Liebherr 4 Tischgefrierschrank GP1366 Index 22B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Temperatur schwankt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:15:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Sonstige 4 Liebherr Tischgefrierschrank GP1366 Index 22B --- Temperatur schwankt
Suche nach Liebherr 22B Temperatur schwankt

Fehler gefunden    







BID = 827940

DanPower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Filderstadt
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperatur schwankt
Hersteller : Liebherr Tischgefrierschrank
Gerätetyp : GP1366 Index 22B
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo guten Abend,

obiger Tischgefrierschrank schwankt wohl in der Temperatur (Kundenangabe)
manchmal kommt der Alarmton.

Was kann das sein?

z.B.Fühler oder Elektronik?




_________________
Herzliche Grüße


DanPower

BID = 827945

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Beides möglich.

Fühler bei verschiedenen Temperaturen messen.

BID = 827947

DanPower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Filderstadt

Hallo derhammer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Kannst du mir vielleicht 3 Fühlerwerte geben ?

_________________
Herzliche Grüße


DanPower

BID = 827954

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Messe doch erstmal bei 3 unterschiedlichen Temperaturen und poste die Werte. Vielleicht habe ich bis dahin eine Wertetabelle.

BID = 828330

DanPower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Filderstadt

Hallo zurück,

folgendes:

1. Gerät ist innen, nur vorne direkt um die Schubladen herum ringsum leicht vereist (Streifen von 3-4 cm).Ich weiß nicht ob das was zu sagen hat oder ob das normale Vereisung ist.

2.Fühlerwert 27,6kOhm bei -17C° (angezeigte Temperatur auf dem Display, leider nicht selbst gemessen, habe mein Digitherm. vergessen)

3. Nachdem die Tür kurze Zeit (~3min) offen war, angezeigte Temperatur
-6C°, Fühlerwert 26,3 kOhm.

4. Kompressor lief als ich zum Gerät kam und auch die ganze Zeit während ich da war, die Kundin sagte, daß er wohl die ganze Nacht gebraucht hätte um auf (die anfänglichen, als ich ans Gerät kam) -18C° zu schaffen. Als ich ans Gerät kam war Superfrost drin Da müssten doch locker -28C° drin sein oder?

5. Verflüssiger mit der Hand abgefühlt. Heiss-Warm an der Druckleitung ab Kompr. etwa bis zum Eintritt Verflüssiger, dann eher lauwarm, was für den Rest des Verflüssigers eher auch zutrifft.

6. Vereist ist er ausser o. erwähntem nicht (gar nicht)

7. Ich vermute Kätemittelverlust (R600a)

8. Gerät ist etwa 3 Jahre alt. Wenn ich da den Liebherr Vertags-KD anrufe, gibts da Kulanz? Habt Ihr da Erfahrung?

9. Was vermutet Ihr, wie soll ich vorgehen?

10.Frage aus Interesse:Der Verdampferfühler ist augenscheinlich eingeschäumt. Wie wird denn an dem Gerät der Fühler gewechselt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DanPower am  5 Mai 2012 14:26 ]

BID = 828358

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Bei Superfrost sind auch -35°C drin.

Das Gerät solle 2 Fühler haben. Sind die Werte denn gleich?

Verlust von Kältemittel kann auch im nicht zugänglichen Teil sein. Dann ist das eh nicht reparabel.

BID = 828384

DanPower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Filderstadt

Ich habe an der Elektronik nur ein 2-adriges Fühlerkabel(kleiner Stecker) und ein 3-adriges Netzkabel sonst keins.
Hinten am Gerät gibts nur so eine längliche Vertiefung in der Rückwand, wo man vermuten könnte dass da eine Leitung darunter ist. Diese Vertiefung verläuft in der Mitte vom Deckel oben und geht bis etwa in die Mitte der Rückwand und endet in einem "Loch" wo eine Alufolie draufklebt. Die habe ich mal abgezogen, darunter kommt eine runde Fläche zum Vorschein, wo eine Gummilippe + (Kreuz)-förmig eingeschnitten ist. Ich habe mal die Gummilippe hochgeklappt, aber darunter ist nur Schäumung zu sehen. Dabei habe ich es belassen, ich wollte nichts kaputt machen bzw. die Schäumung zerstören

In der ET-Liste Liebherr steht mit der Artikel-Nr. 9150800 "ET-Set Fühler vorbereitet G 12" als einziges Bauteil mit Fühler, ist aber auch nicht auf der Ex-Zeichnung zu sehen. Ich vermute das ist ein Umbausatz?


Freue mich auf weitere Infos.

Danke.

_________________
Herzliche Grüße


DanPower

BID = 828590

DanPower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Filderstadt

Ich habe gerade noch einmal mit der Kundin telefoniert, das gerät hat jetzt laut Temperaturanzeige -18C°, steht aber auf Superfrost.

"derhammer", hast du vielleicht noch eine Idee?

_________________
Herzliche Grüße


DanPower

BID = 828593

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Kältemittelmangel.

Wenn der Verdichter mit Superfrost läuft, ist die Regelung außer Betrieb. Dann sollten min. -30° bis -35°C erreicht werden.
Wenn das nicht der Fall ist, Fehler am Kältekreislauf, also Schaden am Verdichter oder Kältemittelmangel.

BID = 828621

DanPower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Filderstadt

Danke für deine Einschätzung.

Ich habe es vermutet, war mir aber nicht sicher.

Vielen Dank für deine Hilfe. Vielleicht kann ich dir ja auch mal "einen Stein in den Garten werfen"

Bis demnächst

_________________
Herzliche Grüße


DanPower


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689005   Heute : 4899    Gestern : 12674    Online : 504        29.3.2024    11:15
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.761289834976