetzt mal die Zeitschaltuhr wegenommen. und habe den schalter ausgemacht. innen waren nur noch 12 grad nun ging die rote lampe an und die truhe hat gepipst.. ok! irgendwann ging die rote aus, das pipsen hörte auf, aber die grüne ging nicht an...
sie hat jetzt 13 grad..

mensch vielleicht ist es nur die grüne Lampe die ist..
die Truhe gibt auf jeden fall Lauf-geräusche von sich.. ich werde das ganze temperaturmäßig beaobachten..aber es leuchtet NIX

ich finde auch die doofe Betriebsanleitung nicht mehr auf wie viel ich den Thermostat normalerweise stellen müsste


BID = 763438

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Aha! Da sind wir doch schon einen Schritt weiter!
Vergiss die grüne Lampe. Die wird im Laufe der Zeit gestorben sein.
Besorg Dir ein Thermometer, lege dieses in den Gefrierraum und stelle den Thermostat so ein, daß Du eine Temperatur von ca -18 Grad erreichst.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 763483

medi1957

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Karlsruhe

genau! das habe ich nun gemacht.. es leuchtet halt nur keine grüne Lampe mehr. Was stirbt so ne doofe Lampe auch...tzzzzz

Könnte ich da evtl. einfach nur die gründe LED austauschen?

Ein Thermometer liegt drin und ich arbeite mich nun Step by step an die -18° Grad vor.

Vielen Dank!!!!

Gruß Karin

BID = 763484

medi1957

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Karlsruhe

oh den VDE smilie .. wollte ich nicht. wollte nur den verneigenden smilie.. was heißt denn vde?

BID = 763488

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo Karin!

Das hört sich ja gut an.

Zitat :
Könnte ich da evtl. einfach nur die gründe LED austauschen?

Mach mal ein Foto, dann kann ich sehen ob das überhaupt eine LED ist. Ich tippe eher auf eine grüne Glimmlampe. Die gehen bei Spannungsspitzen (Gewitter) gern mal kaputt.

Zitat :
. was heißt denn vde?

Siehe hier

Gruß
Rainer


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900378   Heute : 5197    Gestern : 9164    Online : 453        16.4.2024    14:16
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,11761593819